« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung in Garage Richung Haus (NÖ)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
23.2. - 1.3.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo! Unsere Garage teil sich eine Wand mit unserm Haus und ich möchte in der Garage auf der Wand zum Haus (30cm HLZ, ca 20m²) mit 5-10cm dämmen. Ich hätte da mal 3 Varianten gefunden:
1. EPS verputzt (WDVS) - damit sollte das Brandschutzverhalten passen (10EUR/m2)
2. Ytong-Multipor Mineraldämmplatte (35 EUR/m²)
3. Knauf Tektalan: Mineralwolle mit Heraklith-Beschichtung (120EU/m2)

EPS wäre mit Abstand am günstigsten, aber nicht so stabil (umfallende Fahrräder, Dinge anschrauben)
Tektalan hätte eine Harte Oberfläche, wäre besser im Brandfall, und auch diffusionsoffener, ist aber teuer.
Multipor wäre in der Mitte.

Habt ihr Entscheidungshilfen für mich? Oder andere Alternativen?

Die Garage ist von oben (Garage hat einen Dachboden) mit 5cm EPS gedämmt, die Außenwände auch mit 5cm EPS. Soll ich auch in der Garage die Decke von innen noch dämmen (Kältebrücke zur Hauswand)?

Danke


2021/20210223470887.gif

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#1)

zitat..
klaus3000 schrieb:
Die Garage ist von oben (Garage hat einen Dachboden) mit 5cm EPS gedämmt, die Außenwände auch mit 5cm EPS. Soll ich auch in der Garage die Decke von innen noch dämmen (Kältebrücke zur Hauswand)?

die Decke gehört sowieso thermisch entkoppelt von der Zwischendecke Haus.

zitat..
klaus3000 schrieb: Hallo! Unsere Garage teil sich eine Wand mit unserm Haus und ich möchte in der Garage auf der Wand zum Haus (30cm HLZ, ca 20m²) mit 5-10cm dämmen.

kommt beim restlichen Haus auch nicht mehr Dämmung drauf?
Prinzipiell sollte in der Garage die Hauswand in der gleichen Dämmstärke ausgeführt werden.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#2)
Ist das ein Umbau von einem Bestand oder ein Neubau?

1
  •  klaus3000
24.2.2021  (#3)

zitat..
ManuelV schrieb: Ist das ein Umbau von einem Bestand oder ein Neubau?

Umbau.

zitat..
massiv50er schrieb: kommt beim restlichen Haus auch nicht mehr Dämmung drauf?
Prinzipiell sollte in der Garage die Hauswand in der gleichen Dämmstärke ausgeführt werden.

Wenn ich in der Garage auch 20cm (wie außen) drauf gebe, dann bleibt von der Garage nicht mehr viel übrig. Die ist jetzt schon sehr klein. Ev könnte ich im vorderen Bereich auch 20cm nehmen, und hinten wo es enger wird dann nur 10cm. Vorne ist die Garage aktuell 390cm breit, hinten 290cm.


1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.2.2021  (#4)
Willst du zwei Autos unterbringen? Theoretisch möglich. Etwas Dämmung würd ich schon drauf packen, aber wie du sagst was stabiles. Von dem her wäre sicher Ytong gut. Was ist mit den Silikat oder Glasschaumplatten? Vermutlich deutlich zu teuer.

1
  •  klaus3000
27.2.2021  (#5)
Zwei Autos? Realistischer ist eher, dass nur Fahrräder drinnen stehen. Außer ich tausche irgendwann meinen Transit gegen einen Polo. Nach ein paar mal durchdenken tendiere ich zu WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - mit Abstand am billigsten, und wenn ich wirklich mal was aufhängen will, dann muss ich es eben bis durch zum Ziegel bohren oder eine Konsole dazwischen geben.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#6)
ja hätte ich auch gesagt. Wenns dann so ist, ist es so und fertig. Würde halt XPS nehmen, ist von Haus aus stabiler. 10cm ist sicher ausreichend. Du hast ja ein Garagentor auch noch.
Wir haben im Neubau zwischen Haus und Garage einen 38ger Ziegel. Wollte zuerst auch einen 50ger nehmen, aber irgendwo muss man aufhören ... ;)

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#7)
Also bei mir wurde die Mauer von der Garage zum Wohnhaus mit einer Rigips-Wand gelöst welche dahinter gedämmt wurde.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Garagentor Bogensturz begradigen