« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Haustechnikraum und Abstellraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael_84
12.1. - 13.1.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Wir haben geplant unseren Haustechnikraum und unser Abstellraum (Kellerersatzraum) außerhalb der gut gedämmten Hülle (20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] EPS-F Plus) des eigentlichen Wohnhauses auszuführen und nur mit 10cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] EPS-F Plus zu dämmen.

Jetzt stellen sich für mich nachfolgende Fragen:

   •  Ist diese Trennung aus eurer Sicht zielführend?
   •  Von einem Installateur habe ich gesagt bekommen, dass er den Haustechnikraum in die gut gedämmte Hülle integrieren würde.
   •  Wie würdet ihr die "Innendämmung" des Wohnhauses zu Technikraum und Abstellraum machen?

2018/2018011234800.jpg

  •  eggerhau
13.1.2018  (#1)

zitat..
Michael_84 schrieb: • Ist diese Trennung aus eurer Sicht zielführend?


Nein!

zitat..
Michael_84 schrieb: • Von einem Installateur habe ich gesagt bekommen, dass er den Haustechnikraum in die gut gedämmte Hülle integrieren würde.


Ich würde dem Installateur das glauben.
Gruss HDE

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
13.1.2018  (#2)
Wir haben ihn auch integriert, wobei man schon sagen muss das die Lüftungsleitungen (Außenluft/Fortluft) sowie die Sole-Leitungen der WP WP [Wärmepumpe] einen Wärmeverlust darstellen.

Wenn du thermisch trennst könnte man statt mit EPS dämmen vielleicht auch einen Ziegel mit gutem Dämmwert einsetzen (50er oder gefüllter 38er)?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auskragende Betonplatte an Attika