« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung für Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xiiberger
24.2. - 22.3.2009
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,
im Moment ist unser Haus noch auf Niedrigenergie-Niveau, allerdings schon sehr nahe am Passivhaus.
Wenn es irgendwie geht, wollen wir dies jedoch noch erreichen.
Bei der hinterlüfteten Fassade haben wir die Stärke schon festgelegt. D.h. wir können nur noch mit der Qualität der Dämmplatten (Lamda-Wert) variieren.
Den besten Lamda-Wert den wir gefunden haben, ist 0,034 W/mk der Isover "Fassadendämmplatten Leicht + Vlies".
Kennt jemand Dämmplatten mit besseren Werten?
Danke schon mal im Voraus! lg

  •  Gast Karl
25.2.2009  (#1)
.Resol hat Lambda 0,22 W/mK, bin aber nicht sicher, ob es für eure Wand geeignet wäre:
http://www.insulation.kingspan.com/deutschland/k8.htm

1
  •  heinbloed
26.2.2009  (#2)
re. - Achten sie bei der Auswahl auf den Sd Wert des Daemmstoffes.Dieser sollte von Innen nach Aussen abnehmen um den Einschlussdie Anreicherung von Feuchte in der Wand zu vermeiden.

1
  •  hamster
26.2.2009  (#3)
wie wärs mit 0,024 ? - PU Hartschaum:
http://www.daemmt-besser.de/index.php?id=1

oder, wenn Geld keine Rolle spielt gibt´s auch 0,001 :)
VIP (Vakuum Isolations Paneele)

Das mit der Feuchte sehe ich anders.
Wenn die Wand warm bleibt (über dem Taupunkt), gibt es auch keine Probleme mit Durchfeuchtung. Dies ist generell der Fall bei Außendämmung.

1


  •  xiiberger
26.2.2009  (#4)
danke - danke für die Antworten.
eigentlich bin ich hauptsächlich auf der suche nach mineralwolle oder ähnlichem.
die fassade ist hinterlüftet und die hartschaumplatten kann man nicht so gut zwischen die polsterhölzer klemmen.

lg

1
  •  RobRob
2.3.2009  (#5)
polsterhölzer - sind natürlich schon wieder Wärmebrücken und für PH nur bedingt ratsam.

1
  •  meister
22.3.2009  (#6)
nimm - lambdapor wlg 0,032 (graue platte) lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geländehöhe vom Garten zum Nachbarn