« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung bzw. Flachdach/Umkehrdach bei Außenkeller notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ecksi
12.5. - 23.5.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Wir haben unter der Terrasse einen Außenkeller geplant (Plan "Keller 4"), der zum Teil aus der Erde rausschaut und von außen zugänglich ist.

Wir möchten den Raum für alles Mögliche vom Garten nutzen wie zB.: Gartenmöbel, Schaufel, Rasenmäher, Scheibtruhe, Sonnenschirm, Erde usw. Es soll ein Nutzraum (für "dreckige" Dinge) werden, aber es soll darin auch nicht komplett feucht und modrig sein.

Den Raum werden wir außen noch mit einer Perimeterdämmung auskleiden (ist noch nicht im Plan eingezeichnet). Die Frage ist, ob wir auf der Decke des Außenkellers – sprich auf der Terrasse im EG – einen Flachdachaufbau bzw. ein Umkehrdach machen sollten oder wir auch ohne auskommen? Das Umkehrdach (wurde uns von unserem Dachdecker empfohlen) kostet gute 5000 Euro.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Hat irgendwer Erfahrung damit? Was sagt ihr dazu?
Lg Paul

Plan KG:

2020/20200512666010.jpg

Plan EG:

2020/20200512679381.jpg

Außenansicht Ost:

2020/20200512480456.jpg

Außenansicht Süd:

2020/2020051214251.jpg

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#1)
Warum Umkehrdach?
Und 5000,-€ für nicht mal 20 qm Dachfläche?
Das läßt sich doch problemlos selber bauen,
zB mit Glasschaumplatten in Flüssigbitumen
(alternativ XPS auf Alufoliendampfbremse) und EPDM Folie auf Geotextil,
darüber dann die Dachterrasse.

Andreas Teich

1
  •  ecksi
23.5.2020  (#2)
@Andreas: Sowas ähnliches hat der Dachdecker uns eh angeboten - aber mit Spenglerarbeiten und Co.

Hat sonst noch irgendwer Input für uns diesbezüglich? Was ist, wenn wir das nicht abdichten?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#3)
Abdichten musst es auf jeden Fall, da ja die Hausmauer bzw. deren Dämmung ansteht.

Was mir alternativ als simpler Aufbau einfällt, vielleicht können die Experten hier bewerten, ob das evt. totaler Blödsinn ist: Innendämmung der Kellerdecke (mit z.B. Steinwolleplatten) und oben eine Bitumenabdichtung flämmen.  Wie gesagt, super einfach, aber ich weiß nicht, ob es da evt. Probleme mit Kondensat geben könnte. Wobei das bei einem unbeheizten Außenkellerraum eher nicht passieren sollte.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenbau - Treppe