« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung auf Triflex anbringen / Garagenübergang dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
18.10. - 19.10.2018
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Also Ist Stand wie folgt:
Ganzes Haus samt Garage wurde unterkellert. Der Sockelübergang wurde mit 2k Bitumen abgedichtet und gedämmt.
Nun wurde vom Spengler im Bereich des Garagentors und auch im Türanschlussbereich mit Triflex abgedichtet und an die 2k Bitumenabdichtung angeschlossen (siehe auch bild, von der Garagentoreinfahrt).
Meine Fragen dazu:
Wie bringe ich die Dämmung am besten am Triflex an? Mit PU Schaum?
Sollte der übergang im Laibungsbereich der Garage auch isoliert werden mit XPS? Also von der Deckenkante bis zu dem Eisenwinkel?
Geplant ist es in ferner Zukunft mal die Einfahrt mit Pflastersteinen zu legen...

Ich erbiete euren Rat 

Danke!


2018/20181018933852.png

  •  Grundriss
18.10.2018  (#1)
Garagentorwinkel passt mit Dichtlippe vom Tor zusammen? Meistens falsch...
Bin auch am überlegen zwischen meiner Monoplatte und den Pflastersteinen außen, ein wenig Dämmung rein zubekommen, da die Garage beheizt ist. Vielleicht einen Edelstahl Winkel verwenden der die Dämmung verdeckt?

1
  •  massiv50er
18.10.2018  (#2)

zitat..
Grundriss schrieb: Garagentorwinkel passt mit Dichtlippe vom Tor zusammen? Meistens falsch... 


Du meinst, ob die Dichtlippe am Winkel aufsitzt? 

zitat..
Grundriss schrieb:
Bin auch am überlegen zwischen meiner Monoplatte und den Pflastersteinen außen, ein wenig Dämmung rein zubekommen, da die Garage beheizt ist. Vielleicht einen Edelstahl Winkel verwenden der die Dämmung verdeckt?


wie stellst dir das mit dem Edeltstahl Winkel vor?
Wie würdest du die Dämmung an das Triflex anbinden?

LG

1
  •  Grundriss
18.10.2018  (#3)


2018/20181018201329.png
Vielleicht so?

1


  •  massiv50er
18.10.2018  (#4)

Hab mal eine Skizze von der Ist Situation angefertigt (Garagentor ist noch nicht montiert):


2018/2018101821529.png
Also einen Edelstahl Winkel durch die Triflex Abdichtung zu Schrauben, möchte ich vermeiden.
Könnte XPS ja auf die Triflexabdichtung mit Schaum? kleben und mit Sand/Splitt befahrbar machen? Den Druck vom Auto sollte XPS ja aushalten. Die Frage, ist was am besten geeignet ist, die XPS Platten am Triflex zu befestigen?

LG

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#5)
Ich dichte die bodentiefen Elemente und Eingangstüren mit 2K Bitumen von Weber an. Das XPS klebe ich dann auch mit dem Zeug drauf.

Bei dir könnte Schaum sicher halten, aber auf Dauer wirds das Drüberfahren nicht mitmachen. Kann mir nicht vorstellen, dass das XPS das auf Dauer aushält. Da wirst du noch was drüber benötigen, damit die Last verteilt wird.

1
  •  massiv50er
19.10.2018  (#6)

zitat..
koeni62 schrieb:
Bei dir könnte Schaum sicher halten, aber auf Dauer wirds das Drüberfahren nicht mitmachen. Kann mir nicht vorstellen, dass das XPS das auf Dauer aushält. Da wirst du noch was drüber benötigen, damit die Last verteilt wird.


irgendwann wird ja ohnehin gepflastert.. in der zwischenzeit würd ich so betonplatten drauf geben, damit sich die last etwas verteilt... oder vl einen pfosten...

Bzgl. PU Schaum und Feuchtigkeit hättest du keine bedenken?

LG

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: Bzgl. PU Schaum und Feuchtigkeit hättest du keine bedenken?


Wenn dann würde ich den Schaum verwenden, welcher auch für die Perimeterdämmung verwendet wird. Die ist ja auch unter der Erde und nicht immer staubtrocken.
Problem könnte sein, dass der Schaum Feuchtigkeit zieht emoji
Da wäre ein Rat vom Fachmann nicht schlecht!
Lg Jürgen 

1
  •  massiv50er
19.10.2018  (#8)

zitat..
koeni62 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Bzgl. PU Schaum und Feuchtigkeit hättest du keine bedenken?

Wenn dann würde ich den Schaum verwenden, welcher auch für die Perimeterdämmung verwendet wird. Die ist ja auch unter der Erde und nicht immer staubtrocken.
Problem könnte sein, dass der Schaum Feuchtigkeit zieht 
Da wäre ein Rat vom Fachmann nicht schlecht!
Lg Jürgen


die frage ist welchen fachmann? der spengler der abgedichtet hat, interessiert wohl die Sockeldämmung nicht mehr...

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#9)
Würde mal den Baumeister fragen, oder einfach ausprobieren! Wie erwähnt, ich dichte mit 2K Bitumen ab da nehm ich fürs XPS auch gleich das selbe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ Einfriedung - Änderung durch neue Bauordnung