« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmen oder nicht Dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.5.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Guten Morgen,
ich muss in den nächsten Woche entscheiden, ob ich den erdanliegenden Teil des Kellers/ Technikraums tatsächlich dämme, oder eben nicht.

2017/20170528356929.jpg
Geplant waren eigentlich zwei gleich große "Kellerräume". Einer für die Technik, einer als Lagerfläche. Jetzt lassen wir auf jeden Fall die Zwischenwand weg und sparen uns dadurch eine Brandschutztür und können besser parken.
Meine Frau würde da unten aber auch gerne ihre selbstgemachten Marmeladen und andere Lebensmittel lagern. Deshalb wäre es gut, wenn auch im Sommer der Raum nicht zu warm wird. Neben der 1255PC (also auch der Warmwasserspeicher) könnte der PV Wechselrichter und eine späterer PV-Speicher für Wärmeabgabe sorgen, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] gibt es hier nicht.
Die beiden rot markierten Wände sind erdanliegend (die oberen 50cm liegen an der Luft, in dem Bereich würde ich auf jeden Fall dämmen, wahrscheinlich auch noch die ersten 50cm in der Erde).
Zur Frage, macht es hier Sinn eine Art "Erdkeller" draus zu machen und zu versuchen, im Sommer über den Erdkontakt den Raum möglichst kühl zu halten (<20° wäre gut)?
Wäre der Einfluss im Winter tatsächlich negativ, oder würde auch im Winter die Erdwärme eher positiv sein?
Vergesse ich irgendein bauphysikalisches Problem, was sich ergeben würde?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
28.5.2017  (#1)
Ich glaube im Sommer wird dir dort unten die warme feuchte Luft an den kühlen Außenwänden kondensieren und sich mit der Zeit Schimmel bilden.

Wenn dann Erdkeller dann komplett getrennt von der warmen Hülle.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#2)

zitat..
wolfgangpue schrieb: kondensieren


ist ein Punkt.
Garage und Technikraum gehören aber nicht zur warmen Hülle. Das Obergeschoss und die nebenliegenden Räume sind thermisch getrennt.
...
hab es gerade mit u-wert.net durchgerechnet. Bin mal von 19°C mit 70%rel. Luftfeuchte für den Keller ausgegangen (was sind denn realistische Werte?). Ergebnis ist erschreckend:
mit Dämmung

2017/20170528492350.jpg
ohne Dämmung

2017/20170528206413.jpg
ja, dann ist es wohl klar, dass ich dämmen muss. Jetzt wo du das schreibst, ist das Problem mit dem Keller und der Kondensation ja schon häufiger angesprochen wurden...



1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#3)
Ich würde dämmen. Denn einen erdkeller kannst am grundstück noch immer machen. (Wein, marmeladen, ..)
Kelleraussenwände nachträglich dämmen wirst nicht mehr machen wollen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kellerwanddämmung weggedrückt