« Hausbau-, Sanierung  |

Dachkonstruktion beim massiven PH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
11.4.2006 - 4.9.2008
6 Antworten 6
6
Welchen Dachaufbau würdet ihr empfehlen? Wir haben momentan folgenden Dachaufbau geplant (von oben nach unten): Bitumendeckung 3-lagig (darüber lässt sich streiten - hier nicht relevant), Schalung, 2. Abdichtungsebene, Konterlattung, Steinwolle 20 cm, Schalung, Klemmrock 035 zw. Sparren 20 cm, Dampfsperre, Sparlattung für Elektroinstall., Gipskarton. Die Pfetten stehen in diesem Fall in den Raum herein. Diese Konstruktion hat den Nachteil, dass sie sehr hoch wird und vielleicht von aussen deshalb nicht gerade berauschend aussieht. Es gäbe auch die Möglichkeit unten an die Sparren die restlichen 20 cm Wärmedämmung zu befestigen (statt Steinwolle auf Dac

  •  Patrick
11.4.2006  (#1)
bin gespannt was die Experten dazu sagen - aber ganz ohne Speichermasse stelle ich mir vor, dass es im Sommer dann oben genauso heiß wird wie in vielen Leichtbauten.

1
  •  mb
12.4.2006  (#2)
an rola20 - schau mal bei alpor auf die homepage, wirst sicher fündig.

1
  •  Frank66
17.4.2006  (#3)
Dach - Schau mal bei Hallerdach.de vorbei. dort schafst du mit dem Passiv 1 (hab ich auch ) einen u-wert von 0,1 und mit dem Passiv II bis 0,6 und ist sogar für Selbstbauer. Es ist eine Luftdichte dampfdiffusionsoffene konstruktion. Also kein rumärgern mit undichten Folien oder so --> viele Fehlerquellen weniger.

1


  •  Frank66
17.4.2006  (#4)
Sorry - Meinte beim Passiv II 0,06 Wm²/K und das natürlich mit traumhaften Blower-Door Messwerten.

1
  •  mad_chris
1.8.2006  (#5)
Erfahrung mit Hallerdach - Habe mir die Infos von Hallerdach.de angeschaut, klingt sehr interessant, simpel zu installieren und recht günstig.
¶Hat jemand von euch praktische Erfahrung damit?
¶Danke

1
  •  Bugs
4.9.2008  (#6)
Haller-Dach - Da der Beitrag ja doch schon etwas älter ist würde mich interessieren ob in der Zwischenzeit bereits oirgendjemand Erfahrungen mit einem Haller Dach gesammelt hat.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eine nicht alltägliche frage... ;-)