« Hausbau-, Sanierung  |

Dachfolie - Thermoplan oder Thermofin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZeiL
21.5. - 15.6.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

wir haben ein 3° Pultdach mit Bauder Thermofin F18 Folie (mechanisch befestigt ohne Auflast) geplant.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Thermoplan die "bessere" Folie sein soll. Genaue Unterschiede (außer Glasvlies vs. Synthesefaser als Trägereinlage) habe ich aber leider nicht gefunden.

Kennt irgendwer die Unterschiede der beiden Folien?
Soll ich auf die Thermoplan T18 wechseln oder kann ich ruhigen Gewissens bei der Thermofin F18 bleiben?

Danke für eure Hilfe emoji

  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#1)
Ich habe die Thermoplan mit 2mm was da glaube nich ist die hat keinen Weichmacher und sollte deshalb länger halten


1
  •  ZeiL
21.5.2019  (#2)
Auf der Homepage steht, dass auch die Thermofin frei von Weichmacher ist.

Edit: Hab mittlerweile die genauen Datenblätter auf der Homepage gefunden. Die Thermoplan hat bei Reißfestigkeit/Widerstand gegen Hagel/UV-Beständigkeit/... bessere Werte. Also vereinfacht gesagt: die "bessere" Folie emoji

1
  •  AnTeMa
5.6.2019  (#3)
Besser 1,5 mm EPDM-Folie verwenden und auf glatten Untergrund verkleben- wesentlich dauerhafter als übliche Dachbahnen

1


  •  ThomasRIng
6.6.2019  (#4)
Bin kein Bauder-Spezialist. Kann dir aber vielleicht ein paar hilfreiche Infos liefern. Vorsicht mit der Aussage "weichmacherfrei". Allgemein kann ich dir sagen es gibt keine Kunststoffabdichtungsbahn ohne Weichmacher. Ansonsten würden sie alle je nach Mischung als Bretter ausgeliefert werden und nicht auf Rollen. emoji  Einen Unterschied macht es ob die Weichmacher gebunden/vernetzt oder flüchtig sind- auch Stichwort Weichmacherwanderung. Darum benötigen viele Abdichtungsbahnen auf EPS eine Trennlage.
Wie oben schon erwähnt hat Thermoplan ein Synthesegewebe, die Thermofin eine Glasvlieseinlage. Ich vermute du befestigst direkt auf Holz? Daher wird dir der Dachdecker vermutlich aus brandschutztechnischen Gründen die Bahn mit Glasvlieseinlage empfohlen haben. Stichwort OIB Richtlinie 2 - Broof(t1). Dann erspart er sich einen extra Schritt zum Verlegen eines Glasvlies unter der Abdichtung. Aber die Prüfberichte von Bauder hab ich nicht bei der Hand. Könnte auch sein, dass diese Bahn einen besseren Auszugswert liefert. D. h. weniger Befestiger am m² lt. Windlastberechnung.
Zur Dicke bei FPO- je nach geplanter Nutzungsdauer sind lt. Norm für z.B. Wohnhaüser bei 20Jahre die 1,8 mm ausreichend, für 30Jahre die 2,0 mm.
Alternativen gibt es genug......

1
  •  ZeiL
6.6.2019  (#5)
Ja, wir verlegen auf Holz und dazwischen ist ein Trennvlies geplant. Es wird ziemlich sicher die Thermoplan werden, da die Werte laut Datenblatt besser sind und der Preisunterschied minimal ist.
Heißt das Glasvlies-Einlage ist eigentlich besser als Synthesefaser?

Danke für die infos mit der Dicke - werde mal mit dem Dachdecker reden und eventuell auf 2mm
wechseln.


1
  •  ThomasRIng
6.6.2019  (#6)
Man kann nicht sagen besser oder schlechter. Die jeweilige Einlage ist immer für bestimmte Einsatzgebiete eingebracht.
Wie oben bereits erwähnt, vermute ich dass der Dachdecker die Thermofin eventuell aus brandschutztechnischen Gründen gewählt hat. Es kann durchaus sein, dass du mit dem Wechsel auf die Thermoplan anstatt des Trennvlies unterhalb, ein Glasvlies brauchst. Preislich wird sich das so wie so nicht wirklich auswirken. Das sind einfach verschiedene Möglichkeiten an Aufbauten, die den Brandschutz erfüllen sollen. Je nachdem was Bauder hier geprüft hat und frei gibt.
Spricht nichts dagegen. Bedenke aber, nicht nur die Dicke der Abdichtung ist ein Kriterium. Eine 5 mm dicke Abdichtung bringt die bei einer schleißigen Verlegung nämlich auch nichts. emoji

1
  •  AnTeMa
15.6.2019  (#7)
Der gesamt Dachaufbau müßte im Zusammenhang mit der Abdichtung festgelegt werden.

Wenn die Dachbahnen auf Holz aufgebracht werden sollen sind in einem Stück verlegte und nicht in den Fugen verschweißte EPDM-Folien sicher zuverlässiger und nicht von der Sorgfalt der Handwerker abhängig.
Verklebung mit dem Untergrund ist einfach und benötigt weder mechanische Befestigung noch Auflast.
FPO-Folien sind zumindest erheblich besser als PVC-Bahnen.
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fußbodenaufbau - Schüttung/Folie/Estrich