« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fußbodenaufbau - Schüttung/Folie/Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
21.5. - 23.5.2019 1
1
Der Innenputz ist drauf, Blower-Door-Test gut überstanden, alle Leckagen behoben.

Nun kommen bald Schüttung, FBH und Estrich die hoffentlich fachgerecht angbracht werden. Möglich, dass ich dann wieder euer Feedback brauche. :)

Im Vertrag ist mir jetzt im Vorfeld aufgefallen, dass nur im EG und OG was von einer PE-Folie zwischen Schüttung (IsoPlus 100 WD R) und schwimmendem Heizestrich steht. Im unbeheizten Keller steht zw. Schüttung und schwimmendem Estrich nichts von einer PE Folie. Der Kellerboden wurde (wie in einem anderen Thread zu lesen war) bituminös abgedichtet.

Ist zwischen dieser Art von Schüttung und schwimmendem Estrich immer eine PE-Folie notwendig?

  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#1)
An anderer Stelle bekam ich die Rückmeldung: "Doch, auch im Keller muss eine Trennlage eingebaut werden- bei schwimmend Estrich immer, unabhänigig ob beheizt oder nicht."

Statt IsoPlus 100 wurde jetzt übrigens Thermotec 100 WD verbaut.

Die Firma Thermotec hat mir auch gerade bestätigt, dass zw. ihrer Schüttung und dem darüberliegenden schwimmenden Estrich immer zumindest eine Folie mit mind. 0,2mm Dicke als Trennschicht draufgehört.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kachelofenzentralheizung