« Bauplan & Grundriss  |

Dachboden/Spitzboden - Ausbauform Warm/Kalt - Verwendung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Althauszt
26.12.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Leute,

Mich beschäftigt der Gedanke hinsichtlich unseres Daches(-bodens). Und möchte für das nächste Gepräch mit dem Planer schon mal meine Überlegungen "auf Grade" haben.

Derzeit geplant - Kniestock 2,1m, Satteldach 35°. Folgende Überlegungen:
Kein bis oben offener Dachstuhl (negativ wg. Beheizung, Reinigung,..) -> Deshalb Dachboden/spitzboden.

Ich überlege nun bzgl. der Ausführungsvarianten: 
als Kaltdach - und damit klassischer Dachboden mit gedämmter OG-Decke (Zellulose ausgeblasen) - hilft bei der sommerlichen Überwärmung im Holzbau, einfacher auszuführen, günstiger..
oder als "Warmdach" --> gedämmt und für hobbyraum/Jugendhöhle ausbaubar? hätten dann schon überlegt anstatt der DB-Treppe eine kleine Wendeltreppe zu machen (je nachdem ob sich das vom Platz ausgeht)
wahrcheinlich mit höheren Kosten zu rechnen, Dämmung des kompletten Dachs usw. - v.a. benötige ich oben dann auch irgendeine Form der Heizung bzw. Vorbereitung?? ob sich der Aufwand im Vorhinein dafür steht....?

Hatte jemand ähnliche Überlegungen?

Besten Dank!

  •  ap99
  •   Gold-Award
26.12.2022  (#1)

zitat..
Althauszt schrieb: Hatte jemand ähnliche Überlegungen?

Ja.

Wir wollten den (baurechtlich gesehen nicht vollwertigen) Raum nicht herschenken und haben großteils eine Stb-Decke eingezogen (über einen Teilbereich wollten wir bewusst die Dachschräge) ... und somit das Dach komplett gedämmt.

Die Decke ist bauteilaktiviert, oberseitig geschliffen und erhält keinen Bodenaufbau (meine Frau hätte gerne Parkett, ich würde den Beton gerne lassen (nur noch verkieseln und hydrophobieren) ... vermutlich weil ich ihn selber geschliffen habe 😁).

Nutzung ist z.B. als Spielezimmer, für Gäste oder Rückzug/chillen angedacht.
Treppe könntest dir auch eine Samba-Treppe o.ä. mal ansehen (ist dann halt ein Möbel und keine Treppe), die braucht sehr wenig Platz (kommt halt auf den Grundriss an).

1
  •  Althauszt
26.12.2022  (#2)
Danke für die Rückmeldung!

Ich möchte in den nächsten Tagen auch eine kleine Skizze reinstellen, wie ich mir das bei den Varianten vorstelleemoji

Sollten wir es durchgängig dämmen und damitin die thermischeHülle nehmen.. muss dann auf die OG Decke Fbh/Estrich? Weil wenn als qualitativ hochwertiger Stauraum, lesezimmer, chilloutcorner würde ja auch nicht immer bewohnt etc.... dann steigen die kosten natürlich massiv..oder eben mit infrarot etc...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DoertyHarry's Hausprojekt