« Hausbau-, Sanierung  |

Dachaufbau / EPDM Folie kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  DeepB
6.9. - 13.10.2017
24 Antworten | 9 Autoren 24
24
Hallo,

ich habe mir von einem Architekten einen Grundrissplan entwerfen lassen und bin nun ab überprüfen der Möglichkeiten diesen Hausbau zu realisieren, samt den dazugehörigen Kosten.

Aufgrund der Einfachheit habe ich mir von 2 Fertigteilhausbauern (Elk und ein Rudeltier das hier glaube ich nicht genannt werden darf) Angebote zukommen lassen.

Weiters habe ich mir ein Angebot von Combi-box legen lassen weil ich das Konzept hochinteressant finde (und ich mich beim Stahlrahmenbau im Gegensatz zum Holzrahmenbau einfach "sicherer" fühle).
Combi-box bietet aber nur den "Edelrohbau" mit Flachdachunterkonstruktion ohne Folie an.

Kann mir jemand sagen was eine EPDM-Folie mit Verlegung für etwa 90m^2 Dachfläche kostet bzw kann jemand für Vorarlberg eine Firma empfehlen?

Oder wäre es bei einer vorkonfektionierten EPDM-Folie sogar möglich diese selbst zu verlegen? Wie groß wäre der Aufwand dafür? Was kostet die EPDM-Folie zugeschnitten auf das Haus?

vielen Dank
Daniel

  •  mackica
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#21)

zitat..
AnTeMa schrieb: warum jede Menge Kies aufs Dach schleppen, was erhebliche Mehrlasten für die Dachkonstruktion bedeutet und warum damit die Folie abdecken wodurch mögliche Schäden viel schwerer zu erkennen sind?


OK, und was tun wenn man eine PV bekommt die beschwert werden muss?

1
  •  AnTeMa
12.10.2017  (#22)
Je nach Statik vorher berücksichtigen, dann ists aber immer noch einfacher, einige Betonplatten hochzutragen oder das Gestell so zu planen, dass wenige Schrauben durch die Folie genügen-
dicht ists ohnehin mit Zwischenlager, besonders wenn zusätzlich abgedichtet wird.

Andreas Teich

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#23)

zitat..
AnTeMa schrieb: dicht ists ohnehin mit Zwischenlager, besonders wenn zusätzlich abgedichtet wird


letzten Satz verstehe ich einfach nicht, da kann ich s noch ein paar mal lesen emoji

1
  •  AnTeMa
13.10.2017  (#24)
Eine Skizze wäre sicher anschaulicher..emoji
Wenns nur um abfließendes Wasser führt auch kein Nagel in der EPDM-Folie zu Undichtigkeiten.
Wenn diese noch zwischen eine Holzplatte und einer Gegendruckplatte geschraubt wird ists noch dichter-
und wenn die Gegendruckplatte am Rand zusätzlich zB mit Polymerdichtungsmasse abgedichtet wird ists ganz dicht

so ähnlich war's gemeint..

ZB der Fall einer auf EPDM-Folie geschraubte PV-Anlage:
-Foliendach,
-darüber ggf zusätzliche punktuelle Abdichtungslage (EPDM, Gummigranulatplatte etc),
- Metallkonstruktion in die Tragschicht unter der EPDM-Folie geschraubt
- Randbereich zwischen Metall und Folie und Schraubenkopf zusätzlich abgedichtet

Wenn die Befestigungspunkte bekannt sind könnte das EPDM vor der Verklebung an diesen Punkten mit einem dickeren Hartgummistück unterlegt werden- so kann das Wasser seitlich abfließen.

Andreas Teich


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wärmepumpenfrage