« Hausbau-, Sanierung  |

Dach sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hoobnb1
1.12. - 2.12.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wertes Forum, 

Wir sind am überlegen ein älteres Haus zu sanieren: Ca. 70 Jahre - Davon die letzten 30 jahre unbewohnt. Es ist soweit alles Trocken nur beim Dach bin ich skeptisch. Grundfläche des Hauses ist 20x11m (Das Dach ca. 400m2 Fläche).  Jetzt ist das Dach eigentlich dicht (der Dachboden ist trocken), nur bei Regen kann ich sehen, dass die Balken die direkt an den Dachziegeln anliegen (Quer und Schräg) feucht werden (Siehe Fotos anbei). 

Muss ich nun den kompletten Dachstuhl und Dach erneuern oder reicht es die feuchten Balken auszutauschen/zu verstärken und das Dach neu zu decken?
Was sind denn die Gedanken von den Profis... 

Beste Grüße,
Florian 


2020/20201201472343.jpg


2020/20201201359844.jpg


2020/20201201673558.jpg


2020/20201201608682.jpg

  •  WolfgangM
1.12.2020  (#1)
Servus Florian, 

anhand deiner Fotos würde ich sagen, dass ich den Dachstuhl so lassen würde. Dein Problem scheint ja zu sein, dass die Feuchtigkeit dort noch durchkommt, daher würde ich dir raten die Dachabdichtung zu erneuern. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#2)
Was hast mit dem Haus vor? soll auch der Dachboden für Wohnzwecke genutzt werden? Da würde ich schon an ein neues Dach denken.

1
  •  hoobnb1
1.12.2020  (#3)
Danke schonmal für eure Antworten: 

Lieber WolfgangM: Du meinst also die Feuchte an den Balken per se ist kein Problem (für z.B. Statik) und es müsste reichen das Dach neu zu decken und abzudichten nachdem alles mal trocken ist? 

@Beachflyer77: Dachboden wird nicht für Wohnzwecke genutzt werden (bzw. noch nicht - das kommt eventuell später wenn mehr Kapital zur Verfügung steht). 

Ich würde nur eine Aufsparrendämmung anbringen mit festen, kaltgepressten Styoporplatten mit Nut und Feder (WLG 040, 80mm Dick ) als Verbund anbringen an die Sparren und eine Bodendämmung anbringen - das müsste ja eigentlich reichen oder (Ohne Dampfdiffusionsfolie, etc..)? 

Es wird im Januar auch ein Sachverständiger kommen, ich werde dann nochmals ein Update posten.

1


  •  WolfgangM
2.12.2020  (#4)
ja, am besten das Dach möglichst bald abdichten. Ich würde eine Dampfdiffusionsfolie mit einbauen, da du überlegtst denn Dachboden eventuell irgendwann als Wohnraum zu nutzen. 

Weil spätestens dann, wenn du den Dachboden für Wohnzwecke nutzen willst, wäre eine Dampfdiffusionsfolie notwendig, daher würde ich sie auch direkt einbauen. Ja dein Sachverständiger wird dir dann vor Ort mehr sagen können. 

1
  •  BAULEItEr
2.12.2020  (#5)

zitat..
hoobnb1 schrieb: Jetzt ist das Dach eigentlich dicht

zitat..
hoobnb1 schrieb: nur bei Regen kann ich sehen, dass die Balken die direkt an den Dachziegeln anliegen (Quer und Schräg) feucht werden

Das heißt dein Dach ist dicht solange es nicht regnet, also hohe Ansprüche stellst du nicht  an dein Dach.

zitat..
hoobnb1 schrieb: Muss ich nun den kompletten Dachstuhl und Dach erneuern oder reicht es die feuchten Balken auszutauschen/zu verstärken und das Dach neu zu decken?

Wenn du den Dachraum als Wohnraum nutzen willst, dann reicht es nicht abdecken,verstärken und neu eindecken.
Du brauchst eine Hinterlüftung.
Das bedeutet Dachziegel und Dachlattung runter, Rauhschalung Unterdachbahn und Konterlattung mit Dachlattung rauf und neu eindecken,
Dann kann man Innen Dämmung, Dampfbremse, Instalationsebene und Trockenbauplatten anbringen.

Würde mir mal diese Kosten anbieten lassen, und dann kannst ja entscheiden ob du nicht doch gleich den Dachstuhl auch neu machst, oder ob sich eine Verstärkung und teilweiser Austausch auszahlt.(ich meine es zahlt sich nicht aus)

zitat..
hoobnb1 schrieb: Ich würde nur eine Aufsparrendämmung anbringen mit festen, kaltgepressten Styoporplatten mit Nut und Feder (WLG 040, 80mm Dick ) als Verbund anbringen an die Sparren und eine Bodendämmung anbringen

Vergiss das mit der Aufsparrendämmung ohne Unterdach geht das nicht.

Ich würde nur die Decke dämmen und erst wenn du das Dach saniert oder neu gemacht hast an eine Sparrendämmung denken.
könntest ja jetzt für die Deckendämmung gleich eine geeignete Dämmung (Dämmfilz) nehmen, welche du später in deine Sparren einbauen kannst.

zitat..
WolfgangM schrieb: Ich würde eine Dampfdiffusionsfolie mit einbauen, da du überlegtst denn Dachboden eventuell irgendwann als Wohnraum zu nutzen. 

Weil spätestens dann, wenn du den Dachboden für Wohnzwecke nutzen willst, wäre eine Dampfdiffusionsfolie notwendig, daher würde ich sie auch direkt einbauen.

Wie stellst du dir das vor ohne Unterdach?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodendämmung Walmdach