« Forum für Sonstiges  |

Couchtisch Erle massiv - auffrischen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
16.11. - 24.11.2014
14 Antworten 14
14
Wir haben einen Wohnzimmertisch aus massiver Erle, welcher nun etwas mehr als 3 Jahre alt ist und halbwegs strapaziert wird.

An manchen Stellen sieht man nun gewisse Abnützungen und Oberflächenveränderungen.

Aus diesem Grund möchte ich den Tisch auffrischen - sprich: mit feinem Schleifpapier schleifen und danach neu ölen.

Frage: Welches Öl kommt hier in Frage? Leinöl-Firnis?

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
16.11.2014  (#1)
Bienenwachs für die Buchenholzplatte genommen - und frische auch damit immer wieder auf

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.11.2014  (#2)
Is der auch wirklich geölt? - Oder vlt doch lackiert, denn wenn er vorher lackiert war und Du schleifst die Fläche leicht an siehst die Kratzer immer wieder!

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
16.11.2014  (#3)
@mycastle: Guter Tipp - an Wachs hab ich nicht gedacht ... Danke!!

@bautech: Ja, ist sicher nicht lackiert - ob er geölt oder gewachst war lässt sich für mich nicht wirklich unterscheiden ...

1


  •  AnTeMa
17.11.2014  (#4)
Mit heißem Leinöl einlassen - wenn er völlig abgeschliffen wurde kannst du auch Leinöl im Wasserbad erhitzen- es wird dann sehr dünnflüssig und dringt tiefer ins Holz und dann so oft damit einlassen, bis kein Öl mehr aufgenommen wird.

Überstände dann abwischen- Lappen nach draußen legen, da selbstsentzündlich.

Man kann die Oberfläche noch polieren mit sehr wenig Leinölzugabe.

Ich würde dann als Nachbehandlung nur Leinöl nehmen,, da es wasserfester als Bienenwachs ist.
Carnaubawachs- auch natürlich- ist viel stabiler aber muß gelöst werden.

Man kann auch Bioleinöl als Salatöl nehmen.

Leinölfirnis trocknet schneller aber ist nicht so Bio.

Wachse bauen jedoch eine Schicht durch Nachwachsen auf, die evt entfernt werden muß.

Andreas Teich

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#5)
Ich glaub ich werd die Leinölfirnis-Variante wählen - ich hab nämlich noch eine halbe Dose zuhause.

Welche Körnung soll ich für den letzten Schliff nehmen? 240iger?

1
  •  AnTeMa
17.11.2014  (#6)
120 bis 150er Körnung für Couchtisch - Diese o.g. Körnungen sind genug-
nur zum Schluß immer in Maserungsrichtung schleifen.

Dein Leinölfirnis kannst du auch -vorsichtig-
im Wasserbad erwärmen und dann auftragen.

Andreas Teich

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
17.11.2014  (#7)
@AnTeMa - Alles klar - vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Der Firnis selber ist ja nicht so leicht entzündlich, d.h. beim Erwärmen sollte es keine Probleme geben, oder?

Gefährlich sind ja nur getränkte Fetzen oder Pinsel (hoher Zerstäubungsgrad auf großer Oberfläche) ...

1
  •  AnTeMa
17.11.2014  (#8)
Firnis selber nicht so entzündlich - Den Firnis kann man beruhigt im Wasserbad erhitzen- nur keinen festen Deckel aufs Gefäß machen, damit der Druck entweichen kann.

Aufpassen nur wenn Lösungsmittel enthalten sind- die sind leicht entzündlich-

Nicht auf offener Flamme erwärmen und das Gefäß erst ins heiße Wasser stellen wenn es nicht mehr auf der Herdplatte steht.

Dann wird es schon gut funktionieren

Andreas Teich


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#9)

zitat..
mpreis76 schrieb: Gefährlich sind ja nur getränkte Fetzen oder Pinsel (hoher Zerstäubungsgrad auf großer Oberfläche) ...


Da is das Entzünden auch kein Problem, wennst die Lappen nicht zusammengeknüllt in die Ecke wirfst... einfach ausbreiten und an der frischen Luft abtrocknen lassen mein ich mal!

ng

bautech

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#10)
Ich hab bisher meine besten Erfahrungen mit -> zuerst Flüssigwachs draufpinseln -> nach dem Trocknen dünn Hartwachs mit Tuch auftragen gemacht. Flüssigwachs zieht sehr gut ein, das Hartwachs bringt einen angenehm samtigen Look und schützt eigentlich ganz gut (bis auf die Filzstifte bei den Kids...).
Die Idee von AnTeMa kannte ich noch nicht und werde es beim nächsten Stück ausprobieren -> Danke!

1
  •  AnTeMa
20.11.2014  (#11)
Ölen- Wachsen - hausmaus@ et al

Flüssigwachs geht natürlich, nur bei vielen Produkten gibts keine Volldeklaration und man weiß nicht was alles drin ist.

Beim Öl könnte man Speiseleinöl nehmen- beim Erwärmen dringt es tiefer in die Holzporen ein.

Dann kann man z.B. Bienenwachs mit Balsamterpentöl mischen (= Antikwachs) dünn! auftragen und einpolieren.

Das wäre dann nach Aushärtung auch lebensmittel- und kleinkindgeeignet.

Alternativ Leinölfirnis, Standöl, Carnaubawachs,Bienenwachs, evt mit Sikkativ (zur schnelleren Trocknung) mischen.

Wachse haben gegenüber nur geölten Flächen den Nachteil, daß sich die Schichten aufbauen und gelegentlich entfernt werden müßten- speziell bei Fußböden arbeitsaufwendig.

Andreas Teich

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
23.11.2014  (#12)
@all - Ich hab gestern den Tisch bearbeitet - das Ergebnis ist wirklich toll!

Geschliffen hab ich "nur" mit 120er Schleifpapier, die ganze Oberfläche 2x, wobei ich beim 2 Durchgang nur in Maserungsrichtung geschliffen habe.

Danach hab ich erwärmten Leinöl-Firnis eingepinselt und anschließend mit der Poliermaschine gleichmäßig eingearbeitet.

Der Tisch sieht aus wie neu - besser hätte es nicht werden können. Und der ganze Arbeitsaufwand war knapp 60 Minuten ...

Vielen Dank nochmals für alle Ratschläge und Hilfestellungen!!

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
24.11.2014  (#13)


1
  •  AnTeMa
24.11.2014  (#14)
Couchtisch aufarbeiten - Schön daß es zu deiner Zufriedenheit geworden ist.
Dann haben die vielen Ratschläge doch ein wenig geholfen und vielleicht trauen sich Andere dann auch so etwas zu..
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Amaranth ausgestreunt und nicht gekocht