« Offtopic  |

Computer & Hitze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
19.6. - 14.11.2013
14 Antworten 14
14
Hallo Leute! Bei der jetzigen Affenhitze sind manche Rechner ärmer dran als wir, auf so manchen CPU's könnte man Spiegeleier braten. Hab mir vorgestern ein Freeware-Tool namens "Core Temp" downgeloadet, dieses zeigt die Temperaturen der CPU (keine Installation notwendig, im zip ist die exe enthalten).
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Mich würd's interessieren, welche Temperaturen jetzt so durchschnittlich "üblich" sind, vielleicht hat ja jemand auch daran Interesse.

Mein Arbeitsplatzrechner jetzt: Jeder Kern 38°
Mein Notebook: 75° emoji
(beide Intel-CPU's, die AMD's sollten angeblich heisser werden).

Hausmaus

  •  ma2412
19.6.2013  (#1)
CPU ... ist imho nicht so sehr das Thema - eher HD (=SSD sollte her emoji ):

http://derstandard.at/1371169870184/Hohe-Temperaturen-setzen-Laptops-und-Tablets-zu

Ein Tool, das die CPU Temperatur anzeigt ... einerseits was machst mit der Info und andererseits erzeugt das hoffentlich nicht mehr CPU Last.

Im Büro bzw. Indoor sollte Hitze für Läppi & co nicht so sehr ein Thema sein. Der Lurch-Zoo im Gerät-Inneren ist halt auch nicht zu unterschätzen. kann aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen tödlich sein.

Tablet oder Läppi im Freien ist eine andere Sache ... derzeit wohl oft grenzwertig emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#2)
@hausmaus - Die CPU Temperaturen sind eher unabhängig von den Umgebungstemperaturen.
Das ist großteils lastabhängig.
Windows trägt da mit der Zeit auch einiges dazu bei, die CPU mit Sachen auszulasten, die keiner braucht...im Gegensatz zu Mac OSX oder Linux...die laufen auch noch nach 2 oder3 Jahre gleich schnell wie am ersten Tag.

Notebooks sind generell auf Hitze anfälliger, da einfach weniger Platz zur Verfügung steht und die Lüftungskanäle mit der Zeit durch Staub oder sonstigem Dreck zugemacht werden.

Mein altes HP Notebook in der Arbeit ist zum Schluß nur mehr mit Dauerlüfter gelaufen, CPU Temp. von über 90 Grad und bis zum Absturz mit Bluescreen wege. Temp. waren keine Seltenheit.

1
  •  ma2412
19.6.2013  (#3)
@gdfe -

zitat..
gdfde schrieb: Mein altes HP Notebook in der Arbeit ist zum Schluß nur mehr mit Dauerlüfter gelaufen, CPU Temp. von über 90 Grad und bis zum Absturz mit Bluescreen wege. Temp. waren keine Seltenheit.


Yep - kenne ich von wo. Gleiches "Phänomen" bei meinem. Lüfter war auf Dauerbetrieb und dann Blue-Screens / nach Neustart nur mehr VGA-Auflösung. Habe das dann zerlegt - aussaugen von außen - Fehlanzeige. Der ganze Dreck hat sich ganz innen gesammelt und den Grafikchip gekillt. War blöderweise der private. Nebenbei bemerkt Notebook Zerlegung ist etwas für Uhrmacher mit Gynäkologenqualitäten emoji

1


  •  atma
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#4)
hatte auch mal so einen kandidaten, der hitze gar nicht mochte...
@ma2412... musste grad lachen... wir haben vor kurzem ein navi zerlegt... da war der tausch der tastatur beim lapi ein spaziergang dagegen... fürs navi wär scho ein studium angebracht gewesen, wie man da überhaupt reinkommt...

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
19.6.2013  (#5)
Danke für eure Antworten - und wow... ich dachte, ich hätte Probleme emoji HDD bei 35° = Bluescreen... nu ja, da hatte ich letzten Sommer in der Türkei bei 35° +++ wohl sehr viel Glück... wobei die modernen i-CPU's ein super Energiemanagement haben. War vorhim im Garten, gecheckt beim Surfen (also Idle), ganze 3 Watt Bedarf. Super. Der alte Schleppi wird halt einwenig wärmer (wobei ich den vor 2 Jahren komplett auseinander nahm und reinigte).

@ma2412: Gönn Dir eine SSD, die ist das Geld wirklich wert. Z.b. die "Sundisk Extreme" mit 120GB zu ~100 Eur ist sehr, sehr schnell.

1
  •  ma2412
19.6.2013  (#6)
HP ist mittlerweile nur mehr Staubfänger für den Notfall. Seit einiger Zeit werkt ein Vaio mit i7 ... Kenne die SSD eh vom Firmen Kübel und feine Sache. Momentan rennt jeder Cent ins Bauwerk und schauen wir dann mal weiter emoji
Ende ist bald mal absehbar, aber dann steht oberhalb der Liste aber anderes wie Urlaub

1
  •  ColaZero
23.6.2013  (#7)
mein pc macht auch schlapp bei der hitze. nix zu machen. notebook wird mit wasserkühlplatte gekühlt, hält aber auch nicht den ganzen tag durch. tablet ist da schon besser dran. aber draussen in der prallen sonne, kann mans auch vergessen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.6.2013  (#8)
Hab letzte Woche die Temperaturbeständigkeit - eines Fujitsu Lifebook ausgetestet ... 45°C Umgebungstemperatur im normalen Betrieb über mehrere Stunden. Ausfälle gabs keine ... aber langsam wurde das Ding. Dürfte die Geschwindigkeit runterschrauben bevor es zu heiß wird.

1
  •  hiddenmaxx
24.6.2013  (#9)
in der hitzeperiode hat mein heim-pc alle viere gestreckt. massive grafikfehler, bluescreens, etc.

beim burn in stellte sich heraus, dass die grafikkarte ganz schön warm wird. da wurden nach 10 minuten 80 grad an der gpu ausgelesen.

außerdem wurde das mobo an manchen stellen extrem heiß. habe jetzt einen zusätzlichen lüfter laufen.

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
24.6.2013  (#10)
wow... also mein Rechner hat bisher durchgehalten. Hatte letzte Woche im Arbeitszimmer bis zu unsäglichen 34° (gleich unterm Blechdach). Der Rechner da ist ziemlich neu, die CPU kam auf 45° rauf.
Mir ist dann eingefallen, daß es vielleicht hilft, in den Win-Energieoptionen von "Dauerbetrieb" auf "minimaler Energieverbrauch" umzustellen, was ich dann auch machte. Grafikkarte hab ich keine, nutze die GPU vom i7 (HD4000).

@hiddenmax: Hast Du einen intel oder amd?

1
  •  Breitfuss
24.6.2013  (#11)

zitat..
die CPU kam auf 45° rauf.


Ist ja eigentlich eh ein Normalwert. Ist natürlich von CPU zu CPU verschieden wie warm die werden (dürfen) aber die halten schon noch einiges mehr aus. Für die Lebensdauer gilt natürlich je kühler desto besser.

Große Gehäuse mit großen Lüftern sind natürlich leichter kühl zu halten als Notebooks mit den Mini-Lüftern. Allgemein gilt aber, gerade vor so heißen Temperaturen sollte man das Innenleben möglichst staubfrei haben. Die Lüfterleistung nimmt durch Staub stark ab und wenn am Kühlkörper selbst eine Staubschicht ist, dann kann dieser sowieso nicht mehr gut kühlen.

Bei Notebooks kann man zumindest mit dem Staubsauger den Lüfter aussaugen (wenn möglich den Lüfter dabei aber fixieren mit Schraubenzieher oder so, sonst könnte das das Lüftungslager beschädigen), dreht sich durch den Staubsaugersog ja enorm schnell.

1
  •  hiddenmaxx
24.6.2013  (#12)
@hausmaus:

ist noch ein alter core2duo.

schön übertaktet. emoji

grafikkarte ist auch noch eine alte geforce 8800 gts.

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
24.6.2013  (#13)
@Breitfuss: 45° sind sicherlich durchschnittlich normal, aber dieser Rechner ist vollgepackt mit (noch hoffentlich sauberen Noctua-Lüftern), jetzt im Moment hat die CPU 31° bei 26° Raumtemperatur.
@hiddenmaxx: Hehe, kenn ich gut. Das besagte Notebook von oben mit den 75° ist auch ein core2duo. Der neue i7 läuft mit 4.6 Ghz.

1
  •  Hagens
18.9.2013  (#14)
:)Danke für die Infos!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Österreicher bauen Häuser in Rumänien