« Bauplan & Grundriss  |

CLT Haus am Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jaegermair
19.5. - 24.5.2016
15 Antworten 15
15
Hallo liebes Forum,

nach langer Planungsphase steht hoffe ich unser Einreichplan. Dank euren vernichtenden Urteilen wurden uns die Augen schon einige Male geöffnet und wir haben vieles bzw. alles verworfen. Es hat uns viele Nerven, viel mehr Zeit als gedacht und viel Geld gekostet. Nun zu diesem hoffentlich letzten Plan.
Das Haus wird nun nur noch teilunterkellert, um Kosten sparen. Im EG wird eine Säule montiert im Bereich der HBS-Türe, die für die Statik notwendig ist.
Der Wandaufbau besteht aus 10cm Fichtenholzmassivplatten und 20cm Einblasdämmung.

2016/2016051989595_th.JPG


2016/20160519102977_th.JPG


2016/20160519719417_th.JPG

Vielen Dank und viel Spaß


  •  ProjectX
19.5.2016  (#1)
Hallo Jaegermair
Ich weiß nicht wie ich das jetzt am besten sage, aber ich glaube nicht, dass du wenn du dein Haus so bauen würdest, nachher damit zufrieden bist
Ich würde jedenfalls nur eine Stiege machen, alleine damit sparst du so viel Fläche, das du deine ausgegebenen Planungskosten wieder herinnen hast
Die Stiege von EG zum OG kann in der Praxis sowiso nicht funktionieren, da du dir 1. jedesmal den Kopf ordentlich anhaust wenn du hinauf bzw. hinuntergehst (mal abgesehen, dass du eine gewisse Höhe einhalten musst)
Weiters ist es durch diese enge Stiege sehr schwierig größere Gegenstände wie Kästen in das OG zu bringen
Das waren jetzt einmal die wichtigsten Kritikpunkt
Viel Erfolg bei der weiteren Planung
lg ProjectX


1
  •  Jaegermair
20.5.2016  (#2)
Danke für deine schnelle Aantwort.

Leider stimmt der Plan den ich hier eingestellt habe nicht 100% mit dem Einreichplan überein. Ich habe den Einreichplan mit einem Browserplanungsprogramm nachgezeichnet. Damit nicht die erste Antwort ist,man soll den Plan möblieren.
Laut Plan ist die Treppe 1,10m breit und die Ich-haue-mir den-Kopf-an-Kante 1,9m von der Aussenwand entfernt. Die Raumhöhe im EG beträgt laut Schnitt im EG 2,55m. Im Plan auf der Stiege steht 17x17,94/26. Die Stiege ist gesamt 4,7m lang und es ist nur eine Stufe bis zum Podest.

Geht sich es sich dann aus? Kann man die Stockwerke wechseln ohne Beulen?

Die Badezimmerplanung ist noch nicht abgeschlossen(Fenster und Möbel) haben erst nächste Woche einen Termin zur Planung.

LG und Danke

1
  •  ProjectX
20.5.2016  (#3)
So habe jetz mal den Schnitt nach deiner Anleitung gezeichnet

2016/20160520497768_th.PNG
Wie man sieht, ist die lichte Treppendurchgangshöhe (=kleinstes lotrechtes Fertigmaß zwischen Stufe und Decke) mit 201,18 knapp über der in der ÖNorm geregelten Höhe von 200cm, jedoch ist das meiner Meinung nach nicht gebrauchstauglich, da du bei der nächsten oberen Stiege nur 183,24 cm Abstand hast- und wenn Man(n) dann etwas größer ist, kann es schon sein, dass man sich den Kopf anhaut, bzw. muss man sich jedesmal bücken
lg ProjectX

1


  •  AnTeMa
20.5.2016  (#4)
Grundriß - Du könntest das Bad nach oben verschieben (auf der Zeichnung),um dir beide Ecken bei den Kinderzimmern zu sparen.
Wenn sie gleich groß werden sollen entsprechend anpassen.

Die Decke im Bereich des Treppenauschnitts kann auch im Winkel der Treppe angeschrägt werden, wenns knapp wird.

Ausrechnen läßt sich die Kopffreiheit leicht, wenn du von der lichten Raumhöhe die benötigte Durchgangshöhe abziehst und dann den Rest durch die Steigung teilst- dann siehst du wieviele Stufen unterhalb des Treppenlochs angeordnet werden können.
Ansonsten nachfragen- (ich habe div Treppenbaukurse absolviert, den letzten bei Willibald Mannes, der interessante Bücher dazu geschrieben hat)

Andreas Teich

1
  •  brink
20.5.2016  (#5)
ich habe eine grenzwertige situation. 205 (ggü bild von projectx mit 183)
noch weniger ist wirklich nicht zu empfehlen.
das wird einfach unangenehm. allein vom gefühl beim runtergehen.

2016/20160520190334_th.PNG

1
  •  Jaegermair
20.5.2016  (#6)
Vielen Dank für die Erklärung der Treppensituation.
Werden die Kante mit dem Podest der Treppe gleichsetzen. Dann müsste es funktionieren und oben würde ein Gang von ca. !m bleiben. hier ein Auszug vom Original. Das WC wollte wir auf keinen Fall dort.

2016/2016052029201_th.JPG

@AnTeMa
Wie meinst du das Bad nach oben verschieben?

LG und Danke für die tolle Hilfe



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.5.2016  (#7)
Habe lange überlegt ob ich was schreiben sollte. Versuche meine Erfahrung bei den präsentierten Plänen einfliessen zu lassen und keine vernichtende Urteile abzugeben.

Nachdem die eingestellten Pläne auch nicht ganz dem Einreichplan entsprechen (siehe Planausschnitt) werde ich nicht zu tief ins Detail gehen können. Ich schließe mich den Vorrednern an. Bezüglich Treppendurchgangshöhe würde ich eigentlich die OIB Richtlinie 4 heranziehen mit mind. 2,10m. 3 WCs mit seperaten Strängen wird etwas anspruchsvoll (1x neben Essecke und 1x über Treppe). Schrankraum(nische) würde ich mind. 1,40m breit machen (Kasten 60 + Gang 80). Elternbad ist zu groß in meinen Augen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

2
  •  Jaegermair
20.5.2016  (#8)
@nobody4yu

Da du bei allen Fäden immer gut Tips gibts und du auch mit den Vorgängerplänen weitgehend recht hattest, hoffe ich das du mit diesen Bildern mehr anfangen kannst.


2016/2016052050579_th.JPG


2016/20160520624812_th.JPG



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.5.2016  (#9)
Damit lässt sich mehr anfangen.

EG:
- Abstand Treppe-Kücheninsel sollte mind. 1,20m betragen
- Kochinsel zu nah an Fenster (50cm?). Das sollte sich ein Küchenplaner ansehen.
- WZ ist wahrscheinlich absichtlich getrennt. Durchgang neben Sitzecke könnte gefühlt etwas knapp sein. Sind das Ab- und Zuluftrohre im WZ? Wozu dort?

OG:
- welche Durchgangsbreite haben die Türen? Es sieht alles sehr eng aus und ich habe die Befürchtung, dass man diese nicht 90° öffnen kann.
- Gang mit nur 2,40m2 und dann gleich 4 Türen sind vermutlich Weltrekord (kenne das sonst nur aus Japan)
- mit dem SR werdet ihr keine Freude haben. Zwischen den Schränken nur 60cm Bewegungsfreiheit? Steckt das mal ab und seht wie viel Platz ihr habt.
- Durchgang zum Bett etwas sportlich (70cm?). Der seitliche Abstand zum Balkon ist definitiv zu eng (50cm?). Man wird schon ins Bett kommen, aber wenn ich mein Traumhaus baue sollte es besser sein als in der Mietwohnung.
- Bad sehr großzügig. WC am falschen Platz.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

P.S.: Plan ist aber noch weit entfernt von einem Einreichplan

1
  •  Jaegermair
20.5.2016  (#10)
Vielen Dank für deine Gedanken

Zum EG:
-Abstand Treppe Insel ist 1,2m, die Insel wurde auf 2,8m gekürzt damit der Fensterabstand 0,8m ist.
-Ja das WZ ist bewusst getrennt und die Essecke so noch nicht fixiert sondern vom Planer eingetragen
-Abluft und Zuluft wurden vom Planer eingetragen. Auch sollte hier das Abwasser vom WC Eg und Elternbad durchgehen.

Zum OG
-die Türbreite beträgt 80cm
-Ja den Gang haben wir auch bemängelt, aber uns wurde erklärt mit Tageslichtspots ist das Super und man baut halt so.
- Wir wollten keinen SR haben einen bekommen. Wir hätten den schmalen Kasten nicht gebaut.
-Auch den schmalen Durchgang haben wir bemängelt. Da wurde uns erklärt 50 cm sind schmal aber ausreichend, werden jetzt aber den Balkon 30cm schieben.
- Mit den Türen hast du uns jetzt Angst gemacht. Wir haben jetzt FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrisse angeschaut und da sind die Türen ähnlich.
-Der Abwasserstrang Vom KZ Bad würde in der Zwischenwand bei der Treppe verlaufen.

Gehen hier die Türen auch nicht ganz auf?


2016/20160520758738_th.PNG


Zum Keller
-Der hintere 25qm Teil wurde bei dem letzten Gespräch eingespart
-Doppelgarage wurde zum Carport


2016/20160520173931_th.JPG

Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Uns wurde erklärt bei einer CLT-Decke werden die Lüftungsrohre im Boden verlegt und dann nach unten der Auslass gebohrt. Ist das wirklich die gängige Methode?

Danke nochmal


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.5.2016  (#11)

zitat..
Jaegermair schrieb: -Abstand Treppe Insel ist 1,2m, die Insel wurde auf 2,8m gekürzt damit der Fensterabstand 0,8m ist.

ist ok

zitat..
Jaegermair schrieb: -Ja den Gang haben wir auch bemängelt, aber uns wurde erklärt mit Tageslichtspots ist das Super und man baut halt so.

Ich fands nur spannend und ungewöhnlich mit 4 Türen auf kleinstem Raum. Ich hoffe ihr habt keine Angst in schmalen Räumen. Mit Spots kriegt man die Belichtung sicher hin.

zitat..
Jaegermair schrieb: - Wir wollten keinen SR haben einen bekommen. Wir hätten den schmalen Kasten nicht gebaut.

dann ists ok

zitat..
Jaegermair schrieb: -Auch den schmalen Durchgang haben wir bemängelt. Da wurde uns erklärt 50 cm sind schmal aber ausreichend, werden jetzt aber den Balkon 30cm schieben.

wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt immer am Boden "nachzeichnen". So gewinnt man eine gewisse Vorstellung.

zitat..
Jaegermair schrieb: - Mit den Türen hast du uns jetzt Angst gemacht. Wir haben jetzt FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrisse angeschaut und da sind die Türen ähnlich.

Das wollte ich nicht. Vielleicht sieht das nur so knapp aus wegen dem Mini-Gang. Wenn man bis zur Wand 10-12cm hat wird es sich ausgehen.

zitat..
Jaegermair schrieb: -Der Abwasserstrang Vom KZ Bad würde in der Zwischenwand bei der Treppe verlaufen.

Hoffentlich hört man dann nichts im Zimmer. Habe keine Erfahrung mit Holzhäusern. Andreas (AnTeMa) könnte da weiterhelfen.

zitat..
Jaegermair schrieb: Zum Keller
-Der hintere 25qm Teil wurde bei dem letzten Gespräch eingespart
-Doppelgarage wurde zum Carport

ist ok, nichts spezielles

zitat..
Jaegermair schrieb: Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Uns wurde erklärt bei einer CLT-Decke werden die Lüftungsrohre im Boden verlegt und dann nach unten der Auslass gebohrt. Ist das wirklich die gängige Methode?

Da muss ich leider passen.

1
  •  AnTeMa
21.5.2016  (#12)
Bad verschieben - jaegermair@
ich meinte das Kinderbad auf dem 3.Plan soweit nach oben verschieben,
dass die beiden Außenecken in den Kinderzimmern verschwinden.
Die sind unnötiger Aufwand und bringen keinen architektonischen Gewinn.
Die Zimmergrößen sind dann unterschiedlich- läßt sich ggf anpassen, wobei Bedürfnisse aber auch unterschiedlich sind und evt ein Wandschrank für das kleinere Zimmer statt Wand im größeren Zimmer vorgesehen werden könnte.

Andreas Teich

1
  •  ProjectX
21.5.2016  (#13)
Was mich noch interessieren würde: Wollt ihr 2 getrennte Stiegen oder war das auch die Idee des Planers? Ich kann den Sinn von 2 getrennten Stiegen nicht ganz nachvollziehen - braucht mehr Platz, Zugang ist komplizierter, schaut mMn auch nicht so gut aus,...
Natürlich hast du von den Gegebenheiten her keine einfache Lösung, und ich weiß auch deine Situation nicht genau (Aussicht, wo ist Süden...) aber ich denke hier kann man auch noch ordentlich was optimieren
Viel Erfolg bei der weiteren Planung
lg ProjectX

1
  •  Antheira
22.5.2016  (#14)
Hallo Jaegermair, sag, was sind denn eigentlich die grundsätzlichen Anforderungen? Ich kann sie nicht herauslesen aus dem Plan...
Und, ganz ehrlich, wenn ich einen Planer habe, der meine Beschwerden bzw. meine Änderungswünsche mit "das macht man jetzt so" vom Tisch wischt, dann war das mein letztes Gespräch mit ihm und er kann sich einen neuen Kunden suchen... Weil, mein Haus, mein Geld, ich wohne drin und muss es zahlen, da schaut es am Schluss ganz genau so aus, wie es mir passt!

Wirklich verstanden habe ich auch noch nicht, warum Ihr zwei Treppen braucht/wollt. Ich bin bei meinen Vorrednern, dass das unnötig Platz verschwendet und daher Geld kostet. Ich persöhnlich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn man die Treppe hoch kommt und "mitten in der Küche" steht. Aber das ist wohl Geschmacksache. Den Essbereich würde ich mir an Eurer Stelle noch mal genau ausmessen und selbst möblieren - so sieht das unheimlich gequetscht bei ziemlich viel sinnlosem Durchgangsraum aus. Außer, es stört Euch nicht, die Essecke so zu platzieren, dass Ihr ein Fenster zubaut. Dann seh ich persöhnlich aber immer den Sinn hinter bodentiefen Verglasungen nicht.

Und ich finde, Ihr habt oben viiiiiel zu viele Ecken in den Zimmern! Was auch der Hauptunterschied zum FertigteilOG ist, das Du angehängt hast.
Ich würde noch folgendes versuchen:
Eg: nimm die gedrehte Treppe und verwende sie als Haupttreppe, d.h. Streich die zweite. Ich bin nicht ganz sicher, wie sich das mit dem Keller dann ausgeht, aber generell würde ich die Treppe dann ein Stück nach unten - nämlich dorthin, wo jetzt das WC ist- verschieben. Dann im frei gewordenen Bereich einen schicken Vorraum, ggfs auch abgetrennt aus energetischen Gründen, ein WC und vielleicht auch noch eine kleine, von der Küche aus erreichbare Abstellkammer/Speis hinpacken.
Og: als erstes das Terasseneck streichen (ist das Norden?) und stattdessen die Hauswand begradigen. Dort dann ein schickes Bad hin. Das Elternschlafzimmer entweder in Richtung des einen Kinderzimmers dranbauen, wenn es ein eigenes Elternbad sein soll. Oder nochmal überlegen, ob Ihr wirklich ein separates Kinderbad braucht und - wenn vielleicht doch nicht - entsprechend das Bad als eigenständigen Raum lassen, dafür die Kinderzimmer schön begradigen und dort, wo jetzt das Elternbad eingezeichnet ist, ein schickes Schlafzimmer für Euch einplanen.

Alles Liebe und weiterhin viel Spaś beim Planen und - nicht aufgeben! Dann kommt am Ende das raus, was für Euch passt!

1
  •  Jaegermair
24.5.2016  (#15)
@ProjectX
Vielen Dank für deine Bemühungen. Die zwei Treppen sind aus der Frage entstanden, ob wir uns ein Splitlevel-Haus vorstellen könnten. Wir finden es schön und stellen uns das relativ schön vor. Wenn man die Stiegen hoch kommt und so offen die Essküche betritt. Geräusche und Kochgerüche bleiben dabei auch dort. Platz haben wir genug da wir kein Duschbad und Büro brauchen.

@Antheira
Es ist nicht unser erster Planer und nicht der erste Lösungsansatz. Leider leben wir in Tirol und wir müssen da bauen wo wir es uns leisten können. Bei unserem Baugrund ist eine Mulde im Plan vom Ursprungsgelände. Darum müssen wir dort irgendwas machen Balkon/Terrasse ect. um den Bebauungsplan einzuhalten. Deine Vorschläge sind gut aber nur sehr schwer umzusetzen ohne über die 150qm WNF zu kommen oder den Eingang nach osten zu verlegen. Garage muss in den Westen weil dort ein Nachbar anschließt und wir das Dach als Garten nutzen möchten.

LG und danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausrichtung Haus