« Forum zum Forum  |

Checkliste Bauunternehmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ma2412
7.3. - 13.3.2013
10 Antworten 10
10
Wäre doch eine Idee mal hier zusammenzufassen, auf was man bei der Firmenauswahl aufpassen sollte. Hätte auf die Schnelle so eine Checklisten nicht gefunden.
Die hier erwähnte Firma wäre eigentlich ein Klassiker:

http://www.energiesparhaus.at/forum/27928

Sehe das mit der Bewertungsmöglichkeit so, dass man da nur eine Bewertung ab

Gibt sonst hier auch viele wertvolle Tipps - eine Zusammenfassung könnte ja in etwa so aussehen:

Was sagt das Firmenbuch?
Gewerbeberechtigungen wofür?
Ist das Impressum korrekt?
gibt da ja gesetzliche Vorgaben - Verschleierung / Nichteinhaltung nicht unbedingt positiv

Gibt es Referenzprojekte?
keine = nicht so gut

Kann man sich Baustellen anschauen?
keine = nicht so gut

Seit wann gibt es die Firma? sehr jung = mehr Risiko

Wer sind die handelnden Personen?
Verwirrungstaktik eher suoptimal

Haben diese schon finanzielle Bauchlandungen gebaut (Insolvenzdatei, KSV ....)?

Diskontpreise?
ein bisserl günstiger okay, aber dramatisch unter allen anderen ...

Wo wird gefertigt?
Wenn nicht AT AT [Außentemperatur] - dann besondere Vorsicht

AGB?
...

Wünscht das Unternehmen keine Diskussion hier?
Wird Gründe haben, warum die das nicht wollen - mir fallen keine positiven ein ...

Wären so die Sachen, die mir ad hoc einfallen - ev. mag ja noch jemand ergänzen auf was ihr so schaut / geschaut habt bzw. wann man eher hellhörig werden sollte / Finger weg.

  •  atma
  •   Gold-Award
8.3.2013  (#1)
sorry, ich muss grad lachen... das bild auf der 1. seite is die bude, die euro-home in der bl. lagune gebaut hat...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.3.2013  (#2)
warum kann man den te noch immer nicht besterndln und - warum ist der thread mit der liste hier - wegen http://www.energiesparhaus.at/forum/25776_1#171199 ?

die info vor verhandlungen samt juristische basics a la firmenbuch, ksv und agb (inkl. önormen) hat ja ned nur für fth-interessenten relevanz.

1
  •  ma2412
8.3.2013  (#3)
@ atma - Tja - die Baubranche ist fallweise ein Haifischbecken in der Mitte eines Tretminenfeldes.

Hatten wir auch z. B. mit einem Abbruchunternehmer aus Münchhausen - Firmenbuch, KSV, und Insolvenzdatei waren da sehr hilfreich. So ein subjektives Kriterium ist für mich persönlich übertriebene Dampflauderei ... Recht lustig wenn dir so ein Heißluftproduzent ins Gesicht lügt und sagt, die Vorfirma hamma übernommen - blöderweise gab es da maximal Konkursmasse ...

So werden viele hier schon ihre Erlebnisse gehabt haben - ein paar Tipps auf was man schauen sollte zusammengefasst in allgemeiner Form - das wäre halt die Idee ebenso wie eine Zusammenfassung der von Creator erwähnten juristischen Basics ... Momentan ist' s quer über verschiedene Threads verteilt.
Ein bisserl mehr Input wäre halt noch gefragt - frei nach dem Motto, hätte ich darauf geschaut bei der Firmenauswahl, dann ... oder weil ich darauf geschaut habe, ist mir das und das erspart geblieben. Betreffend Firmenauswahl muss man eh entscheiden, was k. o. Kriterien sind - primär wären mal diese Überlegungen gefragt = Alarmglocken an.


1


  •  creator
  •   Gold-Award
8.3.2013  (#4)
ich tu' mir mit dem input hier schwer, weil ich eigentlich - nicht weiß, wie sehr man das thema aufbereitewn muss. bleibt's kochrezeptartig verkürzt, kommen die feinheiten ned rüber - wird auf feinheiten eingegangen, liest's keiner. ich weiß auch nicht, wieviel an info die leute für's selbststudium brauchen - von den lustigen anwandlungen, dinge schwarz zu machen, um die bösen 20% steuer (und ned viel mehr) zu sparen statt "geld folgt leistung" mal ganz zu schweigen... und wo geht das schöner als bei "regie-angeboten"?
beim persönlichen kontakt zäht halt auch die vita der unternehmer selber - wo haben die gelernt, was für leute haben die, wie lange gibt es die firma, wo liegt die hauptkompetenz, wie kalkulieren die, was darf die hausbank sagen, etc.?

1
  •  Cleudi
9.3.2013  (#5)
@creator - Das Patentrezept gibs nicht - haben wir doch eben am Beispiel Griffner gesehen...

Was mir persönlich immer am meisten hilft (egal ob Hausbau oder was anderes), sind nützliche Linksammlungen. Momentan heiß gefragt wäre bei mir "OÖ Bauordnung für Dummies"... emoji

Dass man sich potenziell in Frage kommende Baufirmen genau anschaut, sollte einem doch der Hausverstand sagen... behaupte ich mal so.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#6)
vl könnte man ja einen thread erstellen, im ersten post kurz zusammengefasst und darunter dann die feinheiten und links anhängen.... den thread dann ganz oben im bauforum festmachen?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#7)
wenn man nicht weiß, auf was zu achten ist, kann man - recht lange "genau schauen"... es wird "blöd glotzen" bleiben...emoji

was das mit griffner zu tun hat, weiß ich nicht. ich hab' mir die angesehen, zig detailmängel und einen halblustigen verkäufer erlebt und das war's samt den dämlichen agb für mich.andere sind trotzdem enthusiasmiert und erklären mich zum bösen...
man braucht ja auch keine bauordnung für dummies (es sei denn, man bezeichnet sich so), sondern für einen konkreten fall...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.3.2013  (#8)
wg. Zusammenfassung - wir denken dass wir hier schon mal ein wenig Stoff sammeln können. Evtl. gibt es ausreichend Material für einen Beitrag in den Checklisten im redaktionellen Teil mit einer Verlinkung vom Forum. Wir beobatchen das mal und schauen was man daraus entwickeln kann.

1
  •  ma2412
13.3.2013  (#9)
@ cleudi & Links - Ein paar nützlich im Zusammenhang mit Check von Firmen wären z. B.:

Wirtschaftskammer - ein paar Eckdaten findet man hier - muss nicht unbedingt vollständig sein / ersetzt nicht ganz die Firmenbuchabfrage, GF & Gewerbeberechtigungen sind meist ersichtlich:

http://firmen.wko.at/Web/SearchSimple.aspx

KSV - Firmensuche einfach ist gratis - will man mehr, dann kostet es halt was; aber bei konkretem Interesse sollte es einem das wert sein, um auszusieben oder auch nicht:

http://www.ksv.at/KSV/1870/

Insolvenzdatei - scheint einer der Beteiligten da auf - naja ...:

http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/suche!OpenForm&subf=e

Gibt es nur einen Webauftritt mit falschem Impressum, dann schauen, wem die Domain (z.B. firmaXY.at) mittels whois-Abfrage:

http://www.nic.at - für .at-Domains
http://www.whois.com/ für andere ...

Ist manchmal wenn auch nicht immer hilfreich ...

Sonst halt noch Freund Google ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.3.2013  (#10)
mal zum check der website:
http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/AGI_Uploads/Informatik/Veranstaltungen/0810eContent_Tage/EContentTage08_kubanek.pdf

http://wko.at/wknoe/rp/webauftrittteil1.pdf

wenn schon da mängel auftreten, wird's kritisch.

hübsche firmenzusätze wie "ltd" oder "keg" erscheinen für baufirmen/baumeister auch nicht soo empfehlenswert.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NEU: Mitgliedersuche erweitert