« Forum für Sonstiges  |

Celenio Holzfliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfred2304
13.4.2010 - 4.1.2011
6 Antworten 6
6
Celenio Holzfliesen
Interessiere mich für Celenio Holzfliesen von Haro, hat schon jemand Erfahrung damit? Sollten in Küche, Esszimmer, Vorhaus u. Windfang verlegt werden. Wie sieht es mit Kratzer aus? Fugenbildung im Winter???? Fragen über Fragen - Danke für Eure Antworten!

  •  tiger900
13.4.2010  (#1)
schön, aber teuer - Wir haben die Click-Variante in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer schwimmend verlegt. In der Küche dunkelgrau und im Rest terracotta. Prinzipiell sind wir sehr zufrieden damit. Wenn Gäste kommen, die den Boden noch nicht kennen, hat noch jeder geglaubt, daß es Fliesen sind.
Kratzer haben wir bis jetzt einen einzigen, den dafür aber über 1,5m lang. Der Belag ist im Kratzerbereich terracottafarbig, wenn man es nicht weiß, sieht man ihn auch nicht, noch dazu stehen der Esstisch und die Sessel dort. Fabriziert habe den Kratzer ich selber. Wir haben Echtholzsessel (damals noch ohne die obligaten Filzstoppel unten drauf), und irgendwie dürfte sich in einen der Sesselbeine ein Sandkorn, irgendein Splitter oder sonst irgendetwas Scharfkantiges in mm-Größe hingedrückt haben.
Nachdem ich den Sessel dann diese 1,5m geschoben hatte, und mir das Geräusch dann etwas komisch vorgekommen ist, wars auch schon passiert.
Daher würde ich im Windfang oder beim Eingang keinesfalls diesen Belag machen, wir haben dort gefliest.
Runtergefallen ist uns des öfteren etwas, also Cuts oder Absplitterungen wie bei Fliesen haben wir keine.
Fugenbildung haben wir zwischen den einzelnen Fliesen keine, da diese ja zusammengeklickt sind. Zur Wand hin haben wir einen Abstand von 5 - 10 mm gelassen, dieser hat sich jetzt über den Winter auf 15 - 20 mm vergrößert. Das liegt vielleicht auch daran, daß unser Ess/Wohnzimmer über 8 m lang ist. Sieht man bei uns noch recht schön, da ich irgendwie noch nicht dazu gekommen bin, die Randleisten zu montieren.

Hoffe, das hilft bei der Entscheidung
MfG
Raimund

1
  •  Manfred2304
14.4.2010  (#2)
Danke - Vielen Dank für die Rückmeldung, hat uns schon sehr geholfen

1
  •  wolfano
27.9.2010  (#3)
Celenio Holzfliese - Wollen auch für die Küchen Holzfliesen von Celenio verlegen? Gibt es noch weitere Erfahrungen?

1


  •  geschädigter
3.1.2011  (#4)
Celenio Holzfliese - Ich habe 2009 mein Wohn-/Esszimmer (ca. 60 qm) von einem Schreiner mit mit selbstklebenden Celenio-ComforTec-Holzfliesen verlegen lassen. Seit Sommer 2010 wölbt sich an der engsten Stelle des Raumes ein Bereich von ca. 5 qm. Ein Fachmann von Haro war inzwischen da und hat versucht die Ursache zu finden. Aussage dieses Fachmannes: Kein Verlegefehler festzustellen, Holzfeuchtigkeit tadellos, lediglich direkt am Wandputz geringe Feuchtigkeit. Für ihn ist die Wölbung unerklärlich und er gibt die Untersuchungswerte an die Haro-Fachabteilung weiter.
Inzwischen habe ich schriftliche Stellungsnahme von Haro erhalten: Schuld sei eine viel zu hohe
Holzfeuchtigkeit und somit Haro absolut unschuldig! Trotzdem bietet Haro kulanzhalber (!) bei einer Auswechslung des Fussbodens kostenlose neue Fliesen für das kaputte Teilstück des Bodens an. (Nur Fliesen, sonst nichts - kein Arbeitslohn oder sonstwas!).
Ich werde nun versuchen, eine für mich befriedigende Regelung mit Haro zu finden, notfalls mit einem vereidigten Sachverständigen und Einschaltung eines Rechtsanwaltes.
Komisch ist, daß Haro diese Celenio-Fliesen inzwischen nicht mehr als selbstklebende Variante, sondern nur noch zum schwimmend Verlegen (also ohne Vollverklebung) anbietet!
Meines Erachtens versucht Haro sich von allen Kundenansprüchen aus fehlerhafter Ware zu drücken.
Mich würde sehr interessieren, ob andere ebenfalls derartige Probleme mit selbstklebenden Celenio-Holzfliesen haben.


1
  •  habito
3.1.2011  (#5)
Sondermüll - Als immer weniger Menschen Möbel aus kunststoffbeschichteten Spanplatten kauften - auch wegen der Angst vor den enthaltenen Giften, musste sich die Industrie überlegen, wo sie anderweitig große Mengen an Melamin-Harz-Oberflächen loswerden konnte, und da fiel der Blick der Strategen auf den Fußboden. Der Rest war sehr geschickte Werbung mit dem Ziel und dem tatsächlichen Ergebnis, dass die Mehrheit der Leute glaubt, dass kunststoffbeschichtete Spanplatten, wenn man ihnen einen neuen Namen gibt und sie auf den Fußboden legt, etwas edles seien.

Diese wunderbaren Verbundwerkstoffe bringt man ziemlich bald zum Problemmüll und baut neuen Müll ein, wenn man genügend erfahrungsresistent ist. Aber das Entsorgen wird (so hoffe ich) immer teurer, und irgendwann besinnen sich die Bauherren auf natürliche, konventionelle und problemlose Materialien, die langfristig immer die beste Wahl sind.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#6)
Qualität kostet - Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber das Blatt hat zwei Seiten. Es kann durchaus ökologisch sein Holzreste in Spanplatten mit Melamin-Harz-Furnier zu verwenden, nur sollte das dann auch richtig entsorgt werden. Der Zweite Aspekt ist der Preis. Möbel aus Holz und da insbesondere Küchen kosten ein kleines Vermögen. Einen Laminatboden und besonders diese Holzfliesen wären mir aber nie ins Haus gekommen, leider hat auch der (hochwertige) Parkett ein kleines Vermögen gekostet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Natursteine günstig in Noe