« Forum für Sonstiges  |

Carport - Welchen Belag habt ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  binesch
15.4. - 13.5.2014
29 Antworten 29
29
Hallo, komm grad von der Baustelle mit der Aufgabe, bis zum Ende dieser Woche festzulegen, welchen Belag wir im Carport haben wollen. Könnt ihr mit Tipps geben und Erfahrungen teilen, ob ihr es wieder so machen würdet?
Besten Dank im voraus!
Bine

  •  fateish
  •   Silber-Award
15.4.2014  (#1)
hi,

wir haben brutal simpel pflastersteine verlegt, nix großartiges - betongrau von friedl. würden es auf jeden fall wieder so machen!

alternative wäre asphaltieren gewesen, war uns dann aber zu teuer.

lgc

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#2)
Gleicher Belag wie in der Einfahrt = Pflaster im Splittbett
http://www.steinwerke.at/no_cache/gartentraeume/produkte/classic-line/triad-vg4-kombipflaster.html?tx_mdproduktdatenbank_pi1[produktart]=1&tx_mdproduktdatenbank_pi1[pointer]=0

Zwischen Carport selbst und Einfahrt ist ein Rigol - alles paletti bis jetzt. Beschichtung passt auch = würden es wieder so machen


1
  •  binesch
15.4.2014  (#3)
Hi,
na, asphaltieren ist für mich von vornherein ein No Go. Für die Zufahrt wünsche ich mir Schotterrasen oder max. Rasengittersteine, weil wir auch eine kleine Auffahrt (30 cm auf vier Meter) zu berücksichtigen haben.
@fateish: Wie hoch sind die Pflastersteine bei dir?
Bine

1


  •  fateish
  •   Silber-Award
15.4.2014  (#4)
ähm....

musste kurz auf der friedl-homepage nachsehen, es sind 6cm und rundum tausalzbeständig. lt deren auskunft für die belastung von 2 PKW ohne bedenken einzusetzten.

der vorteil war unser baumeister der bodenplatte, der geistesgegenwärtig gleich vorgeschlagen hat, den geplanten bereich mitauszubaggern und mit gräder zu befüllen, anschliessend 15cm asphaltbruch drauf. somit war der unterbau kein thema mehr, ein bissl bruch für's gefällte und eben splitt kam noch drauf. der unterbau hat auch super als Übergangslösung die ersten 7 monate fungiert.

lgc

1
  •  binesch
15.4.2014  (#5)
Hatte .zwischenzeitig Gelegenheit, im Freigelände eines Baustoffhändlers Friedl- und Weissenböck Steine in natura anzusehen. M2-Preise fürs Material hab ich gefunden, wie schaut es mit den Verlegekosten aus?
@ma2412: deine Wahl gefällt mir auch emoji

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
16.4.2014  (#6)
bei uns in der siedlung war bei 80% der häuser eine partie von einer sehr bekannten strassenbau-ag ;) steuerschonend unterwegs. den preis darf ich eigentlich gar nicht laut sagen, nur soviel: material (pflaster und splitt) + verlegen = knapp EUR 22/m2

1
  •  bautech
16.4.2014  (#7)
Bei uns ists gegengleich zu fateish - jedoch war bei uns auch von der selbigen Firma eine Kleinfertigerpartie unterwegs, haben im Zuge des Straßenbaus sicher 80% der Hauseinfahrten mitasphaltiert...
Preislich auch i.O. - fürs Planum richten und einbauen (meist 8cm einlagig) habens 25,- verlangt...

@binesch

Rechne mal mit 30,- bis 35,- pro m2 fürs Verlegen... je nach Region in Österreich oder Afrika kanns noch ein wenig rauf / runter gehen!

ng

bautech

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#8)
Wir haben unseren gesamten - Bereich vor dem Haus geschottert, siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/aufstellen-carport-tag-1/

Eigentlich sollte es nur ein Provisorium sein, aber wir werden es jetzt so lassen. Einziger Nachteil ist die Schneeräumung im Winter, die Vorteile überwiegen aber:

- Wasser versickert, auch im Winter wenn die Sonne auf den Schnee scheint, d.h. nahezu keine Eisbildung
- Laub zerbröselt und "verschwindet" im Schotter

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#9)
@altenberg: sieht gut aus. wurde das irgendwie verdichtet? oder nur mit einem art heu-rechen verteilt?
welche körnung?
bilden sich da nicht rinnen, furchen udgl.?
in welcher stärke wurde der schotter aufgebracht? kosten?

gefällt mir ausgesprochen gut! psote mal aktuelle fotos!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#10)
@speedy - Infos dazu:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/einfahrt/

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/einfahrt-carportfundamente/

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/fertigstellung-einfahrt/

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#11)
geh altenberg, du weisst eh, dieses verlinken nervt mich...emoji
schreibs bitte rein, da steht nichts von dicke, furchen, preis, wievel fläche usw.....

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#12)
Dicke des Schotters schätz ich so zw. 5 - 8cm.
Furchen bilden sich nur dort, wo der Schotter durch die Autos nicht verdichtet wird. Es hält sich aber in Grenzen.

Preis was i net mehr. Wird auch stark vom Unterbau abhängen. Bei uns war diese Stelle auch die Baustellenzufahrt, die haben wir bei Baubeginn mit 0/70er geschottert und ist durch die LKWs entsprechend verdichtet worden.

Fläche schätz ich so um die 100 - 120m2 (das Carport hat ca. 38m2)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#13)
super, danke für die infos!

wie schauts mit dreck aus? du, magst noch ein paar aktuelle fotos posten? ich finde deine idee durchaus interessant!
rigole hast das ja auch gespart, oder?

meien frau befürchtet, dass deine lösung halt unpraktisch ist wg. dreck, staub, schneeräumung....kannst da drauf noch näher eingehen?
gern auch per PN oder mail.

vg, alex


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#14)
altenberg?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#15)
... hab leider auch einen Beruf - und kann so im ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum nicht immer Online sein emoji.

Dreck hält sich in Grenzen, da bei den Freiflächen eh der Regen den Staub vom Schotter spült. Unterm Carport waschen wir - also meine Beste halt emoji - den Schotter so 2 - 3 mal im Jahr mit dem Gartenschlauch.

Wichtig ist aber, dass man 8/16er und nicht feiner nimmer, da sich feinerer Schotter in den Schuhsolen verklemmt und so ins Haus kommt.

Beim Schneeräumen muss man die Schaufel halt a bissl flacher halten, damit man nicht zuviel Schotter mitreisst. Dafür ist die Fläche dann schneller eisfrei, da, sobald es a bissl warm wird, das Wasser versickert und so in den kalten Nächten nicht frieren kann.

1
  •  binesch
21.4.2014  (#16)
Hmm, während der Feiertage in der Niederschrift gefunden: - Der Fußboden im Bereich der Carports 1 und 2 ist flüssigkeitsdicht und ölbeständig im Gefälle zu einer Sammelgrube auszuführen. Habt ihr auch so eine Auflage?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
21.4.2014  (#17)
IMHO muss das gar keine Auflage sein. Das ist in den meisten
(allen?) Bundesländern Vorschrift und muss auch ohne Auflage eingehalten werden.
NÖ Bautechnikverordnung - § 160 Fußböden:
Fußböden in Garagen sind
o flüssigkeitsdicht, wannenförmig oder mit einem Gefälle zu Sammelgruben, Sammelrinnen oder zu einem Kanaleinlauf mit angeschlossenem Öl- bzw. Benzinabscheider auszubilden und
o aus nichtbrennbaren Baustoffen herzustellen.
Schwerbrennbare Fußbodenbeläge sind zulässig, wenn keine Gefahr einer Brandausbreitung oder Brandweiterleitung besteht (z.B. Asphaltbeläge mit einem Anteil an brennbaren Bestandteilen von höchstens 10 %).

[edit] gerade gelesen, das es sich um ein Carport handelt, da ist es vl. anders !

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.4.2014  (#18)
bei uns war von so - einer Vorschrift keine Rede. Bei Garagen wirds wahrscheinlich anders sein.

1
  •  wastl2000
29.4.2014  (#19)
@altenberg

Super, deine Fotos! Darf ich dich fragen wie viel ihr (Fläche) geschottert habt und was es preislich ausgemacht hat? Bei uns steht das auch an genau so wie bei euch. Inkl. Fundamente für das Carport. Nachdem ich in Graz Umgebung bin, könnte das mit der Firma Schmerda evtl. sogar passen.
//edit
da war ich zu schnell... steht eh alles oben. emoji

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#20)
Hatten auch Schotter - Aber mit 2 kleinen Kids ist mir der Dreck schon ziemlich am Zeiger gegangen,haben dann Heuer steuerschonend gepflastert und bereue es keine Sekunde emoji

2014/20140430701716.JPG

1
  •  wastl2000
30.4.2014  (#21)
Schaut gut aus! Irgendwann wird das dann eh auch bei uns kommen. Vorerst muss Schotter reichen...

Wie geht man eigtl, richtig vor? Derzeit ist dort noch Wiese. Wann mache ich die Punktfundamente? Bevor gebaggert wird, oder danach? Wenn bereits alles verdichtet ist, wird das doch mühsam...? ODer würdet ihr das gleich vom Bauunternehmer betonieren lassen, der baggert und schottert?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next