« E-Auto  |

Carport-Steckdose auch für E-Auto auslegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnenblume
28.11. - 29.11.2016
4 Antworten 4
4
Geplant war eigentlich nur eine normale Außen-Steckdose beim Carport.

Wenn man später aber diese Steckdose für das Laden eines Elektroautos nutzen möchte, was muss man dann schon jetzt berücksichtigen?
Danke.

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#1)
Hallo
Soweit ich weiss können eAutos entweder 1phasig oder 3phasig geladen werden(oder auch mit Gleichstrom).
Bei 1phasig über Schukostecker geht nicht mehr als 16A, es genügt also, eine mit 16A abgesicherte Schukosteckdose dort zu installieren. Die Ladezeit beträgt dann aber mehrere Stunden.
3Phasig geht mit 20,32 und 64A. Es gibt dazu dann verschiedene Ladekabel(je nach Stromstärke) und Stromtankstellen erkennen(an einem inneren Proximity Widerstand im Kabel) die Stärke des Kabels und schalten auf die für das Kabel passende Absicherung um.
Soll bedeuten, dass du max. eine 1phasige mit 16A abgesicherte Schukodose vorsehen könntest und damit aber mit höheren Ladezeiten rechnen musst.
mfg
Sektionschef


1
  •  sonnenblume
29.11.2016  (#2)
Wenn aber nur eine normale Steckdose vorgesehen wird (da dzt. noch kein Elektroauto vorhanden), kann man diese dann später auch noch abändern:
- stärker absichern (mi 16 A)?
- auf 3 phasig ändern?

Aber jede normale Steckdose ist ja sicher nicht extra verkabel und daher eine einzelne Steckdose nachträglich stärker absichern, wie geht das?



1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#3)
Ich hab ein 40 Leerrohr vom Verteiler in die Garage. Dann kann ich nachträglich die passende Leitung einfach einziehen sobald ich ein E-Auto habe.

1


  •  hoth
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#4)
ich habe gleich beim Deckenbetonieren der Garage ein 5x6mm² eingezogen (ist wo übriggeblieben). wird dann mit 25A abgesichert.
Mehr geht eh nicht, da die Hauptabsicherung eines normalen EFH ja schon die 25A sind.
besser ist gleich mit rein legen, oder wie wolfgangpue einen Leerschlauch vorsehen! bitte aber groß genug, den die dicken Kabel sind ganz schön bockig!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektro mit Verbrenner auf Wechselkenz.