« Bauplan & Grundriss  |

Carport im Bauwich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
15.1. - 17.1.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Es gibt ja schon einige Threads mit diesem Thema, leider haben mir diese nicht weitergeholfen.
Oder hab ichs nicht gecheckt!!

Folgende Situation:
Vor unserem Haus steht ein Carport, da es ans Haus ansteht gilt es laut Planer bereits als Gebäude und wir müssen uns an die 3m Höhe halten.
Ist das korrekt?
Es ergibt sich nehmlich so aufgrund der 3% Gefälle bei einem Foliendach nur eine Durchfahrtshöhe von 2,2m, was echt wenig ist. emoji

Es steht ja unter §51 ... Bauliche Anlagen, deren Verwendung der von Gebäuden gleicht...
Wäre ja nur einseitig geschlossen und von daher ja eigentlich kein Gebäude? Oder?
Falls doch, gibts einen Trick? z.B. das Carport nicht mit dem Haus verbinden?


2019/2019011583133_th.jpg

Bitte um Hilfe!

  •  stecri
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#1)
Welche durchfahrtshöhe ist eigentlich ideal bzw sollte man mindestens anstreben?

1
  •  Hausbau19
15.1.2019  (#2)
hi,

auf was willst du eigentlich hinaus? wie es aussieht steht das caport im bauwich - also darf es nur 3m hoch sein. ob du es jetzt nebengebäude oder carport nennst ist glaube ich egal.

mit 3% gefälle bist du natürlich lt. norm ausser Gefahr. vielleicht kannst du die konstruktion ein wenig abändern. denn 80cm dachaufbau habe ich nicht einmal bei meinem Hauptdach wo im Schnitt 44cm Dämmung drin sind! Da hilft dir dein Baumeister/Zimmerer sicher weiter was besseres zu finden.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#3)
@sterci: ja das wäre interessant, hab mir ein paar andere Carports angesehen und die sind ca. 260cm. Welche Höhe habt ihr?
Ein VW Bus hat schon 2m Höhe, dann wären 220 schon knapp, ein Sprinter ist noch höher.

@Hausbau19: Die 220cm entstehen aufgrund des Gefälles, da das Carport ja an der Bauwichlinie nur 3m hoch sein darf. Der Rest ist dem dicken Leimbinder geschuldet. Ein Stahlträger wäre eine Option um 15-20cm zu gewinnen.

Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die 3m zu umgehen?
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Carport kein Gebäude ist und sich somit nicht an die 3m Höhe halten muss.
Ich dachte es liegt daran, dass es am Haus ansteht? Ist das nicht richtig?



1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
15.1.2019  (#4)

zitat..
MartinSt schrieb:
Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die 3m zu umgehen?


 Wenn an der rechten Grundgrenze nicht gekuppelt gebaut werden darf, nein.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#5)
Geh ich richtig in der Annahme, dass wenn man keine besonderen Bauvorschriften einhalten muss (außer der NÖ Bauordnung) dass man gekuppelt bauen darf?

Was würde das dann für uns heißen? Höher als 3m erlaubt? Wir sind ja mit dem Carport auch im vorderen Bauwich.

1
  •  Ge0rg_
15.1.2019  (#6)
Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, aber stell die Frage doch im Baurecht Forum, da kann dir Karl10 bestimmt weiterhelfen.

lg

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#7)
Also hab nachgefragt.
Das Carport muss baulich getrennt sein, damit es überhaupt dort stehen darf.
Die 3m sind einzuhalten.
Die Antwort zu gekuppelten Bauweiße steht noch aus.

Ich frag mich aber trotzdem, wie da nur 220cm zusammenkommen können.
@Hausbau19: 80cm Dachaufbau klingen wirklich komisch.
Die 3% wären ja nur 9cm, die das Carport auf 3m niedriger werden würde.

Sprich 231cm an der 3m Linie, sprich 79cm Dachaufbau??
Kann das sein, durch die Spannweite von 6,5m (Doppelcarport)?
Kann das jmd bei sich mal nachmessen?

Edit:
OK gerade ist es mir klar geworden. Gefälle völlig falsch gerechnet! emoji
Außerdem da es ja im seitlichen und vorderen Bauwich steht, darf es natürlich an keiner Stelle der gesamten Länge über die 3m kommen.
Dass hab ich total übersehen!
Ich dachte, man kann ja näher beim Haus höher als 3m sein und dann fallen, sodass man an der Bauwichlinie unter den 3m ist.
Aber ich darf ja schon am Haus nicht höher als 3m sein, da es da ja bereits im seitlichen Bauwich beginnt. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Langes, schmales Haus Nachteile?