« Hausbau-, Sanierung  |

Carport Anschluss zum Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
25.5. - 30.5.2018
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
wir haben unser Carport so geplant, dass es zwar freistehend auf 4 Stehern neben dem Haus mit Abstand von 1,5 m steht, aber diesen Bereich (1,5 Breite) auch mit überdacht wird. Ich habe jetzt mit ein paar Carportanbieter gesprochen und die haben gesagt, dass das Dach kann man bis 1,5 m Auskragend ausführen, somit brauchen wir das Carport nicht konstruktiv mit dem Haus verbinden. Aaaaber, empfehlen die trotzdem, das Carportdach und die Hauswand mittels (Trpfblech/Abschlussblech was auch immer es heißt) abdecken. Um das Regenwasser abzuleiten.. also d.h. das Carportdach wird bis zu Hauswand reichen aber halt (die Steher werden ihn tragen und nicht die Hauswand) nur die Abdichtung wird mittels Blech ausgefürt. Ich hoffe ich konnte klar genug ausdrucken.emoji

Jetzt die Frage (und da sind sich die Carportbauer nicht einig) : sollen wir mit dem Hausbau so eine Verbindung vorbereiten?  (Putzblech?) o.ä, so dass die Verbindung/ Anschluss für dieses Abdeckblech vor dem Aussenputz (von dem Putzer) vorbereitet wird`? oder macht man im nachhinein (also den Putz fräsen und das Blech kleben???) oder Variante 3 einfach mit den speziellen dämmanker anschraubt?

Wie habt ih es gemacht? wie ist es am besten und am günstigsten?
( wir werden mit GU bauen und da jede extrawunsch wird halt viel kosten.)

Danke für jede Antwort / Empfehlung / Erfahrung!emojiemoji

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#1)
Lei lei

wir habens ähnlich, carport steht frei, allerdings auf 5mm am haus dran. Wir haben da gar nix gemacht, da das Dachl vom haus eh weit genug drübersteht emoji


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpg

lg Wolfgang

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
25.5.2018  (#2)
Danke Krauewshuasta für die Antwort und für das Foto. Ich habe das auch vorgeschlagen aber die carportbauer(waren 2) haben gemeint, dass bei schlagregen oder Windige Regen wird den sich in den Spalt gesammelten Schmutz an die Wand runterfliessen und dadurch wird schmutzige Spuren an die Fassade hinterlassen. Deswegen so eine Blech wird das verhindern .
Wir werden auch 80 cm Hausdachüberstand haben.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#3)

zitat..
zhh2016 schrieb: die carportbauer(waren 2) haben gemeint, dass bei schlagregen oder Windige Regen wird den sich in den Spalt gesammelten Schmutz an die Wand runterfliessen und dadurch wird schmutzige Spuren an die Fassade hinterlassen


Da kann ich Dich beruhigen, das ist bei uns die Nordseite, ich hätte da noch keinen Regen gesehen, etwa 50cm am Carportdach zum Haus hin bleiben eigentlich immer vollkommen trocken.
Habe auch immer Westwind, das muss ich dazusagen.

lg Wolfgang

1


  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
28.5.2018  (#4)
Bei uns auch ist Nordseite.die Einfahrt ist im westen das carport im norden. Im Bild sieht bei dir die Hauswand ganz sauber aus.. Seit wie vielen Jahren habt ihr es?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#5)
wir haben unser Carport nachträglich gebaut.
Gleiche Konstruktion wie bei euch, 4 Steher auf denen das Carport lastet
Es ist aber auch mit dem Haus "verbunden" - da vom Carport bis zum Eingang noch eine Überdachung weitergeht.
Das heißt die Fassade war eigentlich fertig, an den Stellen wo das Carport das Haus "berührt" wurde ca. 30cm die Fassade raufgeflämmt, ein Blech dient oben als Abschluss.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#6)

zitat..
zhh2016 schrieb: Seit wie vielen Jahren habt ihr es?


Wir hams jetzt 9 Jahre.
Entstehungsgeschichte hier:
http://www.kraweuschuasta.at/car-port.html

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#7)
Hier als Special Extra Gimmick ein aktuelles Foto, keine 10 Minuten alt....


2018/20180529972196.jpg

lg Wolfgang

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#8)
Wolfgang, vielen Dank für das Foto. Sieht echt gut aus, und sauber... Ich hätte auch lieber ohne anbindung wenn bei mir auch geht... ist einfacher... obwohl (weiß nicht ob es eine Rolle spielt ) bei mir wird dann der Teil zum Haus eine (1,5 m) auskrangender Teil werden.


zitat..
michiaustirol schrieb: Es ist aber auch mit dem Haus "verbunden" - da vom Carport bis zum Eingang noch eine Überdachung weitergeht. Das heißt die Fassade war eigentlich fertig, an den Stellen wo das Carport das Haus "berührt" wurde ca. 30cm die Fassade raufgeflämmt, ein Blech dient oben als Abschluss.


wie wurde das Blech dann bei dir an die Fassade befestigt?

Gibt es eine spezielle Schruaben (so eine Art Dämmschrauben, weiß nicht wie es fachlich heißt). Ist es eine bessere Alternative als Plattet in die Fassade einschnitzen und verbinden? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Noppenplatte direkt auf gebundene Schüttung