« Bauplan & Grundriss  |

Ca. 170m² EFH ist das so OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andibeee
4.4. - 10.4.2016
10 Antworten 10
10
Hi,

Bitte um euren Input bezüglich dem Grundriss, etc.
Wir würden gerne mit 25er Ziegel (Wienerberger) bauen lassen, Luftwärmepumpe und ausschließlich FBH FBH [Fußbodenheizung].

EG:

2016/20160404426784_th.PNG

UG:


2016/20160404703608_th.PNG

lg


  •  ihipi
4.4.2016  (#1)
Hallo andibeee,
Himmelsrichtungen wären hilfreich.
Was mir jetzt schon auffällt: muss man (und auch die Gäste) immer durch den Keller-/Technikbereich um in den Wohn-/Essbereich zu kommen?
Keller/Stauraum scheint mir allgemein zu klein
WZ-Bank mitten im Raum wär auch nichts für mich; allgemein gibts im ug kaum Platz für Regale - Stauraum


1
  •  IreneBene
5.4.2016  (#2)
Hallo - das Untergeschoss ist aus meiner Sicht ok (vielleicht noch etwas die Anordnung im "wohnenbereich überdenken)
Im Obergeschoss würde ich Änderungen vornehmen. Schicke dazu eine kleine Skizze .,
(Spart Türen und trennt den MasterBedroom vom Rest gut ab
Hoffe es hilft
Viel Glück beim Hausbau

2016/20160405208675_th.JPG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#3)
Wie sieht die Ecklösung im UG aus? Glasfront mit Säulen dahinter? Die Säulen würden mich stören. Aussen würd ich die Fronten Teilen und dadurch innen die 2 Säulen sparen.
Ändert zwar aussen ein wenig die Optik aber die Säulen Innen sind ja auch doof. Ausserdem brauchst Aussen sowieso Schienen für die Beschattung und an der Ecke erzielt man dann vlt. eh nicht die gewünschte Optik. Vlt sogar die Front ein wenig kürzen und dann würd sichs soger ohne der Säule neben der Couch ausgehen. Alles in allem denk ich sogar um einiges günstiger.
Die Terrassenloungmöbel würden dann auch nicht vorm Glas stehen. Ist vlt auch ein kritischer Bereich so knapp. Temperaturrisse sind ein Thema.

Die Mittelstütze kann man sich vieleicht sparen. Würd euch immer ärgern und im Weg sein. Eher mit stärkerer Decke und Unterzug arbeiten. Ein Statiker finder vlt. eine bezahlbare Lösung.
Oooooder die Küche so platzieren dass die Säule als Thekenabschluss dient und aussieht als wärs Teil der Küche und ma nirgends sich rumschwindeln muss.

1


  •  andibeee
5.4.2016  (#4)
Bezüglich Himmelsrichtung:

OG:
Eingang: Nord
Zimmer 1 und SR: Süd
Zimmer 2 und 3: West

UG:
Keller: Nord
Wohnzimmer Süd
Gartenterasse: West



1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#5)
soll die glasfront im wohnzimmer rahmenlos sein? denn nur dann bringen die säulen etwas, wenn es mit rahmen sein soll (was finanziell meist vorgegeben ist) würde ich richtige betonsäulen in der wand machen, und somit die runden (stahl)säulen IM wohnraum einsparen!

zu den zwei badezimmern nebeneinander sage ich nichts mehr, meiner meinung ist das sehr sinnbefreit!

gibts denn schon kinder? wenn ja wie alt?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#6)

zitat..
andibeee schrieb: Bezüglich Himmelsrichtung


wenn der eingang im norden liegt, und somit das wohnzimmer im süden, dann stimmen die beiden anderen himmelsrichtungen nicht

planoben NORDEN
planunten SÜDEN
ergibt:
planrechts -> OSTEN
planlinks -> WESTEN

1
  •  andibeee
5.4.2016  (#7)
Jelly: Ja, absolut korrekt! Mein Fehler.

Derzeit noch keine -> Bin nicht sicher ob es sich dann (Wenn zwei da sind) evtl. in der Früh im Bad staut.

lg



1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#8)

zitat..
andibeee schrieb: evtl. in der Früh im Bad staut


ich würde eher im anderen stockwerk ein kleines "gästebad" versuchen zu integrieren, dann hat man mehr davon, auch im alter!!!

und wann benützt man denn die zwei bäder nebeneinander?
kinder bis 4-6 jahre werden sicher nicht wirklich "alleine" ein bad benutzen, außerdem, also wieder 4-6 jahre EIN bad benutzen

und dann? es DÜRFEN sich auch mehrere personen im bad aufhalten, (da ihr ja eh das WC getrennt habt) erst recht
wenn sich einer duscht, kann doch ein anderer schon/oder noch zähneputzen oder ähnliches...

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
5.4.2016  (#9)
Nachdem die Himmelsrichtung klar ist würde ich darüber nachdenken, das ganze Haus zu spiegeln. EG mit Bädern und SR im Westen und Terrasse im Osten ist eher unüblich (ausser die Sichtbeziehungen spielen hier eine Rolle). Zu überlegen wäre auch die Variante von IreneBene.

Folgende Inputs:
- WC-Türen nach aussen öffnen
- Kamin (?) im Vorraum / Technik? Bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] entzieht sich mir der Hintergedanke dazu. Wenn Schwedenofen mal geplant sein soll, dann bitte in die WoKü damit.
- Türen im Flur versuchen gegenüber zu positionieren. Wirkt etwas ruhiger.
- 2 Bäder eher unnötig, lieber im UG noch ein Gästebad wie Jelly schrieb
- Ich würde massive Wände den Stützen bevorzugen. Fassade mit EG abstimmen. Diese Ganzglassysteme passen nicht zu jedem Haus.
- WoKü ungünstig möbliert (auch wegen der Fenstersituation). Ich würde Essen und Sofa tauschen.

Viel Erfolg bei der weitren Planung!

1
  •  Altromondo
10.4.2016  (#10)

zitat..
ist das so OK?


Nein.

Aus 175 m^2 kann man so viel mehr machen. Wäre schade um das Geld dieses Haus so zu bauen.

Vieles wurde schon aufgezählt, ich empfehle kompletten Neustart.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Bungalow 128m2 WNF