« Heizung, Lüftung, Klima  |

Busch-Jäger Video Gegensprech + Loxone?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Andi1979
2.8. - 5.10.2016
25 Antworten 25
25
+Motorschloss

Hat so eine Kombi jemand?

Die Außenstation findet man um 780€
Das Innenteil um 520€

Loxone Miniserver wäre derweil nur für Licht (ohne Dimmer) + Raffstore geplant.

Ich versuche grad ein bisschen einzuschätzen welche Kosten da auf einen zukommen und ob diese Systeme gut zusammenarbeiten.

LG

  •  Fernmelder
3.10.2016  (#21)
@ Andi:

Ich glaube übers Forum kommen wir da nicht weiter. Du musst dir dringend jemanden suchen, der Ahnung hat und das in die Hand nimmt.
Im besten Fall ist es eh der Elektriker, dann klappt es auch mit der Verknüpfung zu Loxone.

Ich würde aber noch gerne wissen warum ein Busch-Welcome® Panel 624 studioweiß matt und das IP- Gateway vorgesehen ist.

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten:

Variante 1:
Gegensprechanlage mit Außen- und Innenstation: Wenn jemand läutet, klingelt es an der Innenstation, hier kann man Gegensprechen und die Tür (oder das Tor) öffnen - was halt angeschaltet wurde.

Variante 2:
Gegensprechanlage mit Außen- und Innenstation und IP- Gateway: Funktion wie Variante 1, zusätzlich kann man über LAN zugreifen => Tablet, PC, Handy. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gerät mit dem zugegriffen werden soll, auch im gleichen LAN (z.B. über WLAN) hängt.

Variante 3:
Gegensprechanlage mit Außenstation und IP- Gateway (ohne Innenstation): Wenn jemand klingelt kommt der Ruf nur auf ein Tablet, PC oder Handy - das jeweilige Gerät muss wieder im gleichen LAN (z.B. über WLAN) sein.

Bei Variante 2 und 3 könnte man den Ruf auch auf das Handy weiter leiten wenn man nicht zu Hause ist. Die Lösung kann einfach (und kostenpflichtig) sein oder etwas aufwändiger und dafür gratis.

Zusätzlich könnte man in allen Varianten eine Verknüpfung zu einem Smart- Home- System (Loxone, KNX, etc.) machen: Beim Klingeln eine externe (zusätzliche) Klingel ansteuern, Licht blinken lassen, Soundsystem ansteuern (z.B. Musicserver, Sonos, etc.).

@Stoffl:
Für dich käme Variante 2 oder Variante 3 in Frage.
Dein Handy muss halt per WLAN im gleichen Netz wie die Gegensprechanlage hängen, dann funktioniert das genau so wie du dir das vorstellst. Also zu Hause immer WLAN einschalten. Ob die Tür oder ein Tor (oder beides) angesteuert werden soll ist egal. Kann dann auch mit Loxone, KNX oder einem anderen Smart- Home System verknüpft werden, muss aber nicht sein.

Auch für dich mein Rat: Such dir jemand aus eurer Umgebung der sich auskennt und das in die Hand nimmt.




1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
3.10.2016  (#22)

zitat..
Fernmelder schrieb: Ich würde aber noch gerne wissen warum ein Busch-Welcome® Panel 624 studioweiß matt und das IP- Gateway vorgesehen ist.


das wäre nur in der Variante mit dem Fingerprint vorgesehen und weil ich das Garagentor von außen öffnen möchte.

Laut B&J Kundendienst kann ich mit Fingerprint nur dann Haustür UND Garagentor steuern wenn ich ein IP-Gateway verwende. Sonst klappt die mehrfach-Konfiguration (zB Haustür Daumen links, Garage Daumen rechts) nicht.

Verwende ich einen Codetaster brauche ich das IP-Gateway nicht.

Am coolsten ist sicher Loxone alles abzukaufen, samt Musik-Server.
Aber soviel Budget hab ich nicht...
Die Varianten hast du schon gut erklärt, genau so wurde es mir von Loxone bzw. B&J auch erklärt.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Tests um festzustellen ob Variante 2 stabiler/einfacher/benutzerfreundlicher ist.
Ich meine JA. Aber sicher bin ich mir auch nicht :)
Und 5 Elektriker im Umkreis wissen das auch nicht und haben tuts kein Mensch in unsrer Gegend..

Irgendwie finde ich es sinnvoller ein eigenes Innenteil zu haben welches rein für die Türkommunikation abgestellt ist. Auf dem Smart-Home Tablet ist eh schon genug anderer Kram - Beschattung, Licht, Musik,...

Notfalls muss ich schauen beim Kauf des B&J Zeugs kostenlosen Rückversand zu bekommen...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andi1979, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.10.2016  (#23)
Danke für die Erklärung, jetzt ist alles klar.

Ein eigenes Innenteil ist immer von Vorteil, da gibt es sicher am wenigsten Probleme/Störungen.
Ich tendiere halt zu Variante 3 weil ich mir aus optischen Gründen nicht noch ein Panel ins Wohnzimmer hängen möchte.
Der Heizungsmensch will ja auch noch eines, der Lüftungsbauer auch...
Die müssen aber alle auch aufs Tablet emoji

1
  •  Stoffl81
5.10.2016  (#24)
Hallo Fernmelder,
habe gerade erste gesehen, dass du da eine tolle Erklärung geschrieben hast, Danke!

Hat irgendwer von euch schon so eine Lösung am Laufen und kann von Erfahrungen berichten?
Bzw. kann jemand einen Elektriker im Raum HL empfehlen, der so eine Installation schon erfolgreich erledigt hat.
Ich möchte keine Testperson werden sondern ein verlässlich funktionierendes System bekommen.
Danke für eure Infos.


1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
5.10.2016  (#25)
nach ein paar klärenden Telefonaten wirds bei uns jetzt der Codetaster von B&J.

Fingerprint ist nett, kostet aber doch einiges mehr und man hat halt einfach keine Garantie dass es sofort klappt wenn man mit kalten Fingern vor der Haustür steht.



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockel für Wärmepumpe