« Bauplan & Grundriss  |

Bungerlow 158m2 in L-Form mit Zufahrt von hinten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  julianbmw
13.3. - 27.3.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo!

Wollte mal fragen was ihr zu meinem Grundriss so sagt Garage is im Norden -> Front eher Süden



2018/2018031335180_th.png

Vom Grundstück habe ich leider nur ein Foto -> Grund ist der bei der Einfahrt gleich links.
Zur Landesstr. ist noch ein ca. 2m Erdwall als Schutz.



2018/20180313251578_th.jpg

Gibt es baulich irgendwelche Sachen auf die man noch achten sollte -> tragende Wände sind mal so von mir angedacht....

Aufteilung würde uns sehr gut so gefallen und auch die Glasfront ist ein muss emoji



  •  carlito
  •   Silber-Award
14.3.2018  (#1)
Kinderzimmer finde ich a bissl deplatziert, neben WC und Eingangsbereich

Wo soll das Haus am Grundstück platziert werden?

Im WZ Bereich auch alles Bodentief?

Technik in den HWR oder Keller? Wenn ja, welche? WW, HZG, WM, WT, Bügeltisch, mit dem Regal wirds ziemlich eng, auch dann wenn nur WM drin wäre

LG

1
  •  julianbmw
14.3.2018  (#2)
also KZ ist absichtlich dort angesetzt
1. wenns älter ist muss es mit freinden und co. nicht durchs ganze haus
2. soll es sich nicht neben SZ und WZ befinden

Haus kommt ganz hinten auf den grund also noch gut 15-20m garten vor dem Haus

jep alles bodentief an der front auch im Büro zwevks optik

ja kommt alles in den HWR

naja er ist fast 3m breit wüsste auch ehrlichgesagt nicht wie ich ihn größer bekommen würde... das ganze soll unter 160m2 bleiben -> jeder m2 kostet ja leider schnell mal 2000 und mehr

1
  •  NicoleK
17.3.2018  (#3)
Hier ein paar Gedanken zum Grundriss.

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ich vom Schlafzimmer direkt ins Wohnzimmer gelange. Ist natürlich individuelles Empfinden. Mir ist es lieber, wenn die "ruhigeren" Räume von den "belebteren" getrennt sind.


zitat..
julianbmw schrieb: jeder m2 kostet ja leider schnell mal 2000 und mehr


Du könntest zum Beispiel den leeren Bereich zwischen Küchenzeile und Esstisch besser nutzen. Hier sind über 3 m freier, nicht genutzter Raum. Vielleicht das Büro etwas vergrößern und mehr Stauraum schaffen?

Das Kinderzimmer ist im Norden situiert und hat einen Eingang direkt vom Schmutzbereich aus. Ich weiß nicht, ob das der günstigste Platz ist, da man jedes Mal mitbekommt, wenn jemand kommt und geht und die Türe mal nicht ganz leise geschlossen wird. Ich kann nur von mir ausgehen und da stellt dies derzeit ein großes Problem dar. Man wird jedes Mal aufgeweckt, wenn jemand ein- oder ausgeht.

Welches Dach wollt ihr denn realisieren? Wir wollen heuer ebenfalls einen Bungalow bauen. emoji

1


  •  julianbmw
21.3.2018  (#4)
Ja das mit dem Wz hab ich auch schon gedacht aber gut der SR muss da als Puffer herhaltenemoji

ja stimmt das mit dem Büro wäre echt noch zu überlegen..... viel geht zwar nicht mehr da ja die Glasfront mit Türe auch ihren Platz braucht aber 20-30cm sollten schon drin sein emoji

naja KZ is immer so eine Sache aber ich muss sagen uns gefällt es so immer mehr...

mittlerweile hat sich auch schon wieder der Grundriss weiter entwickelt ( Anpassung auf echte Größen der IKEA Pax Kästen usw.)


2018/20180320638939_th.jpg

sind jetzt 156m2 auf 198m2 Grundfläche

ja sollte Flachdach werden bei uns mit Terassenüberdachung große frage ist jetzt noch die Optik

Wie schaut euer Plan bis jetzt aus?


1
  •  NicoleK
27.3.2018  (#5)
Bei uns soll es ein Walmdach werden. Unser Grundriss ist aufgrund der Bebauungsrichtlinien, in denen vorgeschrieben ist, dass das Breiten:Längenverhältnis mind. 1:1,5 betragen muss, dementsprechend länglich geplant. Wir haben beim Hauptgebäude ca. 131 m² Wohnnutzfläche mit folgenden Räumen: Küche-Wohn-Esszimmer, Vorraum, Gang, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Schrankraum, WC, Bad mit WC, Arbeitszimmer, Technik/Wirtschaftsraum. Und ein direkt angebautes Nebengebäude mit ca. 52 m², das aus einer Garage und einem Abstellraum/Müllraum besteht.
Ich finde die Aufteilung deines Bungalows nun besser, als im vorigen Entwurf. Jedoch ist der Gang noch sehr verwinkelt. Auf den Rücksprung im Eingangsbereich würde ich besser verzichten. Ich weiß nicht wie es in eurer Gemeinde gehandabt wird, aber bei uns zählen dreiseitig umschlossene Flächen zur Kanalgebührenermittlung dazu. Also besser die Wand gerade durchziehen und dadurch Fläche im HWR und Gang dazugewinnen. Wäre es vielleicht sinnvoll das Badezimmer des Kinderzimmers ein bisschen zu vergrößern und auch ein WC zu installieren? Dann muss das Kind nicht jedes Mal hinaus in den Gang um aufs WC zu gehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 6,5 m x 15 m; ca. 135 m2