« Hausbau-, Sanierung  |

Bungalow vs Obergeschoss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Calmacil
14.1.2008
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich überlege noch am generellen Aufbau unseres Passivhauses und versuche gerade die Vor und Nachteile folgender Alternativen abzuwägen, v.a. auch mit Blick auf die Kosten beider Varianten:

Möglichkeit A:
Keller ist in der thermischen Hülle.
Keller, EG, OG, jeweils ~80m²
Räume Keller: Fitnessraum 26, HW Raum 12, Technikraum 10, Lagerraum (evtl später mal Kinderzimmer) 22,
Gang 10 = 80
EG: Windfang 8, Toilette 4, Speis 5, Wohnküche 33, Wohnzimmer 30 = 80
OG: Schlafzimmer 21, Kinderzimmer 25, Bad 20, Toilette 4, Gang 10 = 80
alle Zahlen sind ungefähr m²

Alternative B
Bungalow
gang 10
kinderzimmer 18
kinderzimmer 18
schlafzimmer 18
wohnküche 28
wohnzimmer 28
bad 20
wc 4
speis 6
= 150m²
halb unterkellert:
75m² keller:
fitnessraum 25
hauswirtschaftsraum 15
technik 15
lager 10
gang 10

der Keller müsste dann nicht zwingend in die thermische hülle, könnte für fitness und hw raum mit heizpanelen o.ä. beheizt werden.

Vorteile Bungalow:
vermutlich mehr m³ von weniger aussenmauer umschlossen
einfache isolierung der decke möglich, isolierung des dachs nicht nötig
Barrierefreies Gebäude = Rollstuhlgerecht
Verschattung der Südfenster durch Dachkonstruktion möglich
1 Toilette weniger nötig

Nachteile Bungalow:
Weniger Räume auf der Südseite möglich
Mehr Fenster nach Norden, Osten, Westen nötig

Vorteile Obergeschoss:
Mehr Räume nach Süden möglich
Keine Fenster nach Norden nötig
Bessere Rückzugsmöglichkeiten
größerer Garten

Nachteile:
s. Vorteile Bungalow

Findet jemand weitere Vor und Nachteile?
Wie liegen wohl die beiden Varianten kostentechnisch?
Wie vom Passivhauskonzept?

Bitte um Meinungen!

  •  Calmacil
14.1.2008  (#1)
der - Gang im Bungalow ist wohl zu klein gerechnet, eher 165m² gesammt, noch 5m² drauf, also 15m² gang..

1
  •  printy
14.1.2008  (#2)
umso kompakter die Hülle, - umso besser, Abgeshen vom grundverbrauch. Das mit der Dämmung der obersten Decke hab ich nicht richtig verstanden, das kannst du ja bei beiden Bauvarianten so dämmen. Beim Bungalow hast du ja eine viel gr. Aussenfläche, die sich nicht gerade pos. auf die Energiebilanz auswirkt. Auch ist die Erschliessung der einzelnen Räume meist schlechter realisierbar als mit einem 2 stockwerk, (Lange Gänge, etc.)

1
  •  Lax
14.1.2008  (#3)
Grundriss - Hallo,

wir würden auch einen Bungalow in Passivhausbauweise haben. Bis jetzt raten uns auch sehr viele Leute ab. Hast Du schon einen Planer bzw. Baumeister? Könnten uns austauschen. Hier meine mail-Adresse.

baugrundsuche@telering.at

Hab das Hausbauseminar der Umweltberatung NÖ besucht. War wirklich sehr aufschlßreich, v.a. was den Grundriss (v.a.) Größe der Zimmer angeht.

Würde mich freuen!




1


  •  MASTAofDISASTA
14.1.2008  (#4)
Bungalow schlecht....bzw teurer als Passivhaus zu realisieren.
Wegen grossen Deckenfläche.

Die mehrgeschossige Variante ist sicher kostengünstiger zu bauen.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung