« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Bungalow mit Keller umbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nini
21.10. - 22.10.2016
6 Antworten 6
6
Hallo, wir möchten gerne einen Bungalow mit Keller umbauen, bzw. eine neue neue Raumaufteilung machen
Wichtig wär uns eine schöne große küche mit essbereich, Wohnzimmer wenn möglich mit kamin teils offen zum essbereich. Leider ist zur Zeit der Gang zwischen Wohnzimmer und Küche eine Haustür, die von uns sehr viel genutzt wird, die obere Haustür neben WC wird eigentlich fast nur von Gästen benutzt. Badezimmer mit WC, Doppelwaschbecken, Dusche und Badewanne wünschenswert. Vielleicht hat ja wer ein paar gute Ideen. Ich würde mich freuen....

2016/20161021640186_th.jpg

2016/20161021631037_th.jpg

2016/20161021260248_th.jpg

  •  babsi15at
21.10.2016  (#1)
Wieviele sonstige Zimmer braucht ihr denn? Braucht ihr alle 3 Schlafzimmer und das Kabinett?
Und die große Speis? Könnte davon etwas fürs Bad abgezwickt werden?

Spontan fällt mir ein, dass Wohnzimmer und Elternzimmer Platz tauschen könnten und die Wand zwischen neuem Wohnzimmer und bestehender Küche weggerissen werden könnte.
Der Weg von Elternzimmer zum Bad wäre da zwar länger aber je nach tatsächlicher Nutzung ist das eventuell nicht mehr wichtig?

Wo sind jetzt die Wasser-/Abwasserleitungen? Müssen die dort bleiben? Wie weit besteht die Möglichkeit sie zu verlegen?

1
  •  chris0582
22.10.2016  (#2)
1.)
Es würde helfen wenn du in dem Grundriss einzeichnest:
- Himmelsrichtungen
- Grundstückslage ? (Wo ist die Strasse/Zufahrt ? / Wo liegt der Garten ?, Wo sind Nachbargebäude ?)

Ich kann hier nur ableiten da auf dem einen Aufriss "WEST" eingetragen ist, die Seite WO-ZI/Küche/Eltern ist dann die West-Front ? und gleichzeitig die Strassenfront mit dem Haupt-Eingang ? (ist das unter dem WO-ZI die Garage ??)

2.)
Weiters: Das Ihr ein Bad mit Doppelwaschbecken wollt ist ausserordentlich interessant, noch interessanter wäre eventuell eine Info wieviele Personen in dem Bungalow später mal wohnen sollen, i.e. Wieviele Schlafzimmer benötigt ihr ?
- nur 1 SZ ? (Keine Kinder ?)
- Eltern-SZ + 1 Kind ?
- Eltern-SZ + 2 Kinder ?

3.)
die gute Nachricht:
soweit ich das hier aus dem Grundriss und den 2 Aufrissen beurteilen kann hat euer Bungalow eine Gebäudestruktur wo eine Umgestaltung/Adaptierung relativ einfach/kostensparend/ohne allzu grosse Eingriffe in die Gebäudestatik möglich sein sollte.

Ihr habt ein Walmdach, also höchstwahrscheinlich ein Pfettendachstuhl. Der Dachform folgend, und von den im Plan eingezeichneten Wandstärken, habt ihr Innen VERMUTLICH 2 tragende Wände (siehe unten rot eingezeichnet).
Diese Wände + der Rauchfangschacht + der Stiegenabgang in den Keller: könnt/solltet ihr nichts ändern.

Alle anderen Innenwände sind VERMUTLICH nicht tragend / nur Trennwände, und könnten VERMUTLICH entfernt werden, um die Raumaufteilung neu zu gestalten.


2016/20161022120613_th.jpg

WICHTIG: ich schreibe hier VERMUTLICH, weil ihr bevor ihr auch nur mit dem Gedanken spielt Innenwände einzureißen EINEN PROFESSIONELLEN BAU-STATIKER/INGENIEUR BEAUFTRAGEN MÜSST, der bei euch vor Ort die Gegebenheiten prüft und euch bestätigt welche Wände entfernt werden können !!!!!

4.)
@ "...Wohnzimmer wenn möglich mit kamin teils offen zum essbereich..."
= Wand zwischen jetzigem Elternschlafzimmer + jetziger Küche einreißen (wenn der Statiker bestätigt das ist kein Problem)
Dann habt ihr einen schönen Wohn/Essbereich mit ca. 4 x 8,5m
& "Kamin-Anschluss"/Rauchfangschacht mittig an der Innenwand

5.)
Was ist bei diesem Bungalow mit der Südfront ?
Da ist nur ein einziges Fenster Richtung Süd
Warum ?
Habt ihr da einen Nachbarn vis-a-vis Richtung Süd der nahe an eurem Bungalow steht ?

1
  •  Nini
22.10.2016  (#3)
Hallo, ich bedanke mich mal für die Rückmeldungen!
Wir benötigen 3 Schlafzimmer, das kabinett, wär super wenn so ein kleines Zimmer noch platz hat, als bügelzimmer bzw. Büro gedacht.
Speis muss nicht so groß sein, kann vielleicht auch mit abstellraum kombiniert werden.
Betreffend den wasserleitungen, ich kenn mich da zwar nicht so gut aus bzw. das muss noch alles hinterfragt werden, aber ich geh davon aus die können anders verlegt werden, da ja auch das Haus voll unterkellert ist.
Im osten, also wc und badezimmerseite, dort ist auch die straßenseite und Haupteingang. Im norden, siehe stiegenabgang, geht die hauseinfahrt runter zur Garage.
Terasse über stiegen neben Garage erreichbar, wie gesagt, dieser Eingang wird sehr oft benutzt, da wir auf der Nordseite noch eine freistehende Garage haben.
Garten ist sehr groß ums Haus herum, der Großteil spielt sich auf der terassenseite ab, leichte hanglage. Nachbarn sind keine in der nähe.

Dach ist mit eternit doppelt verlegt, ist auch die Überlegung, neu zu machen, 1. Eternitplatten optisch nicht schön und dachform also die grade zu viel, hätten gerne das dach nicht so hoch.




1


  •  Nini
22.10.2016  (#4)
Hab mal ein bild hochgeladen, da sieht mal mal die lage des hauses, leider sieht man die leicht hanglage nicht...

2016/20161022886928_th.png


2016/20161022742148_th.jpg
Leider wurde die Eingangsüberdachung nachträglich gemacht, also unter dem jetztigen Dach, mit einer stahlkonstruktion...


1
  •  chris0582
22.10.2016  (#5)
Fuh ........ das ist ja eine geniale Lage - ihr habt also Nord, West, Süd nur Felder ringsum ... und Ost in 20m Entfernung ein kleines Dorfstrasserl ??

Das erste was ich euch da dann empfehlen würde ist einen Bau-Statiker/Ingenieur kommen lassen. Der soll prüfen:

- a.) Inwieweit ihr die Innenwände einreißen könnt - siehe oben

- b.) Inwieweit ihr die SÜDSEITE "aufmachen" könnt.
Damit meine ich Öffnungen (zusätzliche Fensterfronten in der Aussenwand SÜD)
Ich meine ihr habt jetzt bei gut 8m Südfront ein mickriges Schlafzimmer (!!) Fensterl.

Ich bin kein Statiker, aber die Chancen stehen glaube ich nicht schlecht dass ihr da auch bei der Aussenwand was machen könnt, da euer Dachstuhl/die Dachlasten teils durch die beiden vermuteten tragenden Innenwände gestützt wird.



1
  •  Nini
22.10.2016  (#6)
Die Ideen mit Wohnzimmer ins jetzige elternzimmer find ich eigentlich super, hab nur Angst das das ganze etwas zu klein wird. Die jetztigen küche ist halt nicht wirklich groß.
Die küche soll nicht wie jetzt eine L-Form sein...

Und im gleichen raum eine eckbankgruppe mit platz zum tisch ausziehen...
Wohnzimmer soll teils offen sein, aber eventuell in die Planung berücksichtigt sein, eines Tages eine schiebetür einzubauen....

Wir haben uns halt viel mehr auf die andere Seite konzentriert, da störte uns aber die Eingangstür, da wir dann halt immer durchgehen müssten, aber der gang wäre super ausgenutzt 😉

Vielleicht kann mir wär ideen zeichnen, wie ich die einteilungen mit den möbeln und kamin machen könnte, übrigens der kamin neben der terassentür ist eine feuerstelle für draußen, vielleicht sollen wir den vorderen Bereich auch noch als wohnraum nutzen...
Ich freue mich auf eure Ideen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH in Hanglage,aber unzufrieden mit Plan