« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow - Feedback erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanzn
17.11. - 18.11.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,
beigefügt unser aktueller Grundriss für einen Bungalow. Aktuell hat dieser noch um die 200 qm Wohnfläche. Budgettechnisch sollte dieser jedoch noch um gut 20 qm kleiner werden. Haben Sie Ideen / Vorschläge, wie dies am besten umgesetzt werden kann. Wir sind nur 2 Personen, daher auch kein Kinderzimmer.
Bisher ist geplant, das ganze monolitisch zu errichten. Gargagen aus Kostengründen Fertiggaragen.
Vielen Dank!

2015/20151117249309_th.JPG

  •  Jacky1905
17.11.2015  (#1)
Ich finde generell Alles viel zu groß dimensioniert, man kann in eurem Ankleidezimmer Walzer tanzen und Wohnen / Essen / Kochen ist so groß wie unsere derzeitige Wohnung!
Für 2 Personen ist es schon ein gewaltiger Grundriss. Muss ja alles erhalten, geputzt und geheizt werden...
Teilweise sind viele "verlorene" Quadratmeter dabei. Ungenutzter Raum sozusagen. Wenn man bedenkt, dass der qm ca. 2k kostet.

Ich würde das Ankleidezimmer ein wenig schmaler gestalten und somit den ganzen Grundriss nach oben Rücken, da wird sicher der ein oder andere qm eliminiert werden...

Weiters würde ich die Sauna mit dem WC tauschen und Richtung Abstellraum rücken (dann ist der auch nicht so ein langer Schlurf).
Außerdem werdet ihr bestimmt öfter aufs WC als in die Sauna gehen und sonst müsstet ihr jedes mal quer durchs ganze Bad laufen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen emoji
Lg Jacky


1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
17.11.2015  (#2)
Hi. Gefällt mir sehr gut.
Verkleinerungsvorschläge:

Büro und Gästezimmer zusammenlegen.
Sauna mit WC tauschen, WC abtrennen und von aussen begehbar machen. Dadurch kannst du das 2. WC weglassen.
Garderobe könnte in einer Nische im HWR untergebracht werden.
Und im Wohnzimmer könnte noch etwas Raum gestrichen werden.
Lg Zigi

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#3)
meine vorschläge - gleich vorweg: ich lebe selber in einem bungalow und finde euren grundriß mutig und gut gelungen!

1. trennwand zwischen diele und essbereich so setzen, dass der abstellraum von diele aus und nicht vom essbereich aus erreichbar ist. jede sichtbare tür nimmt dem raum das wohnraumgefühl und macht ihn zum durchgangsraum, ausserdem wäre der wohn/ess/küchenraum weniger verwinkelt. die küche ist groß genug für vorräte, sodass der abstellbereich auch nicht unbedingt direkt von der küche erreichbar sein muss.

2. garderobe als sichbare nische ausführen, ohne trennwand und tür.

3. zwischen ankleide und flur entlang der ganzen wand eine oberlichte einbauen, ab oberkante türstock. einfach eine fixverglasung in die wand reinmachen, kostet nicht viel und dann hast du in allen räumen tageslicht.

4. dachflächenfenster über den esstisch einbauen, das würde echt gut wirken bei so einem grundriss. notfalls die anderen fensterflächen paar prozent kleiner machen, wenn du eine bestimmte EKZ benötigst.

5. technikraum würde ich von der fläche reduzieren werden, wenn es nur um haustechnik und waschmaschine/trockner geht. ich würde den raum auch verbinden mit dem abstellraum, dann kannst insgesamt noch flächen einsparen.

6. die dusche würde ich auf zwei seiten hin verglasen und nicht hinter eine wand setzen. da fühlt man sich beengt mit diesen wänden im bad, obwohl die räume sonst so großzügig sind.

7. wenn du so großzügig baust, solltest ordentliche energiesparmaßnahmen setzen. gerade beim bungalow ist das verhältnis aussenflächen zu wohnflächen schlecht und eine niedrige EKZ schwer zu erreichen. insbesondere bei dämmung der dachflächen mehr als 35cm dämmstärke einplanen, bei aussenwände mehr als 22cm. zudem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und WP WP [Wärmepumpe] nehmen, auch wenn das immer wieder schlechtgeredet wird. die technik ist ausgereift und bei dieser fläche geht auch die kosten-nutzen-rechnung für diese technik auf.

8. bei dieser anordnung der räume solltest du dir eine sauber berechnete planung der beleuchtungen machen lassen. das ist nicht unbedingt ein grundriß wo man am ende des bauens einen lampenschirm pro raummitte aufhängt, da kann viel kreativ lösen.


1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#4)
Euer Plan ist gut, aber auch sehr sehr großzügig. Man kann hier überall ein paar m2 einsparen um auf euer Budget zu kommen. Über die genannten Vorschläge würde ich echt nachdenken an eurer Stelle. Wo / Kü / Essen riesig - unsere Wohnung hatte nicht so viel, und wir waren zu viert. Man kann den Bereich SZ, Bad, Technik mit 5,93m Breite sicher um 0,50-1m verkürzen.

Aus Energiespar-Sicht kann ich dir nur von den vielen Vor- und Rücksprüngen in der Aussenwand abraten.

Was ich nicht verstehen kann. Bei so einem Projekt wollt ihr echt eine Fertiggarage? Ich habe keine schöne Modelle finden können bei meiner Planungsphase.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
18.11.2015  (#5)
Der Essbereich wirkt nicht sehr einladend. So allein und im Durchzug.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#6)
Ich denke deinen grundriss könnte man ohne große einschränkungen locker auf 150m2 runterverkleinern. Bad trotz sauna um 5m2 zu gross (sauna würd ich übrigens zum fenster geben), kochen/essen wohnen - fast schon dekadent - 30m2 zu groß, abstellraum und technik zusammenlegen und insgesMt 5m2 verkleinern, schrankraum - ohne worte

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH - Meinungen, Ideen