« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow ca 140 m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Butterblume
11.5. - 15.5.2020
19 Antworten | 7 Autoren 19
19
Hallo!
Ich möchte euch gerne meinen Grundriss zeigen. Ich möchte gerne einen Winkelbungalow haben, damit wir eine schattige Ecke zum draußen Sitzen haben.
Es gibt keinen Keller.

Ich hätte gerne ein kleines Büro und irgendwie gefällt es mir dort hinten gar nicht. Ich finde es im Eingangsbereich besser gelegen, habe aber nun keine Idee wo genau.
Was haltet ihr davon, wenn der Schrankraum schmäler ist, aber über die Länge des SZ? Also auch über das Büro gehen würde.

Vom SZ führt eine Balkontür auf die Terrasse.


2020/2020051188212_th.png

Mir macht das WZ einen engen Eindruck - wegen dem Esstisch.

Ach ja in der Küche nach rechts außen ist eine Tür - für einen kürzeren Weg zum Kräutergarten.

Was sagt ihr dazu? Freue mich schon sehr über eure Meinung! :)

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#1)
Wir hatten Diesen Grundriss als Basis

https://www.danwood.at/at/projekte/perfect-171 weil wir die Garage im Haus haben wollten

Vorher hatten wir Vario s141 Mit einer Adaptierung wegen der Überdachten Terasse

1
  •  Butterblume
11.5.2020  (#2)
Vario S141 gefällt mir auch!

Bei deinem Danwood Link gefällt mir die Küche und der Essbereich - da kann man beim Essen nicht so leicht ins WZ stolpern, hat genügend Platz.

Apropos Garage: Ein Nebengebäude ist interessant. Macht es eine kleine Gartenhütte auch für die Gartengeräte oder ist ein Nebengebäude besser? Wie groß haltet ihr diese?

1
  •  Pandur8
11.5.2020  (#3)
Darf man fragen wie der Bungalow am Grundstück liegt, sprich wie sieht das Grundstück aus. Wo sind die Straßen, wo ist Norden? Das wäre noch gut zu wissen. 

1


  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#4)
willst du in dem Büro auch regelmäßig was arbeiten?
bei 4m2 und 2 Türen würd ich persönlich Platzangst bekommen.

brauchst du das 2. WC inkl. dusche wirklich? du hast ja eh ein Bad und getrenntes WC auf gleicher Ebene.
Ich persönlich find auch den Vorraum zu groß.

Ich würd mal das WC mit Dusche weglassen, den Vorraum deutlich verkleinern. Den Ganz, Badezimmer, Schlafzimmer, etc weiter nach rechts schieben, so dass du vom Vorraum gerade in den Gang gehst und all das, was du dadurch an Platz bekommst dem Wohnzimmer / Esszimmer / Küche dazugeben. Dazu die Türe gleich wenn man reinkommt rechts machen - gerade in die Küche und bei der Insel vorn gleich den Esstisch anschließen. Dann kommst auch nicht so weit ins Wohnzimmer. Die Speis machst auf der gegenüberliegenden ganz rechten Wand.

HWR / Technikraum: ist dann etwas kleiner, dafür kannst dir aber ein Nebengebäude aufstellen. Das kostet in der Errichtung pro m2 deutlich weniger.

wir zb haben ein Nebengebäude, dafür aber keinen Keller und nur Carport statt Garage. Dort wird alles verstaut - von der Weihnachtsdeko übers Motorrad, Pooltechnik, Gartengeräte, da drin gribts auch eine alte IKEA-Küche als Werkbank. Im Haus selbst haben wir dafür mit etwas weniger Stauraum kalkuliert.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#5)

zitat..
atma schrieb: willst du in dem Büro auch regelmäßig was arbeiten?

Ich dachte erst das ist ein ein BÜgelzimmer. Kein BÜro emoji. Aber selbst dafür ist's zu klein.

Mir gefällt der Grundriss überhaupt nicht. Kann man deutlich praktischer machen das ganze...


1
  •  Butterblume
11.5.2020  (#6)
Leider kann ich über das GSt noch nichts sagen - ich bin noch auf der Suche. Den Plan möchte ich mal so weit wie möglich durchdenken und dann an den nötigen Stellen vorlegen. Man hat mir gesagt, ein Plan ist hilfreich um sozusagen die "Ernsthaftigkeit" meines Vorhabens zu untermauern. Sprich bei den Gemeinden mal die Tür zu öffnen.
Beim Kredit beantragen soll das angeblich auch gut sein.
Wenn es nach mir geht, hätte ich schon ein GSt ...

@Pandur8 ich glaube, du spielst da auf die Lage der Zimmer an. Was östlich/südlich usw liegt. Gibt es da bestimmte Präferenzen was man schon beachten oder ich im Hinterkopf behalten kann? Was ich hier manchmal gelesen habe, werden die SZ nach Norden hin nicht bevorzugt. WZ eher südlich, damit man im Winter auch noch etwas Licht hinein bekommt, oder?

@atma danke für deine Ausführung!
Ja, im Büro wird regelmäßig gearbeitet. Deswegen wäre es im Eingangsbereich besser aufgehoben, denke ich.

Ja, das 2. WC mit Dusche ist ein Wunsch, es ist für Gäste, die hier übernachten, gedacht. Ich sehe das bei meinem Freund im Haus, da wird sonst viel blockiert und diese hätten somit einen eigenen Bereich. Übernachtungen kommen öfters vor emoji
Der Esstisch als Verlängerung der Kochinsel ist eine gute Idee!

Danke für den Hinweis mit der Verschiebung!
Ganz eine blöde Frage, aber das Nebengebäude braucht auch eine Bodenplatte, oder? emoji Was ist eine durchschnittliche Größe dafür?
Atma, wo habt ihr das Nebengebäude platziert? Neben dem Einfamilienhaus?
Die Berücksichtigung eines NG gefällt mir - wie ist das mit der Überwinterung von Geräten? Fällt dort die Temperatur sehr stark? Muss ich dort über eine eventuelle Beheizung nachdenken?

Eines fällt mir noch ein: Ist der Weg Badezimmer - Küche sehr weit? Wegen dem Warmwasser. Ich glaube mal gelesen zu haben, ein kurzer Weg ist empfehlenswerter.

Danke für euren Input!! emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#7)

zitat..
Butterblume schrieb: Ja, das 2. WC mit Dusche ist ein Wunsch, es ist für Gäste, die hier übernachten, gedacht. Ich sehe das bei meinem Freund im Haus, da wird sonst viel blockiert und diese hätten somit einen eigenen Bereich. Übernachtungen kommen öfters vor

hatten wir anfangs auch überlegt - aber beschlossen, dass wir keine Privatpension sind. Wenn jemand nicht unser Bad oder WC verwenden will, dann kann er/sie auch gern wo anders schlafen. Mittlerweile haben wir auch das Gästezimmer in einen Fitnessraum umgewandelt, weil wir nicht einsehen, uns da vom Platz her einzuschränken. Die Couch ist ausziehbar und sehr bequem.

zitat..
Butterblume schrieb: Ganz eine blöde Frage, aber das Nebengebäude braucht auch eine Bodenplatte, oder? Was ist eine durchschnittliche Größe dafür?

ja natürlich, wenn das gemauert ist brauchst auch eine Bodenplatte. Selbst bei Holz macht die Sinn. 

zitat..
Butterblume schrieb: Atma, wo habt ihr das Nebengebäude platziert? Neben dem Einfamilienhaus?
Die Berücksichtigung eines NG gefällt mir - wie ist das mit der Überwinterung von Geräten? Fällt dort die Temperatur sehr stark? Muss ich dort über eine eventuelle Beheizung nachdenken?

war auch eines unserer Bedenken. Wir haben das Nebengebäude mit 15cm Styropor aussen isoliert - und mit einem Frostwächter wird das im Winter frostfrei gehalten. Das kommt auf die nächsten 20 Jahre günstiger, als jede Heizung.
Nebengebäude steht bei uns ein paar Meter neben dem Haus, dazwischen ist die Wärmepumpe und Durchgang in den Garten / zum Pool.

zitat..
Butterblume schrieb: Eines fällt mir noch ein: Ist der Weg Badezimmer - Küche sehr weit? Wegen dem Warmwasser. Ich glaube mal gelesen zu haben, ein kurzer Weg ist empfehlenswerter.

ja, ein kurzer Weg vom Technikraum zu Bad und Küche hat Vorteile. Ganz ehrlich - unser Haus hat eine L-Form und der Technikraum, Küche und Bad sind maximal weit voneinander entfernt. Wir wollten uns da nicht zu sehr einschränken.

zitat..
Butterblume schrieb: eider kann ich über das GSt noch nichts sagen - ich bin noch auf der Suche. Den Plan möchte ich mal so weit wie möglich durchdenken und dann an den nötigen Stellen vorlegen. Man hat mir gesagt, ein Plan ist hilfreich um sozusagen die "Ernsthaftigkeit" meines Vorhabens zu untermauern. Sprich bei den Gemeinden mal die Tür zu öffnen.
Beim Kredit beantragen soll das angeblich auch gut sein.
Wenn es nach mir geht, hätte ich schon ein GSt ...

Generell würd ich mal nach dem Grundstück schauen und dann das Haus dazu überlegen. Bei mir persönlich würd ein Plan für ein Grundstück im Grünen mit vl. noch Hügellage ganz anders aussehen, als in einer zugebauten Siedlung.
In welcher Gegend suchst du denn?

zitat..
Butterblume schrieb: Ja, im Büro wird regelmäßig gearbeitet. Deswegen wäre es im Eingangsbereich besser aufgehoben, denke ich.

nicht mit 4m2. da arbeitest du nichts mehr da drin ;)



1
  •  Pandur8
11.5.2020  (#8)
Also ich an deiner Stelle würde zuerst ein Grundstück suchen. Einen Plan für ein Haus entwerfen ohne noch zu wissen wie das Grunstück aussieht, ist eigentlich verlorene Zeit. Denn ohne zu wissen wie breit und lang das Grundstück ist, ob es an einem Hang steht, wo Straßen liegen, etc. kann man sinnvoll kein Haus planen.

Das Haus planst du ja maßgeschneidert für das Grundstück. Wo gibt es schöne Sichtachsen? Wie breit oder lang darf das Haus überhaupt werden, um die notwendigen Abstände zum Nachbarn einhalten zu können? Wie muss ich meine Fenster und Zimmer ausrichten (ein Schlafzimmer im Süden - sprich an der wärmsten Ecke des Hauses - würde ich z.B. nicht machen). 

Wir hatten am Beginn auch schon mit Hausplanungen angefangen. Aber schnell wieder aufgehört, da es ohne Grundstück keinen Sinn machte. Sehr wohl kann man aber schon sich überlegen, was für einen bei einem Haus wichtig ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#9)

zitat..
Pandur8 schrieb: Wie muss ich meine Fenster und Zimmer ausrichten (ein Schlafzimmer im Süden - sprich an der wärmsten Ecke des Hauses - würde ich z.B. nicht machen). 

je nach Ausrichtung des Grundstücks... wir haben zb das Haus ganz im Norden und im Süden Garten und unverbaubare Flächen... der Blick in der Früh aus dem Fenster in Garten und Natur ist einfach genial. Um nichts in der Welt würde ich das gegen eine andre Himmelsrichtung bei uns tauschen wollen.   ;)  Im Büro ist es mir zb relativ egal, in welche Richtung das schaut. und ich hab lieber meinen Fitnessraum im Norden, als das Schlafzimmer.

1
  •  Butterblume
11.5.2020  (#10)

zitat..
atma schrieb: hatten wir anfangs auch überlegt - aber beschlossen, dass wir keine Privatpension sind.

Haha, ja das ist gut emoji
Gut, dann überlege ich mir ein größeres Büro, dass ich auch anders nutzen kann. Wenn ich für jede Tätigkeit ein Extrazimmer brauche, artet das aus.

zitat..
atma schrieb: war auch eines unserer Bedenken. Wir haben das Nebengebäude mit 15cm Styropor aussen isoliert - und mit einem Frostwächter wird das im Winter frostfrei gehalten. Das kommt auf die nächsten 20 Jahre günstiger, als jede Heizung.
Nebengebäude steht bei uns ein paar Meter neben dem Haus, dazwischen ist die Wärmepumpe und Durchgang in den Garten / zum Pool.


Frostwächter, gut zu wissen. Was würde es sonst noch für Alternativen geben?

zitat..
atma schrieb: ja, ein kurzer Weg vom Technikraum zu Bad und Küche hat Vorteile. Ganz ehrlich - unser Haus hat eine L-Form und der Technikraum, Küche und Bad sind maximal weit voneinander entfernt. Wir wollten uns da nicht zu sehr einschränken.

Und merkt ihr den weiteren Weg extrem? Oder fast gar nicht?

zitat..
atma schrieb: Generell würd ich mal nach dem Grundstück schauen und dann das Haus dazu überlegen. Bei mir persönlich würd ein Plan für ein Grundstück im Grünen mit vl. noch Hügellage ganz anders aussehen, als in einer zugebauten Siedlung.
In welcher Gegend suchst du denn?

Das war zuerst auch mein Gedanke, habe mich mal überreden lassen. Man sieht hier eh sehr schnell die Grenzen und dass man die GSt-Daten braucht.
Ich suche im Seewinkel (Nordburgenland) - aber nicht zu tief rein. Zw Neusiedl am See und Mönchhof.

zitat..
atma schrieb: nicht mit 4m2. da arbeitest du nichts mehr da drin ;)

haha, ja, größer ist eindeutig besser :D

zitat..
Pandur8 schrieb: Wir hatten am Beginn auch schon mit Hausplanungen angefangen. Aber schnell wieder aufgehört, da es ohne Grundstück keinen Sinn machte. Sehr wohl kann man aber schon sich überlegen, was für einen bei einem Haus wichtig ist.

Ja, das versuche ich einzuplanen. Dazu gehört auch die Einschätzung des Wohnbedarfs/-größe, da habe ich noch meine Schwierigkeiten. Überhaupt was das WZ mit Essbereich anbelangt...

Ich danke euch für diese Infos! Werde mich hinsetzen und mir das noch einmal in Ruhe durchdenken und nebenbei wieder Anfragen an die Gemeinden stellen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#11)

zitat..
Butterblume schrieb: Und merkt ihr den weiteren Weg extrem? Oder fast gar nicht?

ja, wir warten ca 30 sekunden, bis wir warmes wasser haben.

zitat..
Butterblume schrieb: Frostwächter, gut zu wissen. Was würde es sonst noch für Alternativen geben?

infrarotheizelemente zb. da hatten wir uns aber durchgerechnet, dass wir für die mehrkosten gut 10 jahre heizen können.

wart ihr schon in der blauen lagune? ... sobald da wieder offen ist - geht in die häuser rein. setzt auch dort hin und schaut, wie euch das raumgefühl so gefällt. ihr müsst ja deswegen nicht gleich ein fertigteilhaus kaufen. aber da könnt ihr mal raumgrößen abschätzen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Butterblume
11.5.2020  (#12)
Gute Idee, danke atma! emojiemoji

1
  •  Barqkeeper
11.5.2020  (#13)
Mir gefällt dein Plan. Ans Grundstück adaptieren kannst du ihn wenn notwendig, aber dann hast du schon mal was - und noch besser suchst du dir ein Grundstück dass groß genug ist damit bauen kannst wie du willst, sollte je im Burgenland kein Problem sein.

Zweites WC beim Vorraum unbedingt JA. Ich hab das auch so und bin sehr froh, nicht nur für Gäste sondern auch für mich (vor allem wenn ich im Garten bin), ich verwende es öfter als das normale Bad. Die Dusche hab ich rausgenommen weils sonst sehr eng war, dafür hat der Wickeltisch jetzt dort gut Platz.

Entfernung Bad - Küche ist nicht so wichtig weil den Boiler wirst du sicher im HWR haben.

Als Lager für alle Gartensachen hab ich einfach das carport erweitert und mit Holzwänden geschlossen, die aber nicht bis ganz zum Boden gehen. Geräte und Pflanzen überwintern hier unbeheizt. Boden ist wie die Einfahrt asphaltiert. Doppelt so groß wär allerdings schön!

Was ich echt falsch gemacht hab ist ein zu kleines Lager zu planen, und ich glaube du hast garkeines geplant? Ich mein ein Trockenlager für Lebensmittel, und einfach Platz für das ganze Zeug dass man selten braucht.

Das ist mein Grundriss - ich hab allerdings den Hauswirtschaftsraum jetzt abgeteilt in Haustechnik und Trockenlager, und das Büro ist mit Wohn/Esszimmer/Küche zusammengelegt worden zu einem ganz großen Zimmer in dem wir eigentlich immer sind.


2020/20200511754301_th.png

1
  •  Butterblume
12.5.2020  (#14)
Danke Barqkeeper!
Wie zufrieden seid ihr mit der Küchenzeile neben dem Wohnzimmer? Habt ihr genug Arbeitsfläche? Und ist die Küche noch am selben Fleck, nachdem ihr das Büro aufgemacht habt?

zitat..
Barqkeeper schrieb: Als Lager für alle Gartensachen hab ich einfach das carport erweitert und mit Holzwänden geschlossen, die aber nicht bis ganz zum Boden gehen. Geräte und Pflanzen überwintern hier unbeheizt. Boden ist wie die Einfahrt asphaltiert. Doppelt so groß wär allerdings schön!

Das ist der Geräteschuppen mit den 13 m²?

zitat..
Barqkeeper schrieb: Was ich echt falsch gemacht hab ist ein zu kleines Lager zu planen, und ich glaube du hast garkeines geplant? Ich mein ein Trockenlager für Lebensmittel, und einfach Platz für das ganze Zeug dass man selten braucht.

Ich habe eine Speis direkt neben der Küche mit 1,9 m² und ich würde sonst noch den HWR/TR dafür verwenden. Die Frage ist, ob ich mit 1,9 m² auskomme...

Danke für den Grundriss! Habt ihr massiv gebaut?

1
  •  Barqkeeper
12.5.2020  (#15)
Nein, es war nicht genügend Arbeitsfläche :) Die Küche ist ums Eck gewandert und hat eine Insel bekommen.

Ja, das ist der, und 26 m2 wären besser gewesen...

Die Speis hab ich übersehen! emoji

Ist ein Containerhaus.

1
  •  Angela92
12.5.2020  (#16)

zitat..
Barqkeeper schrieb: Nein, es war nicht genügend Arbeitsfläche :) Die Küche ist ums Eck gewandert und hat eine Insel bekommen.

Ja, das ist der, und 26 m2 wären besser gewesen...

Die Speis hab ich übersehen! 

Ist ein Containerhaus.

Ein Containerhaus? 

1
  •  Barqkeeper
14.5.2020  (#17)

zitat..
Angela92 schrieb: Ein Containerhaus?

Besteht aus mehreren Containermodulen, Stahlrahmen mit Sandwichpaneelen als Außenwände und Decke. Tolles Konzept, nur der gewählte Anbieter Combi-Box GmbH der damals der einzige in Österreich war ist leider nicht empfehlenswert - große verdeckte Mängel.

1
  •  Angela92
14.5.2020  (#18)
@­Barqkeeper 

Oh das ist schade. Gibts eine Alternative? 

1
  •  Barqkeeper
15.5.2020  (#19)
Die einzige andere Firma in Ö von der ich gehört habe ist die, die bei Pfusch am Bau zu sehen war ;) Vielleicht in Deutschland suchen? Ist auch bekannt unter "Modulbauweise".

Oder du kaufst von Combi-Box aber NUR die Module und lässt alles andere, angefangen schon beim Fenstereinbau in die Module, von anderen Firmen machen. Wenn das für dich in Frage kommt kannst du mich gerne direkt kontaktieren was genau die Schwachstellen waren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Einfamilienhaus 155m²