« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow ca. 140-145m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StephKa
28.5. - 30.5.2018
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Liebes Forum,

ich werfe mich wieder einmal ins Haifischbecken, diesmal hoffentlich mit einem ausgereifteren Plan.

Die Bauweise steht noch nicht fest (50er-Ziegel oder 25-Ziegel + ökolog. Dämmung und auch ein Vollholzanbieter ist noch im Rennen, jedenfalls keine Leichtbauweise wg. Hochwasser). Flachdach, kein Keller, Grundstück ist eben. Am nördlichen Rand des Grundstücks (am Bild nicht gut lesbar) sollen von links nach rechts ein Erdkeller, Hühner, Lagerraum (ca. 30m²) und der Carport für 2 Autos Platz finden. Beschattungssystem soll so ein eingespanntes "Markisen"system sein, neben dem Bad auch vertikal auf der Westseite zwecks Sichtschutz. Bei der Haustechnik sind wir uns noch nicht ganz sicher, KWL + kl. Wärmepumpe dzt. angedacht. Falls keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bietet sich in der Gegend wegen hohem Grundwasser eine Wasser-Wasser-WP an. Was haltet ihr von der?


2018/20180528989440_th.jpg

2018/20180528816954_th.jpg

2018/2018052881103_th.jpg

Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen bereits im Vorhinein.
Liebe Grüße,
StephKa

  •  luba
28.5.2018  (#1)
Wohnzimmer wäre mir zu klein. Kinderzimmer im N find ich nicht gut, Schlafzimmer und Bad mit Kinderzimmer und Büro tauschen

1
  •  Apobine
28.5.2018  (#2)
Hab mir genau das Gleiche wie @Luba gedacht! 
Das Wohnzimmer ist echt viel zu klein!!! Ich meine 11qm hat bei vielen anderen der Technikraum(!)
Würd mir das nochmals gründlich überlegen.
KIZI im Norden und SZ im Süden ist meiner Meinung nach ziemlich sinnbefreit. Kind hält sich unter Tags im Kinderzimmer sicher öfter auf auf als ihr im Schlafzimmer. 
Dass das Bad 18qm haben muss und KIZI nur 11qm find ich spannend.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#3)
Irgendwie ist alles in dem Haus wichtiger als die Kinder.
Aber ok, unsere Kids sind auch lieber bei uns im Wohnzimmer.

Sehe ich richtig, dass du deine Wäsche in der Speis neben der Küche waschen tust?
Du schlepst also die Wäsche durch die Küche....
Trocknen tust es im Winter....wo? Auch da drin?

Ich würde das Büro streichen, und auf die 2 KinderZimmer gleichmäßig aufteilen.
Die kleinen werden auch mal Groß und wollen in einem richtigen Bett schlafen, dazu ein Kleiderkasten oder 3 und ein Schreibtisch mit PC und und und.

Siehe euer Schlafzimmer. 6m² nur Schrankraum.

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#4)
sauna vorm fenster dafür badewanne neben dem waschtisch?
wirkt optisch sicher nicht gut, und wenig platz für den waschtisch. 
technikraum auch ganz am anderen ende, optimal für den ww verbrauch

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#5)
Ich glaube dass es in diesem Wohnzimmer-Eck auf der Couch neben dem Kamin ordentlich warm werden wird .... da sparst dir dann die Sauna. emoji

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
29.5.2018  (#6)
Also mir gefällts ganz gut emoji Ich glaube nicht, dass das WZ zu klein ist, ist sicher gemütlich und sowieso offen, also 47 m² für Wohn-/Essbereich ist ja wirklich ausreichend. Überlegt euch halt vorher sehr gut, welche Couch ihr mal haben wollt, damit sie da auch gut reinpasst (eventuell Wand mit Kamin noch etwas weiter vorziehen?)
Habt ihr gut gelöst mit den geringen Gangflächen (immer eine Herausforderung bei Bungalows) und auch schon gut Stauraummöglichkeiten eingeplant.
Das Bad kommt mir etwas überdimensioniert vor.
Allerdings würde ich Kinderzimmer 2 und das Bad tauschen, dann hast du ein KiZi im Süden und eins im Westen. Schlafzimmer im Süden finde ich absolut verständlich, ich schau auch lieber in den Garten beim Aufwachen als zur Straße. Kleinere Kinderzimmer halte ich auch nicht für schlecht, überlegt euch zwischen den Kinderzimmern für jedes Zimmer eine Art Minischrankraum als Nischen zu machen, der dann bis zur Decke geht, da gibt es dann jede Menge Stauraum. Welche Dachform plant ihr? Ist eventuell noch Platz für ein Hochbett für die Kinder?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein "offizielles" Zimmer/Aufenthaltsraum min. 10 m² haben muss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), daher würd ich das Büro auch so groß machen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Ausnützung der Grundstücksfläche. So wie das Haus steht, nimmt es jede Menge Garten weg. Ich würde die Hausform mehr an die Grundstücksform anpassen bzw. so drehen, dass es genau paralell zur nördlichen Grundgrenze steht und den Wohnzimmerblock dann entsprechend drehen. Es muss ja nicht immer alles im rechten Winkel sein... Dann habt ihr immer noch eine S-W Ausrichtung in den Wohnräumen.
Weiterhin viel Erfolg!

Edit: Ah, sehe gerade Flachdach geplant. Deckenhöhe dann so wählen, dass sich zumindest ein Aufstellhochbett ausgeht. Und größere (oder hohe) Fenster in den Kinderzimmern.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#7)
Versetztes bis oben offenes pultdach mit lichtbändern Richtung Süden. Durch die Höhe dann spitzboden im kizi oder Galerie im wz zu. B.

1
  •  SophieP
30.5.2018  (#8)
Hallo,
ich finde die Badplanung leider nicht sehr gelungen, in der Mitte des Raumes is so viel Platz, der nicht wirklich genutz wird. Vl. könnte man die rechte Wand etwas nach links schieben und Dusche und Wanne (um 90° gedreht) tauschen.
Ich verstehe den Wunschgedanken eines eigenen Schrankraums sehr, jedoch finde ich die Wand und Türe bei der kleinen Größe eher störend beim täglichen Gebrauch. Würd sie einfach wegalssen...
Kinderzimmer wurden eh schon angesprochen. Habt ihr euch schon mal ein eingerichtetes ca. 11m² Zimmer gestellt? Mit nur einem schmalen Fenster wirkt das sehr eng und klein. Finde die Idee mit den Nischen von ptelea toll!

1
  •  StephKa
30.5.2018  (#9)
Hey, Danke für die vielen lieben Anregungen!

Hab jetzt mal die Vorschläge zur Zimmeranordnung eingearbeitet. Dabei is bei ca. gleicher Wohnfläche auch noch der rechte Zipfel weggefallen. Nun wohl auch aus Energiekennzahlsicht besser gelungen. Neue Gedanken und Meinungen dazu?


2018/2018053017474_th.jpg

LG
StephKa

1
  •  Hausbau19
30.5.2018  (#10)
Hi,

Auffällig ist, dass Bad, Technikraum und Küche weit auseinander liegen und deshalb auch die Leitungen extrem lang und kostenintensiv werden.

Laufende Kosten für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden höher sein da es lange Rohre benötigt um allen Räume zu erschließen.

Gang kommt mir für einen Kasten zu schmal vor , falls das ein Kasten sein soll in der Mitte

Kinderzimmer sind meiner Meinung nach groß genug.

Zwischen Doppelbett und Aussenmauer sind 40cm??

Technikraum und Speis in einem ist auch nicht jedermanns Sache...

Ich will ja keinem was ausreden, habe aber schon viele Beispiele gesehen wo der Bauherr stolz seinen selbst gezeichneten Plan präsentiert wo hunderte Stunden oft reingeronnen sind das Ergebnis jedoch teuer und mit zu vielen unüberlegten Details war. Ich hoffe das kommt jetzt nicht schlecht an, jedoch würde ich mir überlegen einen Planer hinzuzunehmen. Jeder investierte Euro wird sich in punkto Flächenersparnis und zukünftiger Wohnqualität auszahlen!


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#11)
Bis auf die Kleinigkeiten, die ich eh schon geschrieben habe, hats mir vorher besser gefallen. Mich stört der lange Gang, der wird finster und bringt eigentlich nichts. Du hast jetzt bei ca 140 m² über 20 m² nur Verkehrsfläche, schon recht viel. Außerdem ist man vorher direkt vom Vorraum in den Wohnraum gekommen, find ich auch schöner.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss EFH