« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow - 137m² - St. Pölten Land - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Avenger85
28.3. - 30.3.2021
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Community,

wir wollen in zwei, drei Monaten mit einem Bungalow-Bauprojekt in St. Pölten Land beginnen. Das Grundstück ist knappe 2000m² groß und recht eben. Geplant ist darauf der Bau eines (barrierefreien) Bungalows ohne Keller. 
Wir haben mit Sweet Home 3D ein bisschen gebastelt, ich präsentiere euch hier Entwurf 4 oder 5. ;) Ich habe arbeitsmäßig einen technischen Hintergrund, hatte mit Bau und Architektur bisher aber nur peripher etwas am Hut. 


2021/20210328971488_th.jpg

Geplant ist Massivbauweise, betonierte Bodenplatte und Decke, Flachdach. Laut Sweet Home 3D sind es 137m². Die vordere Front (also mit dem Wohn/Essbereich) ist nach Westen ausgerichtet, nach Links ist Süden. Beginnend von dort die einzelnen Räume: Wohn/Essbereich - Vorraum und Gang - Gäste-WC - Technikraum - Bad/WC - Kinderzimmer2/Fitnessraum - Arbeitszimmer (Zugang über Ankleidraum) - Ankleideraum - Schlafzimmer - Kinderzimmer1. Die Quadratmeter sind eingetragen. Für die Autos denken wir die Errichtung eines Carports an. Und mittelfristig (3 bis 5 Jahre), die Errichtung eines kleinen Gartenschupfens, für zusätzlichen Stauraum (wenn überhaupt benötigt).
Ich freue mich über Feedback - wie gesagt, ich/wir hatten mit Planung bisher nichts am Hut.

Danke! :) Patrick

PS: die Öffnungsradien der Fenster entsprechen natürlich nicht der Realität. 

  •  Sheba
28.3.2021  (#1)
Mit wie vielen leuten wollt ihr da einziehen? Habt ihr schon kinder?

bei solchen mini-kinderzimmern würde ich echt auf schrankraum verzichten! Der hat ja beinahe mehr m2 als ein kizi! Generell ist meiner ansicht nach ein schrankraum nicht drinn wenn ich so kleine bauen möchte/muss!

dann würde mich noch das fenster auf der terrasse ins kizi stören! Puhh wenn ich da an mein 16-jähriges Ich denke 🙈🙈 da fehlt die Privatsphäre halt völlig!

küche ist auch knackig vom platz 🤷‍♀️

Im wohn-essbereich wird möbel stellen eine Herausforderung 

und stauraum ist quasi nicht vorhanden! Also ich geh mal davon aus ihr habt keine kinder oder die ziehen nicht mehr mit euch ein?!


1
  •  Avenger85
28.3.2021  (#2)
Danke für dein Feedback! :) Wir wohnen seit sieben Jahren auf 48 Quadratmeter mit Balkon in Wien und auch zu Studenten-Zeiten waren wir platzmäßig eingentlich immer sparsam unterwegs - und recht glücklich damit. Natürlich kann man in den einzelnen Räumen noch einen Quadratmeter abziehen oder hinzufügen, ist ja nur ein Entwurf. Das mit dem Kinderzimmer Richtung Terrasse. Ja, an das habe ich bisher nicht gedacht und irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Generell sind wir keine Menschen, die viele Dinge besitzen, wir benötigen nicht viel Stauraum - und im Ankleideraum wären dann auch über sechs Laufmeter Schränke verfügbar, fast das dreifache von bisher. 
Kind gibt es noch keines, geplant ist (soweit man es planen kann) ein Kind. Aber man weiß ja nie, deshalb als Backup das Kinderzimmer 2. Sind 13 Quadratmeter wirklich so klein? Mein Zimmer war glaube ich auch nicht wirklich größer, aber ja - man hat heute halt andere Ansprüche. 
Die Küche ist auch noch nicht final - aber die Ausrichtung sollte so sein, mit einer verbauten Wand mit Stauraum und einer Insel.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
28.3.2021  (#3)
Gibt es irgendwelche Gründe warum du das ganze Haus so ausrichtest? Wenn nicht solltest du vielleicht deine Südseite auch nutzen, jeder Standardplaner würde das Haus um 180° drehen.

So wie du schreibst ist auch wohl ein Kind geplant und KiZi2 eher eine Absicherung. Dann würd ich das KiZi1 etwas größer machen, dafür den Schrankraum kleiner. Seid ihr beide im Homeoffice? Zu zweit ein 9m² Büro ist nicht mal am Plan möglich, so wie eingezeichnet haben beide gar nicht Platz.
Auch Wohnen/Essen finde ich komisch, da müsste man eigentlich die Position von Tisch und Couch tauschen. Die Küche ist wirklich sehr klein.
Wo kommt eure Technik rein?

Bei 130-140m² gibt es haufenweise Fertighaus-Grundrisse, schau dir die mal an.

1


  •  Avenger85
28.3.2021  (#4)
Nach Süden haben wir einen Nachbarn, nach Westen frei Fläche. Links vom Tisch ist die Balkontür geplant. Auf dem kleinen (Stützmauer)-Abschnitt könnte der Fernseher hängen. Natürlich kann man die Küche auch auf der nordseitigen Mauer etwas weiterziehen.
Ad Büro: entweder sind wir kleine Räume gewohnt oder ihr große, aber wir haben gerade unser jetziges Schlafzimmer mit ca. 11 Quadratmeter ausgemessen und finden die knappen 10 Quadratmeter eigentlich vollkommen ausreichend. :) 

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
28.3.2021  (#5)

zitat..
Avenger85 schrieb: Nach Süden haben wir einen Nachbarn, nach Westen frei Fläche.

Und euer 2000m² Grundstück ist so schmal, dass ihr keinen Abstand zum Nachbarn gewinnen könnt?
Ihr habt SZ und KiZi im Westen, da wirds im Sommer heiß.
Nach Süden habt ihr gar kein Fenster und damit auch keine solaren Gewinne im Winter.

Über die Raumgrößen kann man lang diskutieren - von eurem SZ war auch nie die Rede, das ist nämlich mit 17m² + 12m² Schrankraum absurd groß für eure Hausfläche. Ihr seid zum schlafen in eurem SZ, eure Kinder zum Schlafen, Spielen, Hausaufgaben machen, etc. in ihrem Zimmer, deshalb sollten die auch größer ausfallen als das SZ. Allgemein finde ich die 137m² schlecht genutzt, ich plane mit max. 130m² für 3 Personen und habe gefühlt mehr Platz. Allerdings plane ich keinen Bungalow.

zitat..
Avenger85 schrieb: Ja, an das habe ich bisher nicht gedacht und irgendwo muss man Kompromisse eingehen.

Jo, und den geht das Kind ein und nicht ihr ;)
KiZi zur Terrasse ist wirklich blöd. Andererseits werden da eh immer die Rollos im Sommer unten sein, sonst wirds zu heiß.

zitat..
Avenger85 schrieb: Sind 13 Quadratmeter wirklich so klein?

Nö, mein Zimmer war auch ned viel größer. Verglichen mit deinen anderen Räumen ist es aber klein.

Und weil ich des bei deinem ersten Post ganz überlesen habe: Barrierefrei ist euer Haus nicht, spätestens das Bad kann ein Rollstuhlfahrer nicht mehr nutzen.

Außerdem:

zitat..
Ghamor schrieb: Wo kommt eure Technik rein?


Also Projektstart in 2-3 Monaten ist sportlich, wenn jetzt noch kein Plan steht..


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#6)
@Avenger85 

Wenn euch jetzt 11 m² Schlafzimmer reichen und ein Schrankraum geplant ist, warum macht ihr dann nicht euer Schlafzimmer kleiner und zumindest das eine Kinderzimmer größer? Ihr verwendet das Schlafzimmer wahrscheinlich so wie wir auch nur nachts um zu schlafen. Zumindest das eine geplante Kinderzimmer größer machen, damit Bett, Kasten, Schreibtisch und Spielfläche zum Aufbauen von Holzeisenbahn/Lego/Duplo/Playmobil vorhanden sind.

In der Küche habt ihr relativ wenig Stauraum. Nachdem ihr aber eine 48m² Wohnung gewohnt seid und dort damit zurecht kommt, nehme ich an, dass das für euch passen wird. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass ihr in St. Pölten Land anders leben werdet als in der Großstadt Wien => kurz mal zu Fuß über die Straße ins nächste Geschäft hüpfen, wird es dort nicht spielen. Sprich ihr werdet nicht so oft Kleinigkeiten einkaufen sondern eher mal mit dem Auto einen größeren Einkauf tätigen. Aus Erfahrung: wenn der Supermarkt quasi ums Eck ist, reicht die Küche locker - wenn man zum Einkaufen das Auto braucht, ändert sich die Vorratshaltung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit dem Supermarkt ums Eck bei unserer ersten kleinen Wohnung, unsere Vorratshaltung eine ganz andere war als jetzt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Avenger85
28.3.2021  (#7)
Ja, Schlaf und Ankleidezimmer sind tatsächlich sehr groß. Da werden wir adaptieren und das eine Kinderzimmer anpassen. Eine Speis werde wir noch versuchen, wo reinzubasteln. Bezüglich der Frage nach dem Grundstück, es ist ca. 50m x 40m, aber wir wollten es eher in die obere Hälfte bauen (Spur weiter entfernt von der Bundesstraße, die ca. 350m entfernt im Norden vorbeiführt. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#8)
Kind gibt's noch keines: das ist das Erste was man an dem Entwurf merkt.

Geht zum Profi, der holt euch da sehr viel raus... Der Rest muss nicht noch 3 Mal wiederholt werden:)

1
  •  Avenger85
29.3.2021  (#9)
Danke fürs Feedback - ja, das werden wir sowieso. Unser Entwurf ist sind ja nur unsere Gedanken. Wir werden es auch dem Planer ned vorlegen, sondern nur unsere Wünsche weitergeben. Werde aber trotzdem mit euren Anmerkungen einen überarbeiteten Entwurf machen.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
29.3.2021  (#10)
Den Gartenschupfen kannst eigentlich sofort mitplanen. Für einen Garten und auch fürs Haus benötigt man einfach so einiges. Das kann man ja nicht im Freien rumkugeln lassen. 

Platz für Samen, Erde, Dünger, Gartengeräte wie Rechen Schaufel, diverse Kübel, Blumentöpfe,  Gartenschlauch, Rankhilfen, Seile, Spanngurte, Werkzeug, diverse Leitern, Rasenmäher, dann vermutlich Putzzeug zum Auto waschen, wenn ihr ein Kind bekommt nimmt die Anzahl der Gefährte und sonstigen Dinge wie Eislaufschuhe, Ski, Roller, Skateboard, Fahrräder, Rodel etc drastisch zu.   

Mein Mann und ich waren als Studenten auch sparsam unterwegs. Das ist da auch kein Kunststück.  

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#11)

zitat..
Avenger85 schrieb: Unser Entwurf ist sind ja nur unsere Gedanken

Gute Idee. Türanschläge sollten teilweise anders sein oder nach außen gehen statt innen, dann ist aber wieder der Gang relativ schmal. Das Büro im Südosten kann man nur über den SR betreten? Eigentlich macht es aber wenig Sinn hier Anmerkungen zu machen, weil der Plan unbrauchbar ist. Das ist nicht böse gemeint !! es wäre einfach schade, wenn ihr so viel Geld in die Hand nehmt für den Hausbau, aber bei der Planung spart.
Haltet euch an Grundrisse von FTH FTH [Fertigteilhaus], hier im Forum besprochenen Grundrisse in dieser Größe oder geht zu einem professionellen Planer. Wir haben auch 1 Jahr selbst "herumgeplant" und die ersten Entwürfe haben auch so ausgesehen - zum Glück haben wir das alles verworfen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#12)

zitat..
Avenger85 schrieb: Danke fürs Feedback - ja, das werden wir sowieso. Unser Entwurf ist sind ja nur unsere Gedanken. Wir werden es auch dem Planer ned vorlegen, sondern nur unsere Wünsche weitergeben. Werde aber trotzdem mit euren Anmerkungen einen überarbeiteten Entwurf machen.

Klingt nach einem Plan :)

Unser Planer hat uns gottseidank auch positiv überrascht,  wir konnten auch noch viele Ideen einarbeiten und so passt es jetzt... :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundrissplan EFH ~220m² + Garage