« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnenpumpe mit Elektronik?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
7.6. - 8.6.2013
2 Antworten 2
2
Hi!

Gestern wurde mein Brunnen fertiggestellt, nun mach ich mir Gedanken über die Pumpe.

Zur Ausgangslage: Brunnen mit ca. derzeitigem Wasserstand von 1,4 unter GOK, niedrigster Stand war 1,80 unter GOK, Brunnenringe gehen bis 2,20.

Ich möchte eine Steuerung zu dieser Pumpe, die sich zu fixen Zeiten einschaltet und pumpt. Gleichzeitig möchte ich aber auch manuell Wasser entnehmen können.
Jetzt könnte man am einfachsten sagen "Hängs an eine Zeitschaltur" ... aber ist das wirklich was Wahre? Oder gibts hier eine kostengünstige Alternative.

Geplant ist eine Rasenbewässerungsanlage ohne viel Schnick Schnack, welche durch den Wasserdruck "hinauf" fährt und gießt. Zusätzlich möchte ich noch 2 gelochte Schläuche für die Beete entlang des Zauns legen (25 und 10 Meter)

Lässt sich sowas realisieren? und wenn ja mit wieviel Bar Druck muss die Pumpe hergeben?

  •  Benji
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#1)
Bei deiner eigentlichen frage kann ich eh wenig helfen, aber ich kann dir vom bewässern abraten:

Rasen in unseren breiten wächst auch ohne Bewässerung gut, im gegenteil er wird sogar robuster, weil er tiefer wurzelt (was er nicht muss wenn er immer genug Wasser vorfindet). Wenn dann im Sommer mal eine Woche die Pumpe ausfällt, geht er ein.

Für Beete und Sträucher gilt das gleiche. Außerdem verlegen sich die gelochten Schläuche gerne, wachsen zu (und im Winter solltest die eher nicht liegen lassen)

3
  •  seltsammithut
8.6.2013  (#2)
Ich kann dir nur den Tip geben keine Dosen, Elektronikteile etc. im Brunnen zu montieren. Lieber die ganzen Kabel raus aus dem Brunnen und ins Haus oder in die Schupfen verlegen und dort die Steuerungssachen (eventuell auch Schütze je nachdem wie stark die Pumpe) zu montieren. Dann halten die Teile auch länger...
Ich würde halt einen Strang raufziehen beim Brunnen um dort direkt Wasser zu entnehmen und den zweiten Strang über eine digitale Schaltuhr schalten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstellnische in der Dusche: Rückwand??