« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brunnen in bestehende Zisterne?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.7. - 18.7.2019
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Hallo Leute,

mir spukt seit einer Weile eine Idee durch den Kopf: und zwar ob das gehen würde, bei einer RW-Zisterne aus Betonringen (unterer Ring mit Boden) mittig einen Brunnen zu schlagen/bohren/...?

Warum? Aufgrund der geringen Niederschläge, und ich vermute, das wird nicht besser, könnte ich das Grundwasser anzapfen und somit die vorhandene Infrastruktur der Zisterne mit Pumpe, Überlauf usw. nutzen.

Blödsinn? Oder machbar? LKW kann jedenfalls nicht zufahren.

PS: gibt es überhaupt schon technische Geräte, die verlässlich den GW-Spiegel oder eine Quelle orten können?

Gerne auch eine Firmenempfehlung in zentral-NÖ

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#21)
Danke Peter und Manfred für die Antworten und *wink* an Alexemoji

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
17.7.2019  (#22)
Der verkehrte Siphon heisst freier Einlauf - ist auch z.B. bei Kanalspülern und Feuerwehrtankfahrzeugen vorgeschrieben, damit es unter keinen Umständen eine Rückverkeimung geben kann.
Ebenso bei Anlagen die z.B. Orts-Trinkwasser und Quellwasser mischen etc....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#23)

zitat..
helyx schrieb: Der verkehrte Siphon heisst freier Einlauf - ist auch z.B. bei Kanalspülern und Feuerwehrtankfahrzeugen vorgeschrieben, damit es unter keinen Umständen eine Rückverkeimung geben kann.

Danke für die Gedächtnisstütze, den freien Einlauf kenn ich von Kanalspülwägen-aber dass das auch im Hausbau so genannt wird hätte ich nicht gedacht emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroschlitze zuwerfen (Material, Vorgehensweise)