« Fenster & Türen  |

Breite einer Flügeltür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
18.12.2011 - 16.3.2012
4 Antworten 4
4
Wir haben jetzt den Tipp bekommen, dass wir anstatt zwei Terrassetüren eine Flügeltür machen sollen.
Meine Frage ist, wie breit kann/soll die Flügeltür höchstens sein, damit sich die Tür später nicht zu schnell aushängt oder sonstige Probleme auftreten.
Meine Vorstellung wäre: Breite insgesamt 2,40, Höhe 2,30, so hätte jede Türe eine Breite von ca. 1,20m.

Danke füre Eure Hilfe!

  •  Franz Lagler
18.12.2011  (#1)
Die Breite einer einflügeligen Terrassentür - würde ich ideal mit einem Stockaußenmaß (STAM) von 100 bis 110 cm ansetzen, das entspricht einem Flügelaußenmaß von ca. 92 bis 102 cm oder einer Stocklichte (=Durchgangslichte) von ca. 85 bis 95 cm (was i.d.R. völlig ausreichend ist).

Wenn du die Tür breiter machst, besteht meiner Erfahrung nach mit der Zeit das Risiko des "Hängens" des Flügels (bei Holz-Alu-Systemen mit dicken Holzrahmen und entsprechendem Beschlag könnte man u.U. auf max. 120 cm STAM gehen).

Nach deiner Breite von 240 cm zu urteilen möchtest du wahrscheinlich eine Lösung mit einem Drehkippteil und einem Fixteil machen, d.h. hier sollte der Fixteil dann entsprechend breiter sein als der öffenbare Teil. Wenn beide Glasflächen gleich breit sein sollen, würde ich die Gesamtbreite also entsprechend schmäler wählen.

Wenn du eine zweiflügelige Tür mit zwei öffenbaren Flügeln machen möchtest, wo in der Mitte beim Öffnen kein sog. Kämpfer stehen bleibt ("Stulplösung"), würde ich bei der Gesamtbreite nicht über max. 200 cm gehen.

LG

Franz

1
  •  TW4010
18.12.2011  (#2)
wir haben auch Breite 200 cm (Höhe 240 cm)
freu mich übrigens, dass ihr meinen Tipp gleich verfolgt emoji

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#3)
Es wäre unnötig, wegen so einer "Kleinigkeit" die Auswahl des Fensterlieferanten auf nur diese eine Eigenschaft einzugrenzen.

Denn viele Hersteller bieten eine 2-flg. Tür mit 240 cm Breite gar nicht an, bzw. unter Umständen nur mit Gewährleistungs- oder Garantie-Einschränkung oder sonst nur mit Mittelsteher.

Auch wenn das jetzt dein Wunsch sein sollte, sich sowas anzuschaffen, spricht die Praxis dagegen:
1.) Die Flügel stehen im geöffneten Zustand sehr weit in den Raum, und nehmen daher unnötig viel Platz weg.
2.) Zu 99% wird nur 1 Flügel geöffnet, der zweite mutiert zur Geldverschwendung.

Ich sehe es daher gleich wie Franz Lagler:
Entweder 2-flg. Tür mit 200 Breite x 230 Höhe, oder das ganze 240 cm breit, dafür mit nur einem öffenbaren Flügel, der 100 bis maximal 110 cm breit ist.
Sofern Insektenschutz auch für dich ein Thema ist, bleibst du so flexibler/praktischer bzw. preisgünstiger: Entweder 1-flg. Insektenschutz-Drehrahmen oder Schieberahmen.
Wenn du die Terrassentür 2-flügelig machst, und einen Insektenschutz haben willst, fällt die (günstige) Schiebetür weg, und du brauchst eine 2-flg. Insektenschutz-Drehtür ... frag nicht was sowas kostet! Das ist die teuerste Art, Fliegen aus dem Haus zu halten emoji

1


  •  Franz C.
16.3.2012  (#4)
max. Breite 1-flg Balkontüre - ich kann Dir auch nur raten, die Türe mit einem max. RAM von 1200mm 1-flg zu machen.
weiters Frage den Fensterhersteller um verstärkte Beschläge
zB MACO Mammut (160kg)
max. Breite für 2-flg würde ich Dir mit 2000mm RAM raten!

somit kann ich mich nur den beiden anderen anschließen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchgangshöhe 1,78 m bei Neubau