« Photovoltaik / PV  |

Brauchwasser-WP mit Solaranlage ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hochufer
4.7. - 6.7.2006
4 Antworten 4
4
Hallo,plane eine Brauchwasser-Anlage und bin am überlegen was
mehr Sinn macht! Nur Brauchwasser-WP oder Kombination mit
einer Solaranlage? (Wärmepumpe =Luft-Wasser)

  •  pascal
4.7.2006  (#1)
Links - Schau Dir unter anderem diesen Thread an: http://www.energiesparhaus.at/forum/7455
Wenn das Dich dann doch nicht davon abhält, dann findest Du zur Kalkulation hilfreiche informationen bei
www.energie-schweiz.ch
(auch wenn ihr die Schweizer nicht magt emoji )
und:
www.ag-solar.de
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben

1
  •  Gast Karl
5.7.2006  (#2)
hängt davon ab - wie schon im anderen Thread erwähnt, hängt die Sinnhaftigkeit des Vorhabens von Eurem täglichen Warmwasserverbrauch ab und auch, ob Ihr jetzt schon irgendeine WW WW [Warmwasser] Bereitung habt.
Eine Brauchwasser-WP ist z.B. nur sinnvoll, wenn Ihr auch eine andere Heizform habt, deren Abwärme im Winter genutzt werden kann (Gas, Öl, Holz...).
Bitte also genauere Angaben machen...

1
  •  hochufer
5.7.2006  (#3)
Brauchwasser-WP mit Solaranlage? - Hallo, vielen dank für die beiden Antworten!
Eine Heizung d. h. Gasheizkessel Bj1991 mit einem Brauchwasserspeicher von 120 ltr. ist vorhanden.Nun habe ich gedacht dem allgemeinen Trend zu folgen und eine Solarthermie
Anlage zu installieren.Kosten ca.7000.-€ Und dann bin ich auf die Wärmepumpe gestossen!Kosten ca.3000.-€ Der nächste Schritt wäre Solarthermie + WP ?Wenn ich die Kosten betrachte müsste eine WP WP [Wärmepumpe] reichen!

1


  •  Gast Karl
6.7.2006  (#4)
Kombination Solar + BW-WP nicht sinnvoll - Eine Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe] hat nur im Sommer gute Wirkungsgrade, genauso wie Solarthermie. Wenn Solar, dann würde ich gleich Heizungsunterstützung mitmachen, und die Brauchwasser-WP wegfallen lassen.
Stellt man eine Kostenrechnung an, ist die BW-WP allein auch nicht rentabel, außer man muß sowieso den Speicher erneuern. Wenn ihr im Sommer einen hohen Gasverbrauch nur fürs WW WW [Warmwasser] habt (=schlechter Wirkungsgrad der Therme), wäre ein elektronischer Durchlauferhitzer meist am effizientesten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis Solaranlage