« Bauplan & Grundriss  |

Brauche Meinungen für unseren Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dani1823
5.4. - 6.4.2010
4 Antworten 4
4
Unser Haus ist mit 30er Planziegel + 16cm Styropor geplant!! Bitte eure Ideen und Anregungen für unseren Plan damit ich vielleicht den Grundriss noch perfektionieren kann!!! Dankeschön im Voraus!!!!


http://i43.tinypic.com/ibettw.pngBildquelle: http://i43.tinypic.com/ibettw.png

http://i43.tinypic.com/scrij4.jpgBildquelle: http://i43.tinypic.com/scrij4.jpg

http://i41.tinypic.com/257psvr.jpgBildquelle: http://i41.tinypic.com/257psvr.jpg

http://i44.tinypic.com/2ihb8mg.pngBildquelle: http://i44.tinypic.com/2ihb8mg.png

http://i40.tinypic.com/2m3mez5.pngBildquelle: http://i40.tinypic.com/2m3mez5.png

http://i41.tinypic.com/ozdqg.pngBildquelle: http://i41.tinypic.com/ozdqg.png

http://i43.tinypic.com/vphmxj.pngBildquelle: http://i43.tinypic.com/vphmxj.png

  •  creator
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#1)
wirklich verstanden hab' ich das konzept nicht... weder das aufschütten noch die kellertreppe oder warum die garage so weit hinten im grundstück schief liegt.

speis weit weg von der küche, wz-couch im terrassenfensterbereich im süden, gewendelte treppe und große "gallerie", dafür kleine südseitige kz mit dachflächenfenster direkt über den betten und kein elternbad.
kann man den keller ned etwas rausschauen lassen und den eingang durch den keller planen - evtl. mit der garage weiter im süden? seh' das mit den höhenunterschieden ned so genau...

1
  •  johro
5.4.2010  (#2)
Hallo - warum machst du bei den Stiegen einen Erker und im wohnzimmer so einen mini-erker?

die Galerie im Dachgeschoß ist ziemlich Pletzverschwendung und die Kinerzimmer haben zu kleine Fenster (min. 10% vom Raum)

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
6.4.2010  (#3)
diele und galerie - 53 m² (nutzlose) fäche, du musst geld wie heu haben.
podeststiege wär auch nicht schlecht, bad und WC bei dieser dimensionierung des hauses zu klein, speis (wie gesagt) viel zu weit weg.
garderobe fehlt gänzlich, esstisch und couch steht alles vor den südfenstern (??).
zimmer im EG würd ich als büro machen und statt der grossen galerie im OG ein zusätzliches zimmer platzieren.

bei soviel platz würd ich überlegen, überhaupt einen keller zu bauen. wär da vielleicht ein kleines nebengebäude nicht die günstigere variante?

1


  •  viraghg
6.4.2010  (#4)
Ein paar Ideen - extrem viele nutzlose Verkehrsflächen (kosten 1500 / qm)

brauchst den Keller wirklich? Fitness, Lager, Vorrat etc etc mit 2 Stiegen ist teuer - überleg mal wieviele schwere Sachen du im Keller lagern willst und wie oft du sie per Treppe rauf/runter befördern willst

EG: Speis/Küche ist schon besprochen. Ich würde die Anordnung spiegelverkehrt überlegen, ein Schlafzimmer ist im Osten besser aufgehoben

OG: Galerie wozu?

Allgemein: 200 qm Wohnfläche und 92 qm Keller und eine Garage mit geschätzt 50 qm scheint für eine Familie mit 2 - 3 Kindern zu gross und teuer. Überschlagsmässig kommst auf 360 tEUR für die Hütte komplett.

Vorschlag:

Keller vs Bodenplatte und Garage/Hobbyraum/Gartenraum überdenken
Die Verkehrsflächen radikal streichen, runter auf 150 - 160 qm. Schon bist bei 280 kEUR Kosten...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausrichtung - Grundriss