« Hausbau-, Sanierung  |

Brauche Hilfe: Was sind das für Fugen??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  getready82
12.2. - 16.2.2017
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo,

wir haben eine Betongarage bekommen aus Fertigteilen. Die Garage wurde vor Ort zusammengesetzt. Die Bodenplatte aus Beton besteht also aus mehreren Elementen. Zwischen diesen Elementen sind Fugen, mit einer Größe von ca. 2-3cm. Auf Nachfrage beim Lieferant werden diese standardmäßig nicht ausgefugt. Begründung dafür gab es keine. Man hätte aber schon mehrere Nachfragen von Bauherren auf dem Tisch, was das soll und deshalb würden sie es auf Wunsch auch mit Silikon ausspritzen.

Mir konnte keiner sagen, welche Funktion die Fugen haben. Denke, es sind Dehnungsfugen. Aber ob sie auch einen Nutzen bzgl. Versickerung von Wasser haben, ist mir unklar. Weiß das jemand? Prinzipiell kann da ja jetzt Stauwasser reinlaufen. Ob das allerdings so toll ist?! Auch frage ich mich, ob nicht umgekehrt auch was vom Erdboden durchwachsen kann... unter der Garage sind Streifenfundamente und Schotter.

Stellt sich jetzt die Frage: ausfugen mit Silikon (was sicher bald verwittert und hässlich aussieht und auch nicht für die Ewigkeit gemacht ist) oder einfach lassen? Könnten Nachteile bei der einen oder anderen Variante entstehen? Belüftet wird die Garage sowieso dauerhaft.

Jemand Erfahrung damit oder schon mal davon gehört? Und was wäre hier das richtige Material, um die Fugen zu schließen?

  •  getready82
12.2.2017  (#1)

2017/2017021274173.jpg


2017/20170212652972.jpg


2017/20170212494397.jpg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#2)
Hallo - Also bei größeren Flächen muss man Fugen machen, da sich beton ausdehnt.
Dass Sieht man zB sehr gut auf den Autobahnen wo nach dem Betonieren mit einer Säge die Fugen geschnitten werden.

Fertigteile sind meist maximal 2,5m breit weil eben die LKW´s "nicht breiter sind"

Somit hat man zwangsläufig fugen.
Bei Elementwänden, also 4cm Betonfertigteil dann 17cm Beton und wieder 4cm Betonfertigteil werden die Fugen nicht wirklich behandelt da der Beton ja innen durchgehend ist.

Hast du "vollbeton Teile bekommen" - dann gehören die mit so einem grauen "Spezialsilikon" verschlossen - das ist "kein" Silikon in dem Sinn, aber was es ist kann ich dir leider nicht sagen.

Bei einer Halle die Aus Fertigteilen gebaut wurde, wurden die Fugen mit den "Würsten vom Würth" verschlossen.

Dass würde ich dir auch empfehlen.

Spannend finde ich dass der Lieferant keine Meinung zu dem Thema hat :)

Also ich würde sie schließn.

LG!

1
  •  getready82
12.2.2017  (#3)
Okay, danke... mal schauen, mit welcher Masse die da ankommen... Wäre Sand nicht auch noch eine Idee?

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#4)
Wir haben auch eine Stahlbeton-Fertiggarage, aber der Boden wurde vor Ort betoniert und zwar im Ganzen.
Solche Spalten im Boden sind ja wirklich nicht sehr schick.

1
  •  getready82
15.2.2017  (#5)
Haben es jetzt mit Silikon von Würth schließen lassen. Mal sehen, wie lang das hält

1
  •  peterT1
  •   Bronze-Award
15.2.2017  (#6)
Sollte der Boden der Garage nicht dicht sein?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#7)
http://deu.sika.com/de/Fugenabdichtungen/Fugenabdichtungen/01a011/01a011sa3/01a011sa303.html

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#8)

zitat..
MRu schrieb: Wir haben auch eine Stahlbeton-Fertiggarage, aber der Boden wurde vor Ort betoniert und zwar im Ganzen.


Was ist denn das für eine Fertiggarage, wenn der Boden vor Ort betoniert wird?

1
  •  bloom
16.2.2017  (#9)
Schnauer macht das so, nennen das "Boden örtlich".

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#10)
Genau. Schnauer.
Fertige Teile werden auf Streifendfundis gestellt und der Boden wird vor Ort betoniert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 200 Jahre altes Bauernhaus zum Abtragen