« Hausbau-, Sanierung  |

Brandschutztür im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tuerensucher
22.10. - 26.10.2008
6 Antworten 6
6
Wir möchten bald mit dem Bau unseres Passivhauses in Deutschland beginnen. Für den Übergang zwischen Garage und Haus benötigen wir eine Brandschutztür "T-30" mit bauaufsichtlicher Zulassung für Deutschland, zusätzlich muss der Übergang natürlich gedämmt und luftdicht sein.
Das alles in einer Tür haben weder unser Architekt noch wir gefunden. Zwei Türen einzubauen (1x T30 und 1x normale Haustür) ist aber für die tägliche Praxis etwas unbefriedigend. Es gibt zwar Anbieter, die da viel versprechen, dann aber doch keine Zulassung haben.

Hat da jemand Tipps von euch für mich? Gibt es eine Firma, die das in Deutschland fernab der Grenze zu Österrreich hinbekommt? Das Aussehen der Tür ist nicht wichtig, da es nur um die Tür zur Garage geht, nicht um die Haupteingangstür. Tipps auch gerne an t30tuer@temporaryforwarding.com.

  •  Bob 78
22.10.2008  (#1)
tipps - gibts immer. am günstigstn ihr lässt euch gleich das ganze haus mit einer normalen t30 tür planen. das bisschen wärmeverlust bekommt ihr sicher in den griff. wenn nicht dann klebt ihr halt später einfach styropor an die tür ( ca.20cm). sieht zwar scheisse aus is aber sicher am billigsten.lg

1
  •  tuerenshop.at
23.10.2008  (#2)
variotec - die mir bekannte inovativste Firma hierfür mit deutschen Zulassungen müsste Variotec sein (www.variotec.de) würd die anfrage per mail einfach direkt hischicken bin sicher die haben eine idee

1
  •  wedam
23.10.2008  (#3)
selbes Problem - ich habe bei meinem Haus das selbe Problem.
Es gibt einen Kühlzellenhersteller, der momentan eine Kühlzellentür bei der Prüfung auf T30-eigenschaften im Test hat.
Des weiteren gibt es eine Hersteller mit einer Kühlzellentür mit T90 Zulassung. Jedoch einen Preis von 3000 Münzen.
Anmerkung: Kühlzellentüren haben einen K-Wert unter 0,4 und sind Luftdicht. Ich werde wohl auf diese Variante zugreifen und die T30 lassen.
Jedoch mal warten, welches Angebot Variotec sendet.


1


  •  tuerenshop.at
24.10.2008  (#4)
also Kühlzellentüre finde ich übertrieben - es geht hier in eine Garage (Pufferraum)wenn man hierfür eine Klimaklasse D Türe (Laubengang ohne direkte Sonneneinstrahlung)nimmt - diese gibt es so um einen K-Wert von 1,0 und natürlich in T30 und mit 4-seitiger Dichtung reicht das allemal und kostet so um die 1000-1200 Euro kann ich aber nur mit Österreichischer Zulassung auftreiben

1
  •  Tuerensucher
24.10.2008  (#5)
Bauaufsichtliche Zulassung - Danke für den Tipp mit Variotec. Die haben aber leider nur viele Werbeaussagen in ihren Katalogen und im Web, auf Nachfrage aber keine (deutsche) bauaufsichtliche Zulassung für den T30-Brandschutz bei der Passivhaustür.

Auch Vatiotec empfiehlt dann zwei Türen: Eine für den Brandschutz mit T-30-Zulassung und zusätzlich gedämmte Haustür.

1
  •  heinzi
26.10.2008  (#6)
das biligste.. - ist sicher eine normale hörman, dru oder normstahl brandschutztüre zu nehmen und diese mit einem isolierten "doppel" zu versehen. dazu ein zweiter rahmen mit dichtung. zwete möglichkeit ist eine isolierte türe beim schlosser anfertigen zu lassen aus jansen profilen und einem isolierpaneel als füllung. www.jansen.com

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Kunststofffenster in 70er-Jahre Whg