« Hausbau-, Sanierung  |

Neue Kunststofffenster in 70er-Jahre Whg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  salzrat
23.10. - 27.10.2008
5 Antworten 5
5
Wir würden in eine 1972 errichtete Wohnung gerne neue Fenster einbauen. Aus Kostengründen denken wir im Moment an Kunststofffenster ("Ideal 2000" Profil).

Das Haus ist ungedämmt, was ist daher für eine Fensterkonstruktion zu empfehlen? Ich denke im Moment an Fenster mit Gesamt-Uw ca. 1.5 (2-fach Verglasung mit Gas, Glas Ug=1.2). Hier im Forum steht zwar öfter 3-fach-Verglasung mit Uw<0.9 empfohlen, aber ich denke das macht bei einem alten ungedämmten Haus nicht so viel Sinn?

Weiters, sind Kunststoffrahmen bei Flügelgrößen von 1mx2,2m noch zu empfehlen? (natürlich mit Stahlprofil)

  •  jackbauer
25.10.2008  (#1)
Nicht bei den Fenstern sparren!!! - Unbedingt Fenster mit einer 3-Scheibenverglasung verwenden. Auch wenn du die besten Fenster, die du am Markt findest, in deine Wohnung einbaust, werden die Fenster troztdem das Schwächste Glied in deiner Fassade sein. Uw sollte unter 1,1 liegen (Ug ca. 0,7 oder sogar 0,5). Alle anderen Fenster sind nichtmehr zeitgemäß und eine Geldverschendung, da bessere Fenster nichtmehr soviel mehr kosten. Auch nach der Renovierung wird die meiste Energie durch die Fenster verloren gehen.
Flügelgröße: 1m x 2,2m kein Problem (ab 1,2 x 2,2 kann es zum Problem werden) - ab wann es wirklich zum Problem wird sagt dir eh der Fensterhersteller - bitte auf die Qualität der Fensterhersteller achten!! - die Fensterbänder sind oft zu schach

1
  •  ENB
25.10.2008  (#2)
Hallo - Die Fenster alleine zu tauschen,bringt nicht wirklich viel.Die meiste Energie wird immer noch über die Fensterlüftung und über die Außenwände,verlohren gehen.Wenn du die Fenster mit der 2Scheibenverglasung einbaust und Außen den gesammten Fensterstock überdämmst bekommst du,ohne mehr zu bezahlen eine beachtliche verbesserung des Uw (U-Window).Auf jeden Fall gleich nach dem Fenstertausch den VWS anbringen.

1
  •  heinzi
26.10.2008  (#3)
ein zeitgemässes fenster ... hat heute eine baudicke von 88 mm. und 6 kammern und 3-scheibenverglasung mit edelstahlabstandshalter. ich denke da an trocal serie 88+ profile oder aussen farbig in "alufusion.at" du erreichst einen 0g von ca. 0,8 W/m2k. ein preiswertes passivhausfenster von der "stange"
zu Jackbauer.. ein ug von 0.5 ist noch ein bischen utopie oder sehr sehr teuer.

1


  •  salzrat
26.10.2008  (#4)
passend? - aber ich frage mich, ob man ein zeitgemäßes Fenster in eine ungedämmte 70er-Jahre Whg einbauen sollte:

- Fassadendämmung außen kommt erst, wenn die eigentümergemeinschaft das will, und dieses Jahr hat sie das abgelehnt. Ich schätze vor 10 Jahren tut sich da nichts. Dämmung des Stocks ist also auch nicht möglich (soweit ich das verstehe).

- Bei einem Fenster mit Dreischeibenverglasung fürche ich mich dann schon vor Schimmel, da ist das Fenster dann wahrscheinlich besser gedämmt als die Wand?

- Wir wollen die neuen Fenster auch nicht unbedingt primär zur Energieeinsparung, sondern weil die alten schon "alt" sind und nicht sehr hübsch. Und es sollte möglichst günstig sein, aber halt kein Blödsinn.

1
  •  jackbauer11
27.10.2008  (#5)
hallo heinzi - Ug=0,5 ist keine Utopie sondern wird bereits von manchen fensterfirmen angeboten.. bei dieser ausführung wird statt dem gas argon krypton verwendet. kosten ca. 10 bis 20% mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasserbereitug mit Wärmepumpe