« Fenster & Türen  |

Brandschutztür Eckzarge bündig einbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
18.9. - 20.9.2012
3 Antworten 3
3
Ich habe eine Brandschutztür mit Eckzarge gekauft (Hörmann) und möchte diese demnächst einbauen.

Soll man die Zarge so weit wie möglich in die Wandöffnung schieben, sodass der Rahmen auf der Rohbauwand aufliegt? Das hätte aber zur Folge, dass der Putz dann fast bündig mit der Zarge wäre.

Oder lässt man die Zarge ein wenig vorspringen? Wenn ja - gibts da ein "Daumenmaß" wie weit?

  •  Tamston
19.9.2012  (#1)
wie am Beipackzettel angegeben - Eine Brandschutztür muss genau so eingebaut werden, wie es in der Montageanleitung steht. Wenn die nicht eindeutig ist, dann bitte unbedingt beim Hersteller nachfragen.
Unsachgemäßer Einbau verhindert die Brandschutzwirkung !
Es sollte von Hörmann ein Einbaudetail geben.

1
  •  mpreis76
19.9.2012  (#2)
Leider war bei der Tür überhaupt nichts dabei ...

Ich hab mittlerweile im Internet auf der Hörmann-Seite ein Dokument dazu gefunden. Da ist zu sehen, dass die Zarge ca. 10mm (Putzstärke) herausgerückt wird.

1
  •  bautech
20.9.2012  (#3)
Soweit ich weiß... haben die Eckzargen innen im Anschlag "Distanzen", mit denen man an die rohe Mauer anfährt. Dann bist gleichmäßig weit weg von der Wand und der Abstand stimmt auch für den Putzer...

ng

bautech

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstores mit SMI-Antrieben