« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brandschutzklappe / Feuerschutzklappe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Silber-Award
8.5. - 9.5.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

hat wer von euch eine Brandschutzklappe / Feuerschutzklappe verbaut?

Ich bräuchte das für jemanden bei dem der Dunstabzug mit einem 100er Kanalrohr aufs Dach geführt ist. Hat der Rauchfangkehrer bei der Feuerbeschau verlangt.

Aber wo bekommt man sowas und wie sieht das aus?

lg
Christoph

  •  2moose
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#1)
Brandschutzklappen bekommst Du beim Lüftungsbauer Deines Vertrauens oder direkt bei den Herstellern, z.B. Trox, Troges.
Bei einem Kanalrohr aus Kunststoff sind das aber Perlen vor die Säue ... vielleicht kannst Du den Rauchfangkehrer von einer Bandschutzmanschette überzeugen, wie sie bei Abflussrohren zum Einsatz kommt ... ist billiger und leichter einzubauen https://www.hilti.at/brandschutzsysteme/brandschutzmanschetten--b%C3%A4nder--bandagen/r4831

Eine Brandschutzklappe ist ein Stück Rohr, in dem eine feuerfeste Klappe eingebaut ist, sie mit Federkraft schließt, wenn die Temperatur im Rohr über 72 Grad ansteigt ... Auslösung über eine Lötstelle, die aufgeht oder eine flüssigkeitsgefüllte Glaskugel, die platzt.


2015/20150508704661.JPG
Siehe Bild Nr. 5 http://www.troges.at/de/Gesamtprogramm/produkt/28.html



1
  •  streicher
  •   Silber-Award
8.5.2015  (#2)
Super Danke.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#3)
Welche Begründung gab's eigentlich zu dieser Forderung? Brandschutzklappen trennen i.d.R. Kanalabschnitte, die Brandabschnitte queren/verlassen ... aber ei. EFH hat normalerweise nicht mehrere Brandabschnitte ... mal abgesehen von Heizräumen mit Heizkesseln oder Brennstofflagern.

Vermutlich der selbe Pseudoschutz wie bei den Rauchmeldern in (nicht feuerfesten) Lüftungskanälen ... Sinn ergäbe eine BSK nur, wenn die Ebene, in der sie eingebaut ist, durchgehend in F90 ausgeführt ist.

Wieder ein Grund mehr, den Dunstabzug zu streichen emoji

1


  •  streicher
  •   Silber-Award
9.5.2015  (#4)
Ich versteh es auch nicht. Das Haus hat schon einige feuerbeschau hinter sich und auf einmal muss was eingebaut werden was nie drinnen war und ich kenne auch niemanden im Ort der/die sowas haben.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.5.2015  (#5)
Also nicht mal Neubau? Dann sollte es sowas wie nen Bestandsschutz geben, das Haus muss ja ned bei Erscheinen jeder neuen Norm umgebaut werden - zumal die Situation bereits abgenommen wurde und es hier wohl keine Norm gibt.
Er soll erst mal Unterlagen vorlagen, auf denen dieser Wunsch basiert - und mehr als ein Wunsch, eine Empfehlung scheint mir das im Moment nicht zu sein.

Is ja ned grad lustig, in einem bewohnten Haus solche Umbauten durchzuführen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme in Kreisform - mein Grabenkolli