« Innenausbau & Einrichtung  |

Bora und Waschbecken Unterbau in Dekton Platte 12mm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
11.11. - 15.11.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch ein Unterbauwaschbecken und einen Bora in eine 12mm Dekton Platte vebaut? Laut unserem Steinmetz ist das ausfräsen eine Stufe bei der Dicke nicht möglich (kann ich nachvollziehen) und er muss bei Ceranfeld Metallleisten anbringen. Beim Waschbecken kann er nicht Bohren und schrauben, dh er muss kleben und in beiden Fällen soll der Küchenbauer noch eine Unterkonstruktion anbringen. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank und Lg,
Manuel

  •  Muecke
11.11.2021  (#1)
Hallo

Was dir dein Steinmetz sagt stimmt soweit. Habe ich das richtig verstanden dass er die Platte zur Gänze fräßt und die Metalleisten dann für den flächenbündigen Einbau des Kochfelds anbringt? Das wäre okay. Das mit der Unterkonstruktion kann ich nur bedingt nachvollziehen da die zu verwendeten Klebstoffe das ohne Probleme aushalten sollten. Da gehts wohl eher um Spannungen der Platte, insbesondere bei schnellen Temperaturunterschieden. Würde der Empfehlung des Steinmetz Folge leisten Die "Unterkonstruktion" (also in der Praxis 4 Montageleisten) sind kein bedeutender Aufwand, die sind schnell in den Korpus geschraubt. Damit bist du auf der sicheren Seite was die Garantie betrifft. Dektonplatten sind ja nicht gerade die billigsten Küchenarbeitsplatten am Markt.

LG

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
12.11.2021  (#2)
Ich würde mir allgemein überlegen,  eher die dickere Platte zu nehmen. 12mm schaut natürlich super aus, ist aber leider nicht besonders stabil. Ein Kollege hat sich mal in einem Möbelhaus versehentlich an einer schmalen Stelle neben dem Waschbecken abgestützt und die Platte ist sofort gebrochen - was bei der Preisklasse um die es hier geht (iVm mit dem erheblichen Arbeitsaufwand für einen Austausch) finanziell wirklich weh tut.

Wir haben uns (auch nach längerer Beratung) daher für die 20mm Platte entschieden - zumal wir in fast jeder Küchenausstellung die wir besucht haben gebrochene dünne Platten gesehen haben...

1
  •  Muecke
12.11.2021  (#3)

zitat..
Notausgang schrieb:

Ich würde mir allgemein überlegen,  eher die dickere Platte zu nehmen. 12mm schaut natürlich super aus, ist aber leider nicht besonders stabil. Ein Kollege hat sich mal in einem Möbelhaus versehentlich an einer schmalen Stelle neben dem Waschbecken abgestützt und die Platte ist sofort gebrochen - was bei der Preisklasse um die es hier geht (iVm mit dem erheblichen Arbeitsaufwand für einen Austausch) finanziell wirklich weh tut.

Wir haben uns (auch nach längerer Beratung) daher für die 20mm Platte entschieden - zumal wir in fast jeder Küchenausstellung die wir besucht haben gebrochene dünne Platten gesehen haben...

Kann da beipflichten. Die 2cm Platte an der Kante abfasen. Und dann hättest du auch eine dünne Optik 🧐

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#4)
Danke für Euren Input. Die Platte ist allerdings schon geschnitten ... :) Wir hatten eigentlich nie von Problemen gehört, aber wir werden sehen! :) Ich sollte mich mit meinen 93 kg vermutlich nicht drauf stellen ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesen nich in Fugenschnitt bei gleich Breite, warum das