« Hausbau-, Sanierung  |

Böschungskante befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.6. - 19.6.2018
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo Allerseits!

Bin grad am grübeln wie ich meine Böschung am Besten befestigen kann….

Die Sachlage sieht so aus:
Mein Grundstück liegt in einem Hang.
Das bedeutet, dass vom Haus raus eine ebene Fläche gemacht wurde und diese wurde dann als Böschung runter zum Urgelände gezogen.
Diese Böschung ist zwischen 1m und 2m hoch. Als Bewuchs sind Bodendecker und ein paar Sträucher geplant.

Nun ist es derzeit so, dass die Böschungskante sehr instabil ist. Außerdem noch nicht 100%ig gerade. (wurde ja nur mit der Baggerschaufel abgezogen….)
Sprich wenn ich mitm Rasentrecker darüber düse, sinke ich immer wieder mal ein und das Erdreich gibt nach.

Wie habt ihr diese Böschungskante befestigt?
Bzw. wie habt ihr dort eure Leistensteine/Mähkante verlegt, ohne dass diese in ein paar Jahren rausgerutscht sind?

Danke für eure Vorschläge. 😊

SG
Michael



2018/20180618901196.jpg

  •  rk515
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#1)
ich würde hier 2 reihen steine setzen... so bruchsteine ausm steinbruch. hab ich auch. kostet zwar, aber ist eine dauerhafte lösung

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#2)

zitat..
rk515 schrieb: so bruchsteine ausm steinbruch


Danke für den Input. Das wäre meine letzte Option gewesen emoji
Aber wie du schon sagst - es ist halt auch ziemlich teuer und ich tu mir schwer beim selber machen. (sprich ich brauch wen dafür)

Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen...

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
18.6.2018  (#3)
wenn es für längere Zeit "wartungsfrei" sein soll,  dann wird man ohne  befestigten Untergrund
nicht herum kommen.   Machen kann man das mit Schalsteinen. Diese müssen aber auf gewachsenen Boden und frostfrei - in der Tiefe und von der Böschungsseite - stehen.
Weiters darf der Hang nicht rutschgefährtert sein.  Das Graben am Hang wird ein wenig schwierig werden.  Bei den Schalsteinen (für 50 Laufmeter ca. 400 Stk) , Betoneisen und Beton sind die Kosten überschaubar.
Bei den Randleisten hat man die Wahl zwischen den günstigen Betonleisten und die ca.
3 mal teuren Granitleisten.  Ich hab alle Randleisten mit einer Breite von 5cm  (über 100 Meter)  nach diesem Prinzip verlegt.  Wenn man ein wenig breitere Schalsteine nimmt, dann kann man wiesenseitig auch gleich eine Mähkante (ca. 10cm breit)  mitlegen.
Da hab ich Informationen bereit gestellt.
https://www.energiesparhaus.at/forum-traufe-fuer-rasenmaehroboter/49509_1

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#4)
Hallo

wir ham das "Problem" bei unserer Terrasse so gelöst, als daß wir einfach bissl Erde anschütten haben lassen und paar Jahre danach (da hat sichs um ein paar Zentimeter gesenkt) einfach noch bissl Erde draufgekippt haben.


http://kraweuschuasta.at/media/images/erdgarten2.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/erdgarten2.jpg


http://kraweuschuasta.at/media/images/erdgarten1.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/erdgarten1.jpg

lg Wolfgang

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Da hab ich Informationen bereit gestellt.


Das schaut gut aus. danke.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: noch bissl Erde draufgekippt haben.


Hast du an der Kante also keine Mähkante oder so?


1
  •  ortner1
19.6.2018  (#6)
ich habe ebenfalls eine Böschung, die an der höchsten Stelle ca. 2,5 m hoch ist. Die Kante haben wir 1 Jahr lang mit Brettern gestützt und etwas versetzt hinter der Kante eine Hecke gepflanzt. Die Böschung ist relativ schnell und gut verwachsen, Setzungen gab es nur minimal. Somit haben wir die Bretterkonstruktion wieder entfernt.......

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#7)

zitat..
mike82 schrieb: Hast du an der Kante also keine Mähkante oder so?


Nö.

lg, Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#8)
Du musst damit rechnen, dass es sich sicher noch 2 - 3 Jahre setzen wird. D.h. jetzt schon was mauern bringts nicht unbedingt. Ich würd temporär mit Pfosten o.ä. eine Abgrenzung machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firmen für schlüsselfertigen Innenausbau in NÖ (von belagsfertig)