« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte u. oberflächliche Dämmung - erste Reihen Ziegel o. Ytong

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Avenger85
4.10. - 5.10.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Community,

Derzeit ist geplant, dass wir bei unserem EFH-Bauvorhaben eine Bodenplatte mit aufgesetzter Innen-Dämmung durchführen. Heute hat mir ein bekannter BM gesagt, dass in diesem Fall die ersten zwei Reihen mittels Ytong hergestellt werden sollten und nicht mittels klassischer 38er Ziegeln, wegen der Kältebrücke. Er meinte, sonst kommt es beim Bodenaufbau zu Schimmelbildung. Bin jetzt nur Laie, aber die ersten beiden Reihen als Ytomg habe ich so noch nie gesehen? Meinungen dazu?

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#1)
stand der technik:
dämmung unter der bodenplatte... mit zB. 12-14cm xps oder glasschaumschotter

habe ich jedoch auch nicht gemacht, weil ich mich erlich gesagt zuerst auch nicht damit beschäftigt habe... ja jetzt würde ich es auch so machen...

sonst.. bodenplatte ohne dämmung darunter... dämmung in fußbodenaufbau... ersten zwei reihen mit gedämmten ziegel ausführen..

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#2)
Die gedämmten 38er Ziegel und ein Ytong haben eh einen vergleichbaren U-Wert.
Hab davon gehört, aber da wäre mir der einheitliche Putzgrund schon auch noch ein Argument wert. 

1
  •  Avenger85
5.10.2021  (#3)
Danke für eure Antworten. Das war eigentlich eh auch mein Gedanke. Ich will auch keinen Materialmix beim Aufbau. Wir mauern mit Eder auf und der V38 hat tatsächlich vergleichbare Werte.

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
5.10.2021  (#4)
Wir haben auch Innendämmung mit 38cm Bodenaufbau und mir war es sehr wichtig die erste Reihe als Ytong auszuführen ("Thermofuß"), und zwar alle Wände (also auch Innenwände).
Der Grund, warum ein Ziegel m.E. dafür nicht geeignet ist: Er dämmt zwar (relativ) gut in horizontaler Richtung, aber in vertikaler Richtung bildet der relativ gut leitende Ton eine Kältebrücke. Deswegen finde ich übrigens auch die Füllung mit Perliten unsinnig, da die Perlite an diesem Sachverhalt genau gar nichts ändern. Einzige belastbare Abhilfe: Ytong.

Übrigens haben wir auch Ytong als erste Reihe bei der Mauerbank im Dachboden und bei der Attika verwendet.

Einzig bei der Betonstiege hab ich das übersehen und somit dort keine thermische Trennung zur Bodenplatte. Ist aber nicht ganz so dramatisch, da im Spitzeck unter der Stiege eh die Speis ist.

1
  •  Avenger85
5.10.2021  (#5)
Das ist jedenfalls ein schlüssiges Argument. Dh. wenn man sich den Materialmix ersparen will, Dämmung unter die Bodenplatte.

Edit: habe in einem alten Thread eine Antwort von Wienerberger gefunden. Die Wärmeübertragung setzt sich aus Konvektion, Strahlung und Leitung. Durch das Perlit werden Strahlung und Konvektion vernachlässigbar und nur mehr die Leitung über Ziegelstege und Perlit bleiben über. Die Frage wäre jetzt, wie hoch die jeweiligen Anteile sind. ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschluss Beton an Sockel / Dichtschlämme