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Bodenplatte flämmen?

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  •  sir_rws
26.4.2014 - 2.12.2015
35 Antworten 35
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DieFa. Maba liefert dieBodenplatte und die Wände. In der LB steht dass der "Sockel abgedichtet" wird, die "Lagrrfugen werden mit Sikafloor vergossen", "horizontal wird mit Murexin Kellerdicht verspachtelt".

Ganz ehrlich: Ich kann mir da nix drunter vorstellen.

Die Bopla wird 30cm stark, die Außenwände bestehen aus20cm Lipor.
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass die Bopla unbedingt geflämmt werden muss (generell - nicht auf Fa. Maba beschränkt). Habe ich das falsch im Kopf?

  •  Miike
  •   Silber-Award
26.5.2014  (#21)
Interessante Auskunft!

zitat..
Passivbau schrieb: Laut Norm ist für die Mauerwerksperrbahn und die horizontale Abdichtung der Bodenplatte nur mehr KV-E-5 (Elastomerbitumen 5mm) zulässig

Meinst du damit zB EKV-5 von Bauder? Diese hätte ja KEINE Alueinlage und wäre somit für die horizontale Anwendung ungeeignet. Hingegen für die vertikale Außenabdichtung zulässig!

Für mich hört sich das jetzt nach einem "Verdreher" des Beraters an. ALGV45 ist für außen nicht geeignet, für innen sehr wohl.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Kann das jemand bestätigen?

Noch ist auch bei mir noch nix verhackt, da auch ich die Platte noch nicht abgeflämmt habemoji

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  •  bautech
26.5.2014  (#22)

zitat..
Miike schrieb: Für mich hört sich das jetzt nach einem "Verdreher" des Beraters an. ALGV45 ist für außen nicht geeignet, für innen sehr wohl.


Für mich auch...

Die E-KV (egal ob 4 oder 5...) is für außen als lotrechte Abdichtung sowie innen als Mauersperrbahn gedacht, aber KEINE Diffusionssperre... das kann (wie schon so oft betont) ausschließlich eine AL-GV45 oder andere Produkte mit einem sd-Wert <1000!
Also außen und unter den Wänden als Mauersperre / flächigem Anschluß E-KV und auf der Platte AL-GV45 als Diffusionssperre!

ng

bautech

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  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
26.5.2014  (#23)
....Norm fordert 5mmm,
daher sind 3,8mm zu wenig, so sehe ich das,
nachdem dies die Aussage von einem großen Hersteller ist, denke ich er wird es wissen.
Folgende Begründungen wurden genannt:
-dünne Bahn, Gefahr der Beschädigung
-ein Gutachter (wenn nötig) will dort nur die KV-E-5 sehen und sonst nichts, da diese in der Norm genannt.


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  •  bautech
26.5.2014  (#24)
@Passivbau - Kuck mal, Bauder (auch kein kleiner Hersteller...) hat als schweißbare Dampfsperren auch keine >3,8mm im Sortiment...

http://www.bauder.at/at/flachdach/downloads/produktdatenblaetter/bitumen.html?no_cache=1

Vlt solltest oben noch eine schwache Schutzschicht draufpappen?

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  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
26.5.2014  (#25)
...@bautech
danke, ist sicher auch eine Möglichkeit.
Mich wundert nur das es keine Bahn mit AL und der nach Norm geforderten 5mm Dicke gibt.
Ich wollte es nur einmal genau wissen, und deshalb hab ich mit dem Hersteller telefoniert.
Obwohl ich mich noch immer frage, ob eine KV-E-5, welche auch als Dampfsperre bezeichnet wird nicht auch genügt.
Derzeit wird an der neuen Norm gearbeitet, morgen endet die Begutachtungsfrist, soweit die Info, vom Hersteller, weißt du darüber mehr?

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  •  bautech
26.5.2014  (#26)

zitat..
Passivbau schrieb: Obwohl ich mich noch immer frage, ob eine KV-E-5, welche auch als Dampfsperre bezeichnet wird nicht auch genügt.


Nö, tuts nicht! Die von Dir genannte KV-E-5 heißt bei Bauder (oh Wunder) E-KV-5 und is Dampfbremse, nicht -sperre... siehe sd-Wert, bei der >100 aber nicht >1000 wie als Dampfsperre in der Norm tituliert emoji

http://www.bauder.at/fileadmin/bauder.at/daten/downloads/Flachdach/FD_Produktdatenblaetter/Bitumen/1._Abdichtungslagen/Bauder_E-KV-5_feinbestreut_Produktdatenblatt_0212_AT.pdf

Deswegen bin ich bei so Herstelleraussagen immer vorsichtig...

!

zitat..
Passivbau schrieb: Derzeit wird an der neuen Norm gearbeitet, morgen endet die Begutachtungsfrist,


Nö, aber wenn die Begutachtung morgen endet wird sich imho nix in den nächsten 6 Monaten ändern

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  •  Miike
  •   Silber-Award
10.9.2014  (#27)
Ich hab jetzt am WE vor die Bodenplatte unseres Untergeschoßes einlagig mittels ALGV45 abzuflämmen.
Ich vermute, dass ist eh noch immer "Stand der Technik" wenn ich es richtig verstehe - oder gibts da nun neue Erkenntnisse (s. Beiträge von passivbau) ?

Muss die Bahn eigentlich am Übergang zur Stahlbetonwand raufgeflämmt werden? >> Würde diese Maßnahme einen zusätzlichen Schutz bieten, sollte die außen liegende Abdichtung im Bereich der Hohlkelle einen Fehler aufweisen? Bei mir ist der Innenputz mittlerweile drauf - es wurde bis zur BoPl runter geputzt. Wenn ich also ein Stück senkrecht raufflämme (zB 10cm) müsste ich natürlich sinngemäß vorher den Putz entfernen.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
10.9.2014  (#28)

zitat..
Miike schrieb: Ich vermute, dass ist eh noch immer "Stand der Technik" wenn ich es richtig verstehe - oder gibts da nun neue Erkenntnisse (s. Beiträge von passivbau) ?


Richtig, stellt noch den Stand der Technik dar!

zitat..
Miike schrieb: Muss die Bahn eigentlich am Übergang zur Stahlbetonwand raufgeflämmt werden?


Hmmm, in einem Nebenthread hat jungatirola was Ähnliches angesprochen, der wollt unter der Betonwand eine Art Mauersperrbahn herstellen... ich hab ihm da zu einer Spritzabdichtung geraten, bituminös kommst ja ned über die Anschlüsse drüber! Da die bei Dir anscheinend ned g´macht is (und somit keine Bitumenfläche ähnlich einer Mauersperrbahn da is, wo man anarbeiten könnt), solltest mWn 10cm an der Wand hochziehen... beim fertigen Innenputz eher ned so lustig! Hat die Baufirma da nicht mitgedacht?

ng

bautech

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  •  Miike
  •   Silber-Award
10.9.2014  (#29)

zitat..
bautech schrieb: Hat die Baufirma da nicht mitgedacht?

Hab die Putzpartie selbst organisiert und die haben auch ned mitgedacht für mich. Also Schuld liegt bei mir. Putz ist noch nicht voll ausgehärtet/trocken - also 10cm runter nehmen, Voranstrich drauf und mit der GV45 raufflämmen?

Im nicht eingeschütteten Teil des UG wurde mit HLZ gemauert und ordnungsgemäß eine Mauersperrbahn eingelegt, wo ich dran flämmen kann.

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  •  wolfgangpue
30.11.2015  (#30)
Ich will nächstes Wochenende auch meinen Keller flämmen. Es werden keine Wohnräume im Keller sein, sondern nur Technik, Waschküche, Hobbyraum und Gaderobe (Garagenzugang).

Von der Baufirma habe ich ein paar Rollen Bauder E-KV-5 noch zur Verfügung welche sie unter die erste Ziegelreihe gelegt haben und einen Voranstrich.
Der ganze Bodenaufbau ist wie folgt gedacht:
1,5 cm Belag
6,0 cm Estrich (Fußbodenheizung)
10,0 cm Dämmung
0,5 cm Bitumenbahn
25,0 cm Bodenplatte

Es ist kein drückendes Wasser vorhanden (Hanglage) und um den Keller ist eine Drainage.
Kann ich diese Schweißbahnen verwenden, da sie nur dampfbremsend sind aber nicht dampfsperrend. Oder soll ich eine AL-GV45 verwenden. Muss überhaupt eine Dampfsperre vorhanden sein? Gehört zwischen Dämmung und Estrich auch noch eine PAE-Folie rein?




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  •  Executer
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#31)
Ich bin auch gerade beim Thema Bodenplatte flämmen und habe folgende Situation:

Bodenplatte (25cm) auf Glasschaumschotter (25cm) inkl. Drainage auf Lehmboden, keine Hanglage, kein anstauendes Wasser.

Allerdings sind wir in der Radonpotenzialklasse 2, also der mittleren Stufe.

Es werden einfach Radon-Maßnahmen empfohlen, wir haben
- Beton in XC2
- Wohnraumlüftung Neutral oder auf Überdruck betreiben
- Durchführungen gut abdichten (Dichtmanschetten leider nicht, wusste ich damals noch nicht)
- Prüfung mittels Blower-Door (wird noch gemacht)

Die Frage ist ob und in welcher Qualität eine Horizontalsperre (Flämmen oder Spritzabdichtung) notwendig ist?
Für das gute Gewissen bzgl. Radon würde ich eher auf Flämmen setzen, könnte ich in meinem Fall eine (normativ nicht mehr erlaubte) GV45 nehmen? Oder unbedingt AL-GV45 wegen Radonsperre?

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  •  wolfgangpue
1.12.2015  (#32)
@Executer: Ich glaub die hauchdünne Aluschicht ist ja genau für die Radonsperre da.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#33)
Habe jetzt ein gutes Materialangebot für die ALGV-45 (4,30/m²), als Voranstrich könnte ich Agro Isolieranstrich F nehmen.
Reicht ein einfacher Anstrich als Voranstrich aus?

http://www.synthesa.at/files/ti_gen/IsolieranstrichF_TI_546_SCREEN.pdf

Bin noch am überlegen ob ich selber flämme oder flämmen lasse. Am Sa macht das ein Bekannter bei ihm daheim, da könnte ich mir das mal ansehen.

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  •  AnTeMa
2.12.2015  (#34)
Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit - Als Dampfsperre ist wegen der Alueinlage zB die Katja Sprint geeignet-
preislich günstig (ca 3,-€/qm) und wegen Selbstkleberändern schnell zu verlegen.
Die würde ich aber erst verlegen, wenn alle Grobarbeiten erledigt sind und immer nur auf eine Schutzbahn, entweder bituminös oder Geotextil oä. Schutzfolien evt zusätzlich darüber verlegen.

Bei Altbauten würde ich Putzschichten unterhalb der Fußbodenoberkante wegschlagen und durch nichtkapillaraktive Dichtungsschlämmanstrich/-spachtelung ersetzen.
Bei Holzböden Folie seitlich auf der Wand bis unter die Fußleiste hochziehen und dahinter verkleben.

Bei Betonböden und Wänden ebenso verkleben gegen seitlich in die Dämmebene diffundierende Baufeuchtigkeit.
Falls auf der Bodenplatte eine Horizontalsperre liegt mit dieser verkleben und besser noch zusätzlich einen Streifen auf den Putz bis zur Oberkante Fußboden.

Bei fachgerecht verlegter Glaschaumplatteninnendämmung auf dem Boden ist eine zusätzliche Abdichtung im Grunde unnötig, da die diffusionsdicht sind und Fugen verklebt sind- wegen hoher Kosten wohl selten ausgeführt- dafür eine 100 % ige Lösung.

Auch bei 5 mm dicken Dampfsperren ist wäre mir die Verlegung nach den Maurerarbeiten sicherer-
wenn die Horizontalsperre innen übersteht kann beides gut miteinander verbunden werden.
Die Kehle zusätzlich abzudichten fände ich sinnvoll.

Andreas Teich


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  •  mariio
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#35)
Flämmt ihr auch die Bopla wenn diese als DichtBeton ausgeführt ist?

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