« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte flämmen - Hochzug bei Purenit/Dichtbändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
6.4. - 7.4.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hi!

Hätte kurze Fragen zum Thema "Bodenplatte flämmen":

1. Wir möchten nicht direkt auf die Elektroschläuche hinflämmen, um diese nicht zu verheizen. Wenn wir nun die Bitumenbahn (EVK4) anheizen und an die entsprechende Stelle hinkleben, können dann die Elektroschläuche durch das heiße/geschmolzene Bitumen Schaden nehmen?

2. Man soll ja bei den Mauern die Bahn hochziehen (ca. 15 cm?) bzw. auch bei den Terrassentüren. Bei diesen ist ja das grüne Dichtband mit Purenit/Rohdecke verklebt. Dort die Flämmbahnen so anbringen, dass der Hochzug über das gesamte grüne Klebeband am Purenit drüber geht? Nehmen die Dichtbänder Schaden durch die heiße Bitumenbahn, oder ist das egal?

Danke, Lg, Marko

  •  Stoffal02
6.4.2019  (#1)
wird nicht zuerst die bodenplatte geflämmt?

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
6.4.2019  (#2)
Elektroschläuche stehen 20cm aus Putz raus - ansonsten liegt noch keine Installation am Boden. Wir haben uns für's Flämmen nach dem Innenputzn entschieden - die Meinungen gehen da etwas auseinander ...

1
  •  uzi10
6.4.2019  (#3)

zitat..
MarkoW schrieb: Wir haben uns für's Flämmen nach dem Innenputzn entschieden - die Meinungen gehen da etwas auseinander ...


 Find ich nicht sehr schlau. Deswegen haben wir unsere isolation spritzen lassn was a net so toll war. Kannst auch Kaltklebebahnen nehmen


1


  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
7.4.2019  (#4)
1. wir hatten keine Zeit mehr zum Flämmen
2. die Innenputzer haben sehr viel selber weggeschabt ... da hättens die ganzen Bahnen kaputt gemacht. Hab die Mauersperrbahnen und ein paar geflämmte Stellen (unter den Wasserleitungen) vom Putz gesäubert ... das Bitumen ist empfindlicher als man denkt. 

Bin froh, dass wir das nicht schon vorher geflämmt haben und jetzt in Ruhe machen können. 

Aber wie gesagt, alles hat seine Vor und Nachteile. Zu meinen Fragen spielts allerdings eh keine Rolle ob vorher oder nachher ... 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.4.2019  (#5)
Die Flämmbahn gehört doch an die Mauersperrbahn  (Flämmbahn unter der Ziegelwand) angeschlossen.
Hochzug habe ich nur an der Stahlbetonwand gemacht - so hoch wie der Fußbodenaufbau kommt.
Überall sonst nur auf die Mauersperrbahn angeflämmt.
Vor den Eingangstüren habe ich vor der Türmontage eine Bahn geflämmt, dann kamen die Türen drauf - so beschädigt man keine Tür und kein Purenit. 
Luftdichtheit habe ich beim Purenit mit Flüssigkunststoff hergestellt.
Lg Jürgen

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
7.4.2019  (#6)
Jedenfalls soll die Flämmbahn an die Mauersperrbahn, jedoch hab ich schon von mehr Seiten gehört, dass man sie zusätzlich ein Stück die Mauer hoch zieht.

Den Fensterbauer haben wir gefragt, ob wir unter den Terrassentüren eine Bahn flämmen sollen, der hat gemeint: dadurch riskiert man Setzungen bei den Fensterelementen, weil das Purenit nicht mehr am Beton steht, und das sollte man tunlichst vermeiden. 

Aussen habe wir die Türen schon mit Flüssigkunststoff abdichten lassen, der ist allerdings schweineteuer ... ich denke, wäre zwar die sicherste Lösung, das auch innen zu machen, aber irgendwo muss man dann mal einen Strich ziehen emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.4.2019  (#7)
Hello nochmal!

zitat..
MarkoW schrieb: dadurch riskiert man Setzungen bei den Fensterelementen


Wegen der Dampfsperre wird es nicht zu groben setzungen kommen, das kann sich nur im Zehntelbereich bewegenemoji

zitat..
MarkoW schrieb: aber irgendwo muss man dann mal einen Strich ziehen 


Da geb ich dir vollkommen recht!
Ein Kübel WYFLEXA mit 3 Liter kostet ca. 70 Euronen, Vlies kostet auch nicht die Welt, also um an "Huni" hast eine perfekte Abdichtung!emoji
Preistreiber ist die Arbeitszeit, darum selber Abdichten - dann ist es wenigstens sauber gemacht!emoji

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
7.4.2019  (#8)
Ist das Zeug so ergibig? Für außen haben wir das Bauder Liquitec PU Flüssigkunststoff verwendet, 24kg (4x6kg Küberl) sind schon oben und 2 Küberl kommen noch drauf. Is alles andere als günstig .... 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.4.2019  (#9)
Kommt natürlich darauf an, wieviel du abdichten musst.
Wir haben auch ein paar Küberl benötigt, haben aber sicher übertrieben bei der Abdichtung. Haben CLT Wände auf dem Keller, den Übergang haben wir auch damit abgedichtet.

Außen habe ich mit der selben 2K Weber-Bitumenabdichtung gearbeitet wie beim Keller. Habe außen zusätzlich noch am Übergang Beton-CLT ein Portalband eingespachtelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe! Fensterbänke normgerecht montiert?