« Hausbau-, Sanierung  |

Bodengutachten Hilfe! :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kermit
14.1. - 17.1.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
ich habe heute ein Bodengutachten bekommen, dass ich nicht richtig deuten kann - leider nicht meine Materie. Der Leiter des Bauamts von welchem ich das Gutachten bekommen habe konnte mir leider nicht helfen - aus Zeitgründen.

Anbei die Auszüge aus dem Gutachten, es handelt sich um 787qm auf welcher ein Fertigteilhaus mit ca 90qm Grundfläche Bodenplatte ohne Keller gebaut werden soll. 

Beim Fundament lese ich heraus, dass der Boden tragfähig ist und ca 1m ausgehoben und mit dem üblichen Unterbau zu versehen ist - also Standard - oder täusche ich mich und ich überlese etwas was die Bodenplatte immens teuer macht?

Danke für die Hilfe.

 
 

 
 

 


2020/20200114556835.png


2020/20200114876129.png

  •  farnz
16.1.2020  (#1)
Lustig, ich habe mich soeben wegen eines ähnlichen Gutachtens angemeldet. Gib mir bitte Bescheid wenn du eine Antwort bekommen hast.
-farnz

1
  •  taliesin
17.1.2020  (#2)
In Summe ist der Boden ein relativ mistiger Untergrund emoji
Eine Anleitung hast du ja bekommen, also mit 1m Aushub und Unterbau sollte alles gut sein.

Frostschürze ist sowas ...


2020/20200117591843.jpg
Quelle: bauexpertenforum.de

Die wurde empfohlen, weil wenn der Boden unterschiedlich Wasser führt sind Auffrierungen möglich, die die Platte an den Rändern heben könnten. Die Darstellung zeigt aber auch, dass das mit der Dämmung dann so eine Sache ist (Wärmebrücke durch den senkrechten Betonteil). Wenn die Bodenplatte statisch ausreichend dimensioniert ist, kann, auch ohne Frostschürze, nur das ganze Haus schief werden emoji.

Bezüglich Hochwassereinwirkung würde ich das Gespräch mit den Nachbarn suchen, am bestens mit solchen, die da schon mind. 30 Jahre leben.

1
  •  kermit
17.1.2020  (#3)
Hallo taliesin,
Danke für die Info, ich werde beachten dass dies in den Angeboten der Baufirmen vorhanden ist.Liebe Grüße kermit




1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfahrt