« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bodengutachten Fehleinschätzung vom Geologen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
18.4. - 19.4.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich habe eine Frage wegen einem geologischen Gutachten.

Damals als unser Grund umgewidmed wurde, wurde ein Geologisches Gutachten erstellt.

In diesem Gutachten steht dass der Grund im Flysch liegt mit Hauptbestandteil Tonmergel.
Mit einigen Auflagen was die Entwässerung betrifft.

Nun habe ich selbst ein wenig recherchiert und hab mir das ganze in Doris genauer angesehn.
Da ist am Nachbargrund (für welchen auch das Geologische Gutachten gilt) eine Bohrung gemacht worden, leider steht dabei kein Datum oder ähnliches.

Da sind folgende Infos:

30m Bohrtiefe, Spülbohrung

0-0,2m Humushorizont
0,2-12m Grobkies - Postglaziale Flussablagerungen
12-30m Tonmergel - Flysch


Wenn da wirklich Grobkies drin ist sollte ja eine versickern Problemlos möglich sein.

Jetzt weis ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, um mir eine ev. Dainage, Zysterne etc. zu sparen. Einfach bei der Gemeinde ansprechen, einfach mal ein Loch graben um zu sehen ob unter dem Humus gleich der Kies kommt, ein weiteres Gutachten?

Was würdet ihr machen?

Grüße

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1)
Hallo

was sind das denn genau für Auflagen?

lg Wolfgang

1
  •  Scar
18.4.2018  (#2)
Im Gutachten geht der Geologe von einer schlechten Bodenentwässerung aus dadurch:

Rollierungen sind als Flächendrainagen vorzusehen.

Ringdrainagen zur Vermeidung des Aufweichens des Bodens sind notwendig, samt ausleitung in unbedenkliche Bereiche.

Entsorgung der Niederschlagswässer (nach Pufferung) in unschädliche Bereiche. Pro 100m² versiegelter Fläche 3m³ Pufferung.


Denke das sind schon ein paar tausender wenn wir das wirklich machen müssen.

Leider steht bei der Bohrung im DORIS kein Datum dabei.

Grüße

*edit*

Das komische ist auch dass der Geologe anfangs im Gutachten diese Kiesschicht von dem früheren Flussbett erwähnt, aber später nur von dem Fylsch die rede ist und nichts mehr von Kies.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
19.4.2018  (#3)
Mach eine Probegrabung und darauf basierend dann eine Verisckerungsberechnung. Wenn da 12m Kies drunter sind wird eine Versickerung kein Problem sein. Hat der Nachbar schon gebaut, was wurde ihm vorgeschrieben?

Das Datum der Bohrung ist egal, die Bodenverhältnisse ändern dich ja nicht von heut auf morgen.

1


  •  Scar
19.4.2018  (#4)
Hallo, 

insgesamt wurden 3 Grundstücke umgewidmet, wir sind die ersten die Bauen. 

Heute haben wir einen Termin auf der Gemeinde. 

Ich weiß halt nicht wie das abläuft, erstmal gucken was sie vorschreiben und falls zu viel einfach mal graben. 

Oder gleich einen Geologen hinzuziehen. 

Grüße 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz Terrassen - Langzeiterfahrung