« Forum für Sonstiges  |

Bodenbelag Eingangsbereich - Wo Parkett/Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkusS
30.10.2018 - 6.1.2019
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Liebes Forum,

wir stehen aktuell vor der Entscheidung der Bodenbeläge.
Momentan beschäftigt uns hierbei die Frage, wie wir am besten den Eingangsbereich zwischen Fliesen und Parkett, also den Cut lösen. Im Screenshot rot umrahmt.

Wo sollte eurer Meinung Parkett enden / Fliesen beginnen?

Grundsätzlich möchten wir aufgrund der Behaglichkeit möglichst viel Parkett verwenden, aber halt auch nur dort, wo es funktionell keinen Nachteil bietet -> in die Garderobe sollen Fliesen kommen.
Der komplette Wohn-/Essbereich bis zur Schiebetür wird Parkett – gerne würden wir den Gang mitziehen, wodurch die obige Frage auftaucht.

Wir haben durch die „Schleuse“ einen direkten Zugang zur Garage – demnach werden wir vorrangig dort ins Haus kommen –hier sollen Fliesen und Schuhregale rein, sodass wir nicht mit Schuhen im Wohnbereich herumlaufen.

Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar unbeeinflusste Ideen geben emoji
Danke euch!
LG Max


2018/20181030935527.jpg

  •  MRu
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#1)
Wäre für mich relativ einfach:

Garderobe, Bad, Diele, WC, Schleuse und Kellerstiege würde ich mit der gleichen Art Fliese fliesen.

Esszimmer, Küche und Wohnzimmer gleiche Art Parkett.

1
  •  MarkusS
30.10.2018  (#2)
Hier noch zur besseren Übersicht:


2018/20181030543672.jpg

Was ich noch vergessen habe: Bäder und WC's werden mit Vinyl in passender Optik zum Parkett verklebt. Somit sind in diesen Räume keine Bodenfliesen geplant.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
30.10.2018  (#3)
Würd das so machen wie MRu

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#4)
Schleuse, WC, Garderobe inkl. Diele mit den selben Fliesen. Dann nahtloser Übergang (mini Silikonfuge) zum Parkett.

zitat..
MarkusS schrieb: Bäder und WC's werden mit Vinyl in passender Optik zum Parkett verklebt


emoji . Kriegt man eh nie in der Optik hin. Entweder dann auch gleich Parkett durchziehen (auch im Nassbereich natürlich möglich aber vlt ein wenig pflegeintensiver) oder Fliesen/FSZ die erste Wahl.

1
  •  LeFalcon
30.10.2018  (#5)
Wir werden den Epoxiharzboden im Eingangsbereich verlegen - haben keine Lust ständig aufpassen zu müssen.
Hab ihn mir bei dem user uzi10 live angesehn und konnte mich dafür begeistern.
Unsere Wohnräume sind links und rechts davon angeordnet und durch Türen getrennt, somit ists auch optisch kein Stilbruch. Der Eingangsbereich muss ja kein Wohnraumklima verbreiten.
Bei euch ist der Eingangsbereich halt ein wenig mehr integriert - vielleicht wäre es eine Lösung einen Epoxiboden bis zur Kellerstiege zu ziehn wegen dem Schmutz und dann auf Parkett zu wechseln

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#6)

zitat..
MRu schrieb: Garderobe, Bad, Diele, WC, Schleuse und Kellerstiege würde ich mit der gleichen Art Fliese fliesen.


Genau so würde ich es auch machen. Und auch kein Vinyl im Bad/WC, sondern Fliesen (drei verschiedene Beläge in einem Geschoss finde ich zuviel und für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist es auch besser). 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#7)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MRu: Garderobe, Bad, Diele, WC, Schleuse und Kellerstiege würde ich mit der gleichen Art Fliese fliesen.

Genau so würde ich es auch machen. Und auch kein Vinyl im Bad/WC, sondern Fliesen (drei verschiedene Beläge in einem Geschoss finde ich zuviel und für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist es auch besser).


Sehe ich genauso.

Noch was anderes: Wollt ihr das mit den Innentüren wirklich so machen?
1. Beim WC: Ihr werdet meistens von der Küchen-Esszimmer-Seite kommen und müsst dann immer um die zu öffnende Tür herumlaufen - mich würde das ziemlich stören. Ich würde die WC-Tür auf der anderen Seite anschlagen (trotzdem nach außen öffnend) und die Schleusentür in die Schleuse hinein aufgehen lassen.
2. Die Türen von Badezimmer und Spielzimmer kommen sich in die Quere. Was spricht dagegen beide Türen in die Räume hineinaufgehen zu lassen? Das ist grundsätzlich praktischer und die Kollisionsgefahr wäre auch weg. Im Bad sollte es auch keine Sicherheitsgefahr darstellen, weil es groß genug ist, um die Tür auch noch öffnen zu können, falls dahinter jemand ohnmächtig auf dem Boden liegen sollte.
Ggf. wäre diese Änderungen auch beim Estrich (Platzierung des Kellenschnitts) zu beachten, es sei denn ihr nehmt Reverso-Türen.

1
  •  MarkusS
31.10.2018  (#8)
Danke schonmal für eure Meinungen - das müssen wir uns nochmals durch den Kopf gehen lassen.

zitat..
MissT schrieb: Noch was anderes: Wollt ihr das mit den Innentüren wirklich so machen?
1. Beim WC: Ihr werdet meistens von der Küchen-Esszimmer-Seite kommen und müsst dann immer um die zu öffnende Tür herumlaufen - mich würde das ziemlich stören. Ich würde die WC-Tür auf der anderen Seite anschlagen


Danke für den Hinweis - werden wir berücksichtigen emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#9)
dann aber wirklich aufpassen, dass sich die türen nicht in die quere kommen können. es gibt nichts schlimmeres als wenn du mit deinem beschlag an einem anderen türblatt anschlägst.
bezüglich fliesen: würde auch einen fliesentyp (am ehesten großformat - mindestens 60x60) durchziehen (auch wc und bad) und die trennung bei schiebetür und spielzimmer machen. du musst halt vorher wie erwähnt die aufgehrichtungen der türen wissen - wichtig aber auch ob stumpfeinschlagend oder flächenbündig mit dem stock (diese details sollen eigentlich schon vor dem estrich fixiert sein). flächenbündig mit der wand ist sowieso ein ganz anderes planerisches kaliber

1
  •  MarkusS
31.10.2018  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: (am ehesten großformat - mindestens 60x60) durchziehen (auch wc und bad) und die trennung bei schiebetür und spielzimmer machen. du musst halt vorher wie erwähnt die aufgehrichtungen der türen wissen - wichtig aber auch ob stumpfeinschlagend oder flächenbündig mit dem stock


Wenn Fliesen, dann wie du schreibst mind. 60x60  - sehen wir genauso.

Bzgl. der Türen: hier haben wir uns im gesamten EG für stockbündige Türen entschieden und deshalb auch die Aufgehrichtung bei Büro/Bad, um keinen "Inverto"-Türe zu benötigen und trotzdem dies elbe Optik zu haben.
Ggf. verzichten wir im Büro darauf und lassen sie nach innen aufgehen...

Aktuell haben wir noch die Änderungsmöglichkeiten, da der Estrich "erst" in 10 Tagen kommt.
Bis dahin müssen wir natürlich alles fixiert haben.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#11)
Frage zu Fliesen im Vorraum.
ich war bis jetzt darauf fixiert für Vorraum entweder Biege oder grau/anthrazit farbene Fliesen kaufen werde bis heute bin ich auf diesen Fleisen gestoßen

https://www.hornbach.de/shop/Feinsteinzeug-Wand-und-Bodenfliese-Premium-Marble-Calacatta-Weiss-60x60-cm/5815143/artikel.html

und hat mich beschäftigt, es hat mir sehr gut gefallen und kann mir schon gut vorstellen für den Vorraum gut passen würde, vor allem weil sie hell ist und den Vorraum breiter wriken lässt. mein Bedenken ist aber ob es zum darauf anzuschliessenden Parkett passet. Wir haben eine offene Vor- Wohnraum wo man von Wohnrauma auch den Anschluss Fliese/ Parkett sieht.
wir haben noch den Parektt nicht ausgewählt, es wird aber höchstwahrscheinlich Eiche werden.
Was denkt ihr passt diese Fleisensorte  von Farbe her zu Eicheparkett? ist der Kontrast nicht allzugroß? was meint ihr?
Danke & LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zhh2016, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#12)
ehrlich gesagt gar nicht mein ding.
wir haben graue 60x60 (etwas dunkler als beton) und die passen wunderbar zu eiche

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: ehrlich gesagt gar nicht mein ding.


völlige Zustimmung. Dieses Pseudo-Marmor gefällt mir überhaupt nicht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Fliesen zu Eiche passen.

1
  •  neubau2018
6.1.2019  (#14)
mir gefallen die Fliesen allein nicht, in Kombination mit Eiche Parkett kann ich sie mir auch gar nicht vorstellen.
Nimm im Fliesenbereich was graues/Beton/Steinoptik, sollte mMn eh im Eingangsbereich wg. Schmutz etwas "unruhig" sein das passt dann auch zu Eiche
schau mal hier, vll. hilft dir das: https://www.ceratrends.com/blog/welche-fliesen-passen-zu-holz/

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
6.1.2019  (#15)
danke für eure Meinungen.
danke Neubau2018 für den Link , den habe ich auch gestern Abend im Netz gefunden bei meiner Suche... ehrlich gesagt das Bild bei dueser Fliese wo ein ganz großer Raum mit der weißen Fliese belegt ist hat mir gut gefallen....so dann bleibe iich lieber bei meiner ersten Wahl...entweder grau/anthraiich oder beige.. :)

1
  •  neubau2018
6.1.2019  (#16)
ist eh alles geschmackssache, aber ich finde es gibt doch einen gravierenden unterschied zwischen der von dir geposteten marmorfliese vom obigen link und der weißen (artic?) auf ceratrends.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dali-Spots dimmbar