« Innenausbau & Einrichtung  |

Boden im Wohnbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fresh
10.11. - 13.11.2021
23 Antworten | 19 Autoren 23
1
24
Hi an alle
 
Wir starten demnächst mit den Hausbau und sind nun am überlegen welche Böden wir im Wohnbereich (Wohnzimmer/Essbereich/Küche) nehmen sollen. Vorgesehen ist überall ein Parkettboden aber wir hätten eigentlich speziell in der Küche gerne einen Fliesenboden wegen der Pflege usw. Eine Idee war natürlich, dass wir im Küchenbereich Fliesen nehmen und dann beim Übergang zum Essbereich den Parkett verlegen. Leider steht dann aber ein Küchenkasterl zur Hälfte auf den Fliesen und zu anderen Hälfte auf den Parkett was nicht so toll aussieht. Daher wäre meine Frage an alle hier welche Böden ihr in der Küche habt und wenn Parkett wie ihr damit zufrieden seit?! Danke im Vorhinein für eure Hilfe und Ratschläge.

mfg Harald

2021/20211110951101.jpg

  •  uhim
  •   Bronze-Award
10.11.2021  (#1)
Wir haben geölten Parkett im Essbereich und Linoleum im Küchenbereich. Der Küchenkasten und die mittelhohen Kästen als Raumteiler stehen am Übergang, das gefällt uns so auch gut, gliedert die Bereiche und finde ich einen angenehmen Übergang. Wir sind alle begeistert vom geölten Parkett, aber er ist pflegeintensiv und in der Küche wäre er für uns undenkbar. 

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.11.2021  (#2)

zitat..
fresh schrieb: Daher wäre meine Frage an alle hier welche Böden ihr in der Küche habt und wenn Parkett wie ihr damit zufrieden seit?!

wir haben geölten Parkett in der Küche, bzw. überall im Haus außer in den Feuchträumen & Garderobe.
Ich wollte in der Küche Fliesen zwecks Pflege, meine Frau Parkett wegen der Optik aufgrund des Übergangs.

Fazit:
-> Man muss viel vorsichtiger agieren als bei Fliesen was Fett, Wasser, Flecken etc. betrifft und akzeptieren, dass der Boden dort einfach nicht neu bleibt -> dazu ist es aber ein Boden geworden. Wir hatten schon diverse Flecken, grundsätzlich bekommt man fast alles irgendwie mit speziellen Mitteln weg. Wir haben einen sehr astigen Boden von daher fällt nicht jeder kleine Fettfleck gleich auf. Einiges löst sich nach einigen Wochen/Monaten von alleine wieder auf -> durch Wischen, Sonne etc..

-> Wenn man mit kalten Füßen geplagt ist und viel Zeit in der Küche verbringt ist über die Monate wo nicht geheizt wird der Parkett in der Küche ein Traum weil der Parkett einfach wärmer ist als die Fliesen bzw. sich wärmer auf den Körper auswirkt

-> wir haben noch keine Kinder, spästens da ist unser Parkett dann sowieso anderen Beanspruchungen ausgesetzt und wird entsprechend in Mitleidenschaft gezogen werden.

-> Freunde von uns haben 1:1 den selben Küchenplan und die gleiche Situation in der Küche und haben den Übergang zwischen Parkett und Fliesen 1:1 so gelöst wie von dir eingezeichnet. Man macht sich optisch vorher zu viele Gedanken. Es sieht bei denen auch gut aus und meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
Wenn ihr also Fliesen in der Küche priorisiert würde ich genau den Weg wie in der Skizze gehen. 
Wenn ihr euch schnell über Flecken im Parkett ärgert kann ich euch nicht dazu raten ihn in der Küche zu legen. Außer ihr seid Teppichliebhaber, aber wozu einen schönen Parkett wenn dann e wieder ein Teppich drüber liegt.

Wenn euch jemand sagt, dass Parkett unempfindlich und nicht pflegeintensiv ist lügt er euch an ;)
Trotzdem sind wir froh, dass wir soviel Parkett haben. Wir finden das vom Wohlbefinden einfach viel besser als Fliesen.

PS: Wird die Anordnung der restlichen Küche so bleiben? Wenn ihr eine Halbinsel bekommt würde ich wenn es der Platz zulässt unbedingt das Kochfeld auf die Insel geben. Wenn man kocht ist es mMn viel gemütlicher und besser wenn man mit den Leuten am Tisch reden kann und nicht in die Wand starren muss, generell ist es besser in den offenen Raum zu schauen.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#3)
Bei uns sind Fliesen im Küchen und im Essbereich, im Wohnzimmerbereich ist Parkett (gebürstet und geölt). An und für sich finde ich unseren Parkett sehr pflegeleicht. Aber nachdem ich mittlerweile schon öfter Ausgeschüttetes, Schokolade, Erbrochenes etc. von dem Parkett entfernen musste, weiß ich unsere Fliesen wieder mehr zu schätzen. Im Küchenbereich könnte ich mir unseren gebürsteten, geölten Parkett gar nicht mehr vorstellen: So oft wie ich da Schmutz aus den Rillen entfernen müsste, wäre ich nicht sicher ob da dann nicht stellenweise das Holz seinen Schutz verlöre bzw. sich ungleich abnützte trotz Wischpflege ... Mittlerweile bin ich auch sehr glücklich damit, dass wir den Essbereich gefliest haben (Hauptgrund für uns war damals die Fußbodenheizung wegen Effizienz, Energiesparen, etc.). Irgendwie landet im Essbereich doch öfter als man vermutet etwas auf dem Boden.

2


  •  fresh
10.11.2021  (#4)
@garten2021: Die Küche im Plan ist nur die Skizze im EInreichplan. Also ja das Kochfeld kommt in die Halbinsel und auch die Speis kommt weg es wird dort eine durchgehende Wand mit Kästen hinkommen. Du hast nicht zufällig ein Bild wie das bei deinen Freunden aussieht mit den Übergang von Parkett auf die Fliesen?!

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#5)
@fresh

Ich bin zwar nicht garten2021, aber hier ein Foto von unserem Übergang. Wir haben überall die gleichen Randleisten genommen und ich habe den Parkett an die Fliesen geschnitten, sprich der Übergang ist stufenförmig. Leider sieht man nicht alles, aber man kann sich ein wenig vorstellen. Uns gefällt es so ganz gut.


2021/20211110406530.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#6)
Wir haben in der Küche geölten Parkett (Weitzer Eiche astig, gebürstet und mit geöltem ProVital-Finish), wie auch im Großteil des restlichen Hauses. Diese Oberfläche ist sehr pflegepfleicht und überhaupt kein Vergleich zu dem Aufwand (und Problemen), den manch andere User hier im Forum mit geöltem Parkett schildern. Der Boden wird 1x/Woche feucht gewischt, 1x/Monat kommt die Weitzer Parkett-Seife ins Wischwasser. Sonst bedurfte es seit 2018 abgesehen von Staubsaugen noch keiner Pflegemaßnahmen. Wenn etwas runter fällt oder tropft, das färben könnte, dann wischen wir das gleich weg. Wir wollen das auch nicht in einem größeren Bereich mit den Füßen verteilen. 

Wir waren insbesondere in der Anfangszeit etwas überrascht davon, wie leicht man sich kleine Dellen oder Kratzer holt - aber so ist das halt mit dem Boden in einem Haus, in dem man lebt. Die Kratzer verschwinden fast alle von selber, die Dellen sieht man nur, wenn man weiß, wo man schauen muss. Wesentlich finde ich, dass der Boden eine optische Struktur ("astig"!) hat, die Gebrauchsspuren gut versteckt. Dann sieht man in der Küche auch nicht von Weitem schon jedes Bröserl am Boden liegen. 

Der eingezeichnete Übergang von Fliesen auf Parkett ist mMn zwar nicht optimal, aber auch nicht wahnsinnig störend. Es ist ein Detail - eines von vielen in der Planungsphase - über das man im Vorhinein viel nachdenkt, dem man aber später kaum Beachtung schenkt.

Ich würde bei der Speis noch mal überdenken, ob diese (auf der "Oben-Unten-Achse" im Plan) genug Tiefe hat für eine vernünftige L-förmige Nutzung. Insbesondere, wenn auch ein Gefrierschrank o. dgl. rein soll, fehlt ev. ein bisschen Platz. Die freie Fläche sollte mMn allermindestens 0,8x0,8m sein, besser wäre 1x1m.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#7)

zitat..
fresh schrieb: Leider steht dann aber ein Küchenkasterl zur Hälfte auf den Fliesen und zu anderen Hälfte auf den Parkett was nicht so toll aussieht

Warum zur Hälfte? Am Plan sieht es ja so aus, als würde die Insel komplett auf den Fliesen stehen. Wir haben die Teilung genau so gemacht wie auf deinem Plan gezeichnet - im Wohn/Essbereich Parkett, beim Arbeitsbereich in der Küche Fliesen und wir sind mit der Lösung nachwievor zufrieden - in der Küche wird einfach mehr gepatzt und Flieseboden feucht aufwaschen ist natürlich überhaupt kein Problem.

Übergang sieht so aus:


2021/2021111035501.jpg




1
  •  fresh
10.11.2021  (#8)
Also die Speis verschwindet und es entsteht eine Große Wand mit Kästen. Nun steht der grüne Teil der Wand dann auf den Fliesen und der orange Teil am Parket. Die Frage ist ob das dann gut aussieht. Die Kochinsel macht zum Glück gar kein Problem.

2021/20211110567802.jpg

1
  •  renovator
10.11.2021  (#9)
ist bei uns genauso gelöst wie bei dir...Trennung entlang der Kochinsel, Teil des großen Kastens steht am Parkett. Optisch überhaupt kein Thema obwohl wir uns anfangs auch nicht sicher waren. Voraussetzung ist natürlich dass der Estrichleger sauber arbeitet und die unterschiedlichen Estrichöhen (aufgrund der unterschiedlichen Stärke von Parkett und sonstigem Belag in der Küche) ordentlich hinbekommt.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#10)

zitat..
renovator schrieb: Voraussetzung ist natürlich dass der Estrichleger sauber arbeitet und die unterschiedlichen Estrichöhen (aufgrund der unterschiedlichen Stärke von Parkett und sonstigem Belag in der Küche) ordentlich hinbekommt

Das stimmt natürlich, muss aber sowieso der Fall sein, sonst wäre zwischen Parkett und Fliesenboden ja ein Höhenunterschied (=Stolperfalle).

Muss man matürlich berücksichtigen bei der Auswahl von Parkett und Fliesen - man kann hier natürlich Höhen ausgleichen. Wenn aber Fliesenboden höher wäre und man dann beim Parkett im ganzen Raum die Höhe ausgleichem müsste wirds aufwändig.


1
  •  stefan4713
10.11.2021  (#11)
wir haben durchgehend klebeparkett im EG (bis aufs WC) - vorraum, garderobe rüber küche wohn/essbereich - nirgends wo eine fuge und die böden halt schon was aus


2021/20211110269931.jpg

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
10.11.2021  (#12)

zitat..
fresh schrieb:

Also die Speis verschwindet und es entsteht eine Große Wand mit Kästen. Nun steht der grüne Teil der Wand dann auf den Fliesen und der orange Teil am Parket. Die Frage ist ob das dann gut aussieht. Die Kochinsel macht zum Glück gar kein Problem.

Warum die Hochschränke nicht nur so weit machen, wie grün eingezeichnet? Macht ein schöneres Bild (auch wegen dem Boden und wegen der Flucht mit der Insel) und nach den Hochschränken (wo die kleine Ecke an der Wand übrigbleibt) eine schöne Pflanze oder Laterne hinstellen 😉

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#13)
Kann MissT nur zustimmen. Nach 5 Jahre  Parkett in der Küche würden wir auch nichts anderes mehr haben wollen und ist optisch noch immer wie neu. (Eiche astig gebürstet, Weitzer ProActive Finish)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#14)
Es würde sich ja auch ein geschwungener Übergang anbieten - haben wir im Vorraum so:


2021/20211110157887.jpg


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#15)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Warum die Hochschränke nicht nur so weit machen, wie grün eingezeichnet? Macht ein schöneres Bild (auch wegen dem Boden und wegen der Flucht mit der Insel) und nach den Hochschränken (wo die kleine Ecke an der Wand übrigbleibt) eine schöne Pflanze oder Laterne hinstellen 😉

Würde es auch so machen, oder dort ein Küchen-Abschlussregal (kannst ja mal danach googeln) hinmachen, welches vom Stil (Material, Farbe, etc.) her die Küche mit dem Essbereich verbindet aber eben eher schon dem Essbereich zuzuordnen ist.

1
  •  Paul_O
10.11.2021  (#16)
Geölter Boden, im ganzen Haus inkl. Treppe durchgezogen ausgenommen Vorhaus, Bäder und WCs.
Optisch ein Traum, bezüglich Nerven ein Graus. Man muss sich etwas umgewöhnen, quasi nasse Hände nur über Waschbecken bzw. Insel bewegen, beim Hände waschen tief ins Waschbecken greifen, Geschirrspüler in der Insel vermindert die Tropfenscheinlichkeit auf den Boden. In der Insel steht das Notfallequipment (Pumpspray mit Seifenlauge  und Baumwolltuch) immer bereit. Und der Boden braucht eben mehr Pflege, er verlangt nach regelmäßigem nebelfeuchten Wischen.
Optisch und barfußtechnisch für mich noch immer die bevorzugte Variante.

Was ich nachträglich anders machen würde:
> Bora Flächeninduktion trotz Mehrkosten, damit kann man auch große Pfannen Richtung Inselmitte schieben. Das normale Kochfeld hat die großen Platten an der Kante, kann nachträglich nicht mehr getauscht werden weil die Außenmaße unterschiedlich sind.
> versteckte Speis in der Küche (auch hier ist der Holzboden durchgezogen): Fußbodenheizung reinziehen, zumindest im Gehbereich. Ziemlich ungemütlich im Winter barfuß reinzugehen. Speis ist sowieso nicht superkalt, die kühlbedürftigen Lebensmittel befinden sich ohnehin im Kühlschrank in der Nullgradzone.
> evt. der mattlackierte Weitzer, optisch schwer vom geölten Boden zu unterscheiden und doch pflegeleichter

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
11.11.2021  (#17)
Wir haben auch lange hin und her überlegt und uns dann für Parkett im gesamten Wohnbereich inkl. Küche entschieden. Sind nun ein Jahr im Haus und super happy mit der Entscheidung. Auf dem geölten Parkett sieht man keine Brösel (im Gegensatz zu den Fliesen im Bad). Wenn was runterfällt kann zwar eine Delle entstehen, aber die sieht man nicht. Fliesen sind hingegen schon an einer Stelle zerkratzt.
Gemüse, Pommes, Tomatensauce, ... alles schon mal runtergefallen, aber keine bleibenden Spuren hinterlassen.

1
  •  Sonnenblume1
12.11.2021  (#18)
Wir haben im gesamten Haus Fliesen und sind nach 8 Jahren noch immer sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Vor allem mit Kleinkind finde ich es angenehm, dass der Boden noch immer wie neu aussieht. Durch die Bodenheizung ist er im Winter angenehm warm und im Sommer trotzdem herrlich kühl. 

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
12.11.2021  (#19)
Wir haben auch Fliesen und Parkett kombiniert (ich liebe es in der Kochzone die pflegeleichten Fliesen zu haben) und den Übergang bei der Halbinsel nicht wie in deiner Skizze gelöst, sondern sind mit der Fuge bewusst im Inselbereich geblieben.
Es ist nämlich mMn nicht ganz einfach, die Fuge Parkett/Fliese positionsmässig so exakt zu planen, dass dann der Sockel der Kücheninsel genau mit dem Eck dort abschließt (sofern man die Inselposition halt nicht beliebig anpassen kann).

Also wenn ihr Fliesen macht, würd ich das so machen: Einen Fliesenplan abgestimmt auf die Küche machen und dann Richtung Parkett die Fuge so positionieren, dass die letzte Fliese eine ganze Fliese ist und noch ein Streifen Parkett unter der Kücheninsel liegt (wieviel ist dann Geschmackssache und hängt auch ein bisschen von der Küchenplanung ab).
Wenn der Fliesenbereich mit einer ganzen Fliese - und nicht mit einer angeschnittenen Fliese - beginnt, dann schaut das bestimmt gut und ordentlich aus.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#20)

zitat..
CarinaM schrieb: Parkett im gesamten Wohnbereich inkl. Küche entschieden. Sind nun ein Jahr im Haus und super happy mit der Entscheidung.


zitat..
Innuendo schrieb: Kann MissT nur zustimmen. Nach 5 Jahre Parkett in der Küche würden wir auch nichts anderes mehr haben wollen

Bei uns genau umgekehrt. Hatten Parkett in der Küche der Wohnung und jetzt Fliesen im Haus. Wir würden nie mehr Fliesen in die Küche legen. Die Fliesen sind viel pflegeleichter und sehen jetzt nach drei Jahren noch aus wie neu.

Das gilt nicht nur für die Küche. Die einzigen Problemstellen am Boden haben wir dort, wo wir Parkett verlegt haben und doch der ein oder andere Kratzer zu sehen ist. Müsste ich heute nochmal entscheiden, würde ich noch mehr Fliesen verlegen.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#21)

zitat..
chrismo schrieb: Wir würden nie mehr Fliesen in die Küche legen.

@­chrismo ich denke du hast in diesem satz parkett gemeint, oder?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next