« Fertighaus  |

Blower Door Test

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joyride
21.10. - 31.10.2005
12 Antworten 12
12
zum zweiten (mir sind die zeichen ausgegangen)

also die fenster werden jetzt innen nachträglich abgeklebt (dadurch ergibt sich, dass ich mit den gibskartonplatten fast bis zum flügel aufdoppeln muss), wie ich den kamin dichtbringe weiß ich immer noch nicht, winpapier an fassade sollte meines wissen geklebt sein (ist es aber nicht), und noch einige probleme dieser art --> wie bringe ich bzw. die baufirma alles dicht (mir kommt es so vor als würden die nur "pfuschen")

  •  Gast ??
21.10.2005  (#1)
??? - musst du noch einen Test machen lassen???

wer bezahlt den wieder??

erneut du?? oder muss den die Baufirma zahlen nach AUSBESSERUNGSARBEITEN!????

was hast denn bezahlt für den test????



1
  •  Josef
21.10.2005  (#2)
BDT - schöner Schmarren; die Testkosten sind wahrscheinlich noch das kleinere Problem... ¶
bei mit (KLH-Massivholzhaus, n50 < 0,3) ist der Kamin mit GK-Platten flächig geklebt verkleidet, geht vielleich nachträglich auch noch, Fenster sind mit Airstop-Band abgeklebt. Warum muß da groß aufgedoppelt werden? Alte GK runter, abkleben, neue GK rauf oder so. Wie ist der Wandaufbau? Bei einem Massivholzhaus kann man eigentlich substanziell nicht viel falsch machen

1
  •  joyride
22.10.2005  (#3)
Blower Door Test - den zweiten test zahlt mittlerweile die baufirma um uns zu beweisen, dass das haus dicht ist;
aber sollte eine firma die ein niedrigenergiehaus anbietet solche fehler von vorherein nicht begehen


1


  •  kldi
22.10.2005  (#4)
@Blower Door Test - Eben nicht. Denn Niedrigenergiehaus heisst noch lange nicht, dass es den Blower Door Test bestehen muss. So ist es bei uns in Oberösterreich.

1
  •  Gast willi
24.10.2005  (#5)
Firma? - Hi joyride!
Wenn ich dich fragen darf:
Von welcher Firma hast du dir denn den "Rohbau, aussen fertig" ? (nehm ich jetzt mal an) bauen lassen? Bin selber an einem KLH-Haus interessiert.

1
  •  joyride
25.10.2005  (#6)
joyride - hallo willi und kidi?

willi --> fa. ares
kidi --> die haben auch den ernergieausweis gemacht (bzw. machen lassen) und der besagt <1

1
  •  Gast senfdazu
29.10.2005  (#7)
blowerdoor - Niedrigenergie heisst noch lang ned Luftdicht!!!!

Luftdichtheitstest macht man meistens denk ich für eine Förderung! Wärmepume oder ähnliches!

zb NÖ schreibt für die Förderung vor :
Niedrigenergiehaus muss der wert unter 1
Passivhaus sogar unter 0,6

angeblich ist ein EU Richtwert 3 !!!!also einiges höher

Ich versteh denn sinn der ganzen sache ned ganz!!!
ausserdem wenn ein haus zum TESTZEITPUNKT dicht ist heisst es nicht dass es nächstes jahr genauso dicht ist!!!

1
  •  Gast ck
30.10.2005  (#8)
Niedrigenergie und Blowerdoor - Wenn bei einem neu errichtetem Haus (egal ob Niedrigenergie oder nicht) alle Details nach dem Stand der Technik ausgeführt wurden, dann ist es automatisch auch luftdicht. Im Fall von joyride ist es ohnehin klar, die ausführende Firma hat einen Energieausweis erstellt der einen Wert < 1,0 vorgibt, das ist natürlich einzuhalten. Joyride hat auch völlig Recht wenn er erwartet, dass die ausführende Firma fehlerfrei arbeitet.

1
  •  Gast ck
30.10.2005  (#9)
...noch ein bisschen Senf dazu emoji - Wer den Test nur für die Förderung macht, hat den Sinn überhaupt nicht verstanden. Ein Haus das nicht luftdicht ist hat Baumängel, die sich irgendwann auch bemerkbar machen: Zugluft, Schimmel, erhöhter Heizenergieverbrauch, usw. Wenn ein Haus heute dicht ist, ist natürlich nicht gewährleistet, dass es auch in ein paar Jahren noch genau so dicht ist. Aber das lässt natürlich nicht den Umkehrschluss zu, dass es ohnehin sinnlos ist auf Luftdichtheit Wert zu legen.

1
  •  Gast senf
30.10.2005  (#10)
von mir - ich seh das anders!!
90 prozent der Häuser die es gibt sind dann deiner ansicht nach häuser "MIT SCHWEREN BAUMÄNGEL"-

Mich würd ein HausTEST interessieren von einem ZIEGELHAUS,oder egal anderes Material! BAUALTER ca 10 Jahre!!

ich finde das ist alles dermasen übertrieben, und wieder nur, damit wieder bestimmte firmen Geld machen!!!!
sch... egal ob das HAUS MOMENTAN LUFTDICHT ist!!

5 jahre später ist der WERT sicher nicht mehr der gleiche

sicher Wert von mindestens 2,5 - 5



1
  •  Gast klje
30.10.2005  (#11)
Energieverlust durch Luftundichtheit - 90 % der Häuser heizen die Energie beim Fenster hinaus. Der Unterschied von Luftwechselzahl 3 (Durchschnitt von Häusern ohne Lüftungsanlage und Bauordnungsgrenze) zu Luftwechselzahl 1 ist 10 kWh/m²/a. Das ist bei einem guten Niedrigenergiehaus ein Drittel der Heizkosten, und die Lüftungsanlage arbeitet auch nicht effizient.

1
  •  joyride
31.10.2005  (#12)
Blower Door Test - hallo zusammen -> danke für die antworten;
es geht nicht nur um die förderung (die ich ohnehin zurückbezahlen muss) --> sondern das meine heizung auch so funktioniert wie ich es mir erwarte und nicht das ich im winter friere weil meine verluste ("undicht")zu hoch sind; zweitens bin ich der meinung, dass eine fa., die einen energieausweis macht (machen lässt), diese werte auch zu erfüllen hat --> wenn man sich darauf nicht verlassen kann wie soll ich dann meine heizung auslegen??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower Door Test